Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 54
Insgesamt: 55 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kühlkreislauf spülen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Titch
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 52

Wohnort: D-Bad Münstereifel
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20XE
Beitrag: 646110 Geschrieben: 09.05.2012 - 22:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

also ich habe ja, wie vllt der ein oder andere schon mitbekommen hat, vorgestern einen Cali bekommen.
Es ist ein von Opel selbst generalüberholter Austauschmotor verbaut. Der Vorbesitzer hat viele Teile neu gemacht und hat uns geraten den Kühlkreislauf nochmal durchzuspülen. Er hatte dies schonmal gemacht, aber er meint man solle es nochmal machen, weil da Schmier drinne ist.

Nun meine Frage: Wie mache ich das am Besten? Ist es eig ganz einfach oder meint ihr ich sollte es doch in einer Werkstatt machen lassen? Wenn ja, was würde mich sowas ungefähr kosten?

Lg und danke im Vorraus brilld.gif

Tina
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 646147 Geschrieben: 10.05.2012 - 09:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Titch hat folgendes geschrieben:
Es ist ein von Opel selbst generalüberholter Austauschmotor verbaut.


Erst mal Glückwunsch zum Calibra. biggrin.gif

Schon ein feines Auto, so ein Calibra, hehe. ja.gif

Schmiere kann im Kühlsystem drin sein, zum Beispiel von einem früheren Motorschaden, zum Beispiel Zylinderkopfdichtungsschaden, Risse der Motorkanäle (Öl-Wasser-Schaden), usw.

Wann wurde der Austauschmotor denn eingebaut? Vor kurzem?

Dann hätte eine gute Werkstatt eigentlich das Kühlsystem beim Motorwechsel reinigen müssen. Komisch das da jetzt noch Schmiere drin ist.

Also, wie lange ist der Austauschmotor schon drin und wieviel km wurde der neue Motor schon gefahren?

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Titch
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 08.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 52

Wohnort: D-Bad Münstereifel
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20XE
Beitrag: 646199 Geschrieben: 10.05.2012 - 14:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das kann ich leider nicht sagen. Der Vorbesitzer hatte den wagen schon mit Austauschmotor bekommen und hatte wie gesagt auch schonmal den kühlkreislauf gespült. Nur er meinte es wäre ganz sinnvoll es nochmal zu machen, weil noch ein wenig schmier drin ist.

Der Motor läuft einwandfrei. Habe einen Bekannten gefragt, der auch Cali fährt, der meinte es sei auch normal beim Cali, dass die Temperatur nicht genau mittig stehen bleibt, sondern etwas höher geht.

Nur ich find das trotzdem seltsam deswegen wollte ich vorsichtshalber nochmal spülen. Weiß ja nicht ob das damit zusammen hängen könnte oder ob das tatsächlich normal ist. Ist auch nur bei Stau oder Stadtverkehr..

Lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoffi_14
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.04.2012
Beiträge: 232
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-59329
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 646214 Geschrieben: 10.05.2012 - 16:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich habe das damals bei mir wie wie folgt gemacht:

Unteren Kühlschlauch ab, Wasser ablassen.
Schlauch wieder drauf und mit ner Mischung aus viel Spüli und Wasser befüllt.
Runde gedreht, so dass auch der große Kühlkreislauf auch ordentlich durchgespült wird.

Das ganze hab ich 4x gemacht (pass zwischen den Durchgängen auf VERBRÜHUNGSGEFAHR).

Danach sollte der Rotz weitesgehend raus sein.

Ich musste allerdings später noch den Kühler ersetzen, saß komplett zu. Könnte bei dir auch das Problem der Überhitzung sein
und dass der Venti den dann nicht mehr in den normalen Bereich runterkühlen kann.

mfG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoffi_14
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.04.2012
Beiträge: 232
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-59329
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 646216 Geschrieben: 10.05.2012 - 16:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Noch vergessen: Kühlerfrostschutz mit geeignetem Korosionsschutz bei der Schlussbefüllung nicht vergessen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 646218 Geschrieben: 10.05.2012 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, mit dem Spülen, würde ich auch so ungefähr machen. Ob man da Spüli nimmt oder vielleicht ein anderes Mittel weiß ich nicht.

Wenn der Austauschmotor allerdings schon lange drin ist, mehrere Jahre, dann kann es natürlich sein, das der Vorbesitzer den inzwischen wieder kaputt gefahren hat. Und das jetzt immer neues Öl ins Kühlwasser gelangt. Muss aber natürlich nicht sein. Vielleicht ist es noch altes Öl, was von dem ersten Motorsachaden her rührt. Nur da wundert es mich, warum die das beim Einbau vom Austauschmotor nicht direkt gründlich gereinigt haben.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, entweder zur Werkstatt fahren und mal einen CO-Test am Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser machen lassen. Macht die Werkstatt ruckzuck mit nem Messgerät. Wenn da CO-Gas im Kühlwasser ist, dann ist die Zylinderkopfdichtung undicht und dann kann auch Öl ins Kühlwasser gelangen. Das wäre schlecht.

Oder du machst selber erstmal ein paar Spülungen vom Kühlwasser und fährst dann eine Zeitlang. Dann siehst du ja, ob das Kühlsystem dann sauber bleibt oder ob immer wieder neues Öl ins Kühlwasser gelangt.

Die Spülungen sind nicht schwierig, man muss nur immer das Kühlmittel ablassen und wieder Neues einfüllen, dann fahren, und wieder von vorne. Für nen Spülgang brauchts kein teures Kühlmittel, da reicht Wasser, ggfls mit einem Spülzusatz. Nach der Spülung dann wieder eine normale Mischung aus Frost-/Korrosionsschutz mit Wasser einfüllen. Man braucht nur nen Wagenheber und eine große Auffangwanne. Aber es ist halt eine riesen Sauerei mit dem glitschigen Zeug und das tropft nicht alles in die Wanne sondern läuft auch am Träger und am Querlenker entlang und tropft überall auf den Boden. Und man sollte etwas Geduld haben, immer etwas abkühlen lassen, sonst Verbrühungsgefahr.

Ich wünsche dir, das der Motor nichts hat, und das die Schmiere nach einer Spülung weg ist.


PS: sehe gerade, dass du aus der Eifel kommst. Je nach dem von wo und wenn es nicht zu weit ist, kannst du auch mal bei uns vom Calibra-Club-Rheinland zu nem Treffen vorbei kommen, dann können wir uns den Motor mal ansehen. Link zu unserer Clubseite ist in meiner Signatur.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Legend_of_Silli
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 168

Wohnort: D-79348 Freiamt
Auto: Opel Calibra C20NE / C20XE / X20XEV / C20LET
Beitrag: 646222 Geschrieben: 10.05.2012 - 17:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da gibt es ein Spezialreiniger von Mercedes-Benz mit der Teilennummer: A 000 989 1025 erstaunt.gif
Einfach das Zitronensäurepulver ins Kühlsysteme einfüllen. Danach Motor auf Betriebtemperatur bringen, da der Thermostat offen sein muss, sodass der Kühler auch mit dem Reiniger geflutet wird. Danach Kühlwasser ablassen und den Vorgang ca. 3-4 mal wiederholen, bis wirklich keine Rückstände (Öl) mehr im Kühlwasser vorhanden ist. Danach KRÄFTIG spülen!!!!! Klares Wasser einfüllen und wie schon vorhin beschrieben mehrmals wiederholen, bis keine Rückstände (Reiniger) mehr vorhanden ist.

Wenn alles in Ordnung ist, erst dann Kühlflüssigkeit mit Frostschutz einfüllen. Sonst wird das teuer, wenn man jedesmal neues Frostschutz dazu gibt!!!

Dadurch ist sichergestellt, dass sämtliche Schläuche, Kühler, Wärmetauscher etc. von Öl befreit ist.

Viel Erfolg

_________________
Grüßle
Daniel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Titch
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 08.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 52

Wohnort: D-Bad Münstereifel
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20XE
Beitrag: 646228 Geschrieben: 10.05.2012 - 17:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wie gesagt, der vorbesitzer hat den wagen eig top gepflegt und fast alles neu gemacht, weil er den für sich komplett neu aufbauen wollte aber dann aus beruflichen gründen keine zeit mehr hatte.
Dass man sich auf werkstätten nicht immer so verlassen kann, ist glaub ich bekannt zwinkern.gif

Der motor läuft einwandfrei, kommt kein komischer qualm raus, kein ölverlust und siffen tut er auch nicht. Hab schon nen motor gehabt, der durch war und das war schon auffällig lol.gif.

Wir kommen aus der nähe von Rheinbach.
Wäre natürlich super, wenn uns jemand dabei helfen würde tongue.gif
Man sollte vllt auch dazu sagen, dass der Motor 2-3 Monate stand.

Lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 646269 Geschrieben: 10.05.2012 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Legend_of_Silli hat folgendes geschrieben:
Da gibt es ein Spezialreiniger von Mercedes-Benz mit der Teilennummer: A 000 989 1025 erstaunt.gif
Einfach das Zitronensäurepulver ins Kühlsysteme einfüllen.


Hmmh, ich weiß nicht, mein Chemiestudium ist schon zu lange her... Aber wenn in dem Mercedesreiniger nur Zitronensäure drin ist, dann ist das Zeug zum Kalklösen da. Also für verkalkte Kühler. Zitronensäure hilft aber in dem Spezialproblem hier nicht gegen die Motorölreste. Da brauchts eine fettlösende Komponente.

Spüli wird erstmal Öl lösen. wenn man genug Spüli rein tut, könnte man das Motoröl damit wohl raus kriegen, ich habs noch nie versucht. Das könnte aber auch zu Fettschmodder führen, der vielleicht die Sache noch verschlimmert und alles verstopft, weiß nicht. Kennt man ja aus dem Spülbecken in der Küche, wenn man fettiges Geschirr spült, was sich da manchmal für ein Schmodder bildet. Und ob das Spüli gut für die Kühlerschläuche ist weiß ich auch nicht. Aber da denke ich, die Schläuche werden durch Spüli wahrscheinlich keinen Schaden nehmen.

Müsste man vielleicht mal einen Experten fragen, ob zur Ölbeseitigung eine Spülung mit Spüli wirklich gut geeignet ist.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Titch
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 08.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 52

Wohnort: D-Bad Münstereifel
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20XE
Beitrag: 646302 Geschrieben: 10.05.2012 - 23:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also hab ich das jetzt richtig verstanden..

Wir lassen erstmal das komplette kühlwasser wieder ab. Dann schlauch wieder dran, dann wasser mit spüli rein, ne runde drehen bis der wagen warm wird.
Dann kurz warten wegen abkühlung des wassers, dann wasser wieder ablassen und das ganze so oft wiederholen bis das letzte bisschen schmier weg is?

Schadet das dem motor denn nich wenn man mit spüliwasser fährt?! izzy.gif

Lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TurboFrank
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.01.2009
Alter: 40
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-37671 Höxter
Auto: Opel Calibra C20LET
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 646310 Geschrieben: 11.05.2012 - 03:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein das schadet nicht. Das Wasser kommt ja mit nichts in Berührung wo motorteile geschmiert werden müssen. Und da das Kühlsystem unter Druck steht, kann das Spüli auch nicht aufschäumen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Titch
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 08.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 52

Wohnort: D-Bad Münstereifel
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20XE
Beitrag: 646366 Geschrieben: 11.05.2012 - 13:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aaahhhh.. Das war meine sorge, dass das aufschäumen könnte und nachher aus jeder ritze schaum kommt biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.049 Sekunden

Wir hatten 420994729 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002