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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra x20xev/let
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Geschrieben: 21.12.2011 - 21:33 |
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Hi!
Welches getriebe ist mit einem let kompatiebel und auch etwas länger haltbar?
Hab jetzt schonmal gelesen, dass man ein F20 fahren kann das aber nicht so standhaft wie ein F18 sein soll.
Wer hat da schon erfahrung? |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo + Zafira A OPC Z20LEH C20LET + Z20LEH
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Geschrieben: 21.12.2011 - 21:48 |
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra x20xev/let
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Geschrieben: 21.12.2011 - 21:53 |
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Das wird eh kein alltagsauto. Ich will nicht jedes jahr ein neues getriebe einbauen will aber auch keine 300-500 euro für ein fertiges f28 ausgeben.
kann man da f20 standhafter machen? was sin die f20 killer? |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo + Zafira A OPC Z20LEH C20LET + Z20LEH
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Geschrieben: 21.12.2011 - 21:57 |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.12.2011 - 22:14 |
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Hy,
die "F" Angaben haben mit den Drehmomentsfestigkeiten zu tun, d.h. F20 = 200NM + 10% Tolleranz...
wie lang das hält wenn der LET dran rumhebelt, kannst dir vermutlich denken |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
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C-T Legende
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Geschrieben: 21.12.2011 - 22:23 |
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Hoschy89 hat folgendes geschrieben: |
Das wird eh kein alltagsauto. Ich will nicht jedes jahr ein neues getriebe einbauen will aber auch keine 300-500 euro für ein fertiges f28 ausgeben.
kann man da f20 standhafter machen? was sin die f20 killer? |
sorry aber dann fahr kein c20let die 500€ fürs getriebe sind da nichts unnormales. Was machst du denn wenn der Turbo neu muss etc.? |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
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Geschrieben: 21.12.2011 - 23:50 |
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Moin.
Also am Haltbarsten von den 5 Gang Getrieben ist das F 18. Es ist zwar nur bis max. 198 NM Drehmoment ausgelegt, aber es hat keine Hohlwelle wie das F16 und das F20. Aber wenn Du den Turbo wirklich nicht als Alltagsauto nutzen willst, ist es mal was besonderes ihn zu fahren und auch mal das Drehmoment auszunutzen und die Kraft zu spüren. Dazu gehört dann einfach das F28. Und 500€ sind schon sehr wenig für ein defektes oder eines mit defekten Synchronringen. Ich habe meins hier im Forum für 450€ + Versand gekauft.
Einfach öfters mal bei Eblöd stöbern und gucken. Mir ist letztens eines für unter 600€ durch die Lappen gegangen. Das war sehr Ärgerlich |
_________________ Mfg Lars
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C-T Experte
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Geschrieben: 21.12.2011 - 23:53 |
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passt auch ein f25 aus dem cali/vecci a oder mit ein paar "umbauarbeiten" ein f23 getriebe vom vectra b v6. sollten ne weile halten, könnte durchaus dauerhaft halten, wobei das f25 nicht gerade sportlich übersetzt ist. jedoch beide nicht ganz plug&play. |
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Geschrieben: 22.12.2011 - 00:05 |
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Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
passt auch ein f25 aus dem cali/vecci a oder mit ein paar "umbauarbeiten" ein f23 getriebe vom vectra b v6. sollten ne weile halten, könnte durchaus dauerhaft halten, wobei das f25 nicht gerade sportlich übersetzt ist. jedoch beide nicht ganz plug&play. |
Meinst du echt das F25 passt? Ist das nicht zu lang? Also von den Abmessungen her.
500 Für ein F28 wären ja ein Witz. Eher 700 bis 800 wenn es was gescheites sein soll. Ich hab deutlich mehr bezahlt. Aber das Getriebe ist auch deutlich besser. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.12.2011 - 00:51 |
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naja, reinkriegen tut mans sicherlich. wenns am v6 passt gehts auch an turbo fwd dran (geht ja umgedreht auch). is halt bastelarbeit. |
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Geschrieben: 22.12.2011 - 00:55 |
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Nixplaner hat folgendes geschrieben: |
naja, reinkriegen tut mans sicherlich. wenns am v6 passt gehts auch an turbo fwd dran (geht ja umgedreht auch). is halt bastelarbeit. |
Naja. F28 am V6 heißt ja kurzes Getriebe am kurzen Motor. Deshalbd er Versatz oder die Adapterplatte. Aber F25 am C20LET hieße ja langes Getriebe am langen Motor...
F23 hat glaub ich hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung, oder? Könnte auch aufwändig werden das umzurüsten.
Auf jeden Fall würde ich kein F20 oder sowas am C20LET fahren. Hält nicht lange und vmax fehlt auch. Verbrauch geht durch den fehlenden 6. Gang sicher auch hoch. Ich finde das eindeutig am falschen Ende gespart. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 22.12.2011 - 01:27 |
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die motorposition ist ja quasi schon auf den längeren motorblock ausgelegt, sonst müsste man ja beim v6 mit f20/28 nicht nur die different der getriebeglocke sondern auch die des motorblocks ausgleichen. die getriebedimensionen müssen halt ausgeglichen werden...irgendwie gehts bestimmt. musst halt n eigenen motorhalter bauen links für f25. ist aber ne suboptimale lösung würd ich mal sagen. da brauch ich kein turbo wenn ich dann mit f25 rumgondel.
ja das f23 ist hydr. und seilzug, geht aber ich kenne jemand der hats im vectra a. mir wurde gesagt, der umbau ist nicht weiter tragisch (und die teile vergleichsweise billig), ich hab mich nicht drüber getraut vorerst. das getriebe ist aber in vielen varianten erhältlich, auch an 4 zylindern (auch nicht leicht das richtige zu finden dann). wäre durchaus möglich das da eines sogar ohne motorversatz passt, den rechten getriebehalter müsste man aber in jedem falle basteln weil ist ja von oben aufgehangen nicht seitlich wie das f20.
beides geht halt nicht, entweder günstig und was basteln oder eben plug&play dann aber teurer. *gg* aufwändig ists in jedem falle. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 22.12.2011 - 01:58 |
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das f25 geht definitiv nicht an nem 4zylinder. ausser man kann vielleicht da sgetriebegehäuse tauschen gegen eines vom 4zylinder. und nur die innereien vom f25 übernehmen. anders ist dafür kein paltz im motorraum. und wenn du den halte am getriebe veränderst und da sgetriebe n teil versetzt passen deine antriebswellen nichtmehr. also muss man wenn dann den platz am motor rausholen, und das geht nicht weil der längsträger dann im weg ist... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.12.2011 - 04:20 |
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Ehrlich, ich hab garnicht mal zu ende gelesen...
Vergiss das F25!! Basta! F23 = ende, aus, Basta!!
F28=700-900€ in gutem Zustand...das ist NÖTIG... ...einzig mit bisl glück kriegste ein günstigeres das funktioniert...
Das F18+ hat wohl ne Hohlwelle (=BESSER als Vollwelle!!)...darum kannste das noch einigermaßen gebrauchen...da sind die F18+=180NM + 20% = 216NM schon quasi besser als beim normalen F18, F20...
Trotzdem, sobal du an ne Leistungssteigerung rangehst, so hole dir doch bitte ein F28...alles andere wird dir auf kurz oder lang um die Ohren fliegen...
Für die ganz harten...es gibt laaange übersetzungen vom F16 und vom F20 ....WR genannt...wer halt ein bisl topspeed haben möchte.... aber haltbarer in sachen momentaufnahme und abgabe ists trotzdem net...
Holt euch ein F28...dann ist ruhe...die dinger werden mit über 500NM gefahren...und halten...!!
MfG, Micha |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.12.2011 - 04:34 |
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Das F18 hat vollwellen, evtl bringst du was durcheinander?
Erklärung dazu wurde hier im Forum schon getroffen von einem der bergrennen mit einem aufgehebelten 16v fährt sowie 9.000 Touren schaltdrehzahl. Die f20 schmieren ihm immer ab wegen hohlwellen. Kann auch bestätigen das mein Kollege aus m dörfli mit seinem 200ps 16v jeden Sommer 2-3 f20 zerfetzt (meist 4. Und 5. Gang abgerissen) jetzt fährt er Turbo im Astra
Da das f18 vollwellen hat ist es Drehzahlfester und hält wohl auch mehr Drehmoment aus. So sind die Erfahrungsberichte zumindest.
aus mechanischer Sicht wüsste ich auch nicht warum hohlwellen stabiler sind. Mit abtragen vom Material schwindet auch die Festigkeit.
Aber egal wie.... In einen Turbo gehört ein f28. Ok, zu Beginn bin ich 2 Monate ein f20 Gefahren da ich damals noch sparen musste. Hab mich aber so angeschissen das ich nicht einmal voll aufs Gas gelatscht bin!!! Aus Angst es platzt. Tausche 2x ein f20 mit verbratener zeit etc dann kannst gleich ein f28 rein machen und selbst jedes fertige f28 ist besser als ein f20, f18 oder gar f16
F16 hohlwellen mit schmalen ritzel
F18 vollwellen mit breitem ritzel (kam auch weit später als das f20 da xev Motoren)
F20 hohlwellen mit breiten ritzeln |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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