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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 17.10.2011 - 19:37 |
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Hi,
mich würde mal wirklich interessieren, wie man nun wirklich mit seiner Fahrweise Sprit sparen kann.
Ich hab hier in ein paar Threads gelesen, dass manche mir spritsparender Fahrweise bis zu 3L sparen...
Egal wie ich fahre, ich komme immer so auf 10,5 bis 11l.
Es geht hier nicht darum, was man am Motor neu machen sollte, um einen geringeren Verbrauch zu haben, sondern nur um die Fahrweise.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht, wann schaltet ihr hoch ?, wieviel Gas gebt ihr beim beschleunigen ?, in welchem Drehzahlbereich sollte man sich bewegen ?,
lasst ihr das Auto immer mit Motorbremse ausrollen bis fast Leerlaufdrehzahl erreicht ist ?, wann sollte man runterschalten beim Beschleunigen ?.
Alles solche Sachen halt.
Also ich mache das bis jetzt so:
Ich ziehe die Gänge eigentlich so bis 2000 U/min hoch und schalte dann, gebe nur wenig Gas beim beschleunigen, und bin ab 50km/h meistens im 5. Gang unterwegs.
Meistens bewege ich mich so um die 1500 U/min, lohnt es sich dann aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen oder sollte man besser einen Gung runterschalten ?
Bin mal auf eure Tipps gespannt
mfg Eric |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Cliff X20XEV Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 17.10.2011 - 19:41 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Last Edition Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.10.2011 - 19:54 |
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Immer vollen Schub, Gänge hochziehen bis 6000 Umdrehungen... Nicht vorrausschauend fahren und immer bremsen, Gas geben, bremsen, Gas geben....
Nein. Mal Spaß beiseite.
Aber eigentlich kann man sich das ja selbst beantworten.
Zudem findet man unter google denke ich genug zum Thema spritfahrende Fahrweise.
Aber mein NE hat auch mehr verbraucht als mein V6.
Ansonsten...:
- Motorbremse solange und oft wie möglich benutzen und nicht im Leerlauf ausrollen.
- Gänge nicht ausfahren, früh schalten.
- vorausschauend fahren, womit weniger Brems- und dadurch resultierende Anfahrvorgänge.
- ...
- ...
Und zu dem Thema, ob man zum Beschleunigen mal zurückschalten sollte, oder nicht.
Wenn du zurückschaltest: hohe Drehzahl, mehr Drehmoment. Dadurch aber auch mehrere Einspritzintervalle jedoch mit kürzeren Öffnungszeiten der Ventile, da das Gas nicht so stark betätigt werden muss.
Wenn du nicht zurückschaltest: niedrige Drehzahl, weniger Drehmoment. Dadurch weniger Einspritzintervalle, jedoch mit längeren Öffnungszeiten der Ventile, da du mehr aufs Gas latschen musst, um in die Gänge zu kommen.
Kannst dich ja mal aufs Fahrrad setzen und im niedrigen Gang oder im schweren Gang schauen, wie du besser und mit weniger Kraft voran kommst ^^
Ziemliche banale Idee, dient aber vielleicht dem Verständnis.
Ich weiß nicht, ob sich das beim Auto sooo extrem viel nimmt.
Aber wenn man genug Zeit hat und wirklich spritsparen will denke ich, dass man im höheren Gang mit wenig Gas langsam Beschleunigen sollte.
Zum Überholen, wenns wirklich mal schnell gehen muss, würde ich aber schon mal zurückschalten.
Ist sonst ja auch nicht immer ganz ungefährlich.
Und ich hab desöfteren gehört, dass einige sagen, dass Lambdasonden mit der Zeit "träge" werden und man somit einen höheren Spritverbrauch haben kann. Was wirklich dran ist, weiß ich nicht.
Evtl. könnte es bei dir daran liegen.
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.10.2011 - 20:04 |
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bei linksabbiegerampel, bei denen du weisst das diese sehr lange rot sind, motor aus. nachts dann von abblend auf standlicht wechseln und das zurückwechseln nicht vergessen
bei normalen roten ampeln motor nur aus, wenn die ampel gerade erst rot wurde. sonst lohnt das eig nicht
beim rechtsabbiegen an der ampel motor nur ausschalten, wenn ampel gerade erst rot und kein rechtsabbiegerpfeil (bzw ampel) rechts danaben ist
wenn du mal bergab anfährst und der berg "steil" genug ist, durchaus mal im 2ten gang anfahren
ansonsten wurd alles gesagt. bei 2000 schalten, wenn der verkehr das zulässt, sodass man im 5. gang innerorts ist. naja wurd ja alles gesagt sonst
so hab ich nen verbrauch von knapp 10 l, sofern ich das mit dem schätzeisen einschätzen kann^^ |
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Foren-Team
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Geschrieben: 17.10.2011 - 20:10 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
nachts dann von abblend auf standlicht wechseln und das zurückwechseln nicht vergessen |
endlich outet sich mal einer der irren die nachts mit standlicht rumeiern mal ehrlich, was soll dieser tipp bringen
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.10.2011 - 20:18 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Needles hat folgendes geschrieben: |
nachts dann von abblend auf standlicht wechseln und das zurückwechseln nicht vergessen |
endlich outet sich mal einer der irren die nachts mit standlicht rumeiern mal ehrlich, was soll dieser tipp bringen
mfg
sollddie2000 |
richtig. ich fahre immer nachts mit standlicht, da ich mein abblendlicht beim warten bei manchen ampeln ausmache! |
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C-T Legende
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Geschrieben: 17.10.2011 - 20:23 |
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Den dritten Gang komplett weg lassen bringt auch mal locker -je nach Auto- nen Liter an Einsparung. Den Ersten nur zum direkten Anfahren nutzen, dann den Zweiten hochziehen bis 2500-3000, dann direkt in den Vierten und ab 50-60 in den Fünften. Motorbremse wurde ja bereits ausfühlrich erklärt.
@Needles...dass du das nur an der Ampel machst kam wohl nicht so ganz rüber. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.10.2011 - 20:43 |
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Beim beschleunigen gebe ich Vollgas aber nur bis 2000Umin, dann hochschalten. Klingt zwar erst mal bescheuert aber dabei hat der Motor den besten Wirkungsgrad, bei Halblast ist die DroKla halb zu und der Motor kann keinen Verbrennungsdruck aufbauen, somit geringe Verbrennungstemperatur und somit wenig Ausnutzung des verbrannten Sprits.
Ist das gleiche wie bei niederturiger Fahrt, da muss man auch mehr aufs Gas stehen aber der Verbrauch sinkt.
Bei mittleren Bergabpassagen nehme ich den Leerlauf und lass den Wagen rollen. Aufgrund des cw-Wertes ist der Calibra hier unschlagbar. Ich habe es auch schon mit anderen Fahrzeugen versucht, geht dort echt beschissen.
mfg
mb |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 17.10.2011 - 20:43 |
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Und wieviel Gas sollte man beim beschleunigen geben ?
Manche sagen 90% also fast Vollgas und manche sagen sowenig wie möglich, also langsam beschleunigen ?
Edit: ok da ist die Antwort gekommen, als ich die Frage gestellt habe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.10.2011 - 20:53 |
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mbl240 hat folgendes geschrieben: |
bei Halblast ist die DroKla halb zu und der Motor kann keinen Verbrennungsdruck aufbauen... |
dringender Erklärungsbedarf.
mbl240 hat folgendes geschrieben: |
Bei mittleren Bergabpassagen nehme ich den Leerlauf und lass den Wagen rollen. Aufgrund des cw-Wertes ist der Calibra hier unschlagbar. Ich habe es auch schon mit anderen Fahrzeugen versucht, geht dort echt beschissen.
b |
Noch besser wäre nen Gang drin zu lassen und komplett vom Gas zu gehen. Das Gewicht des Autos treibt nun den Motor an. Über ~1500 U/min wird dann kein Sprit eingespritzt -> Motorbremse / null Verbrauch.
Rollst du im Leerlauf, so wird Sprit eingespritzt, da der Motor ja sonst nicht laufen würde. -> im Schnitt ca. 1,0l / Std. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.10.2011 - 22:10 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.10.2011 - 22:27 |
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Waaas 10L mitm NE?
Hab ich jetzt schon öfter gehört aber ich kann mir nicht erklären wie man das schafft, ich hab bei meinem NE bei normaler Fahrweise immer 750KM mit einem Tank.
Bin mit ihm auch schonmal nach Italien und hab mit einem Tank stolze 1100 km geschafft danach war der aber auch sowas von leer
Ich fahr vorrausschauend (bremse eigntl nie, nur bei Ampeln oder sowas wo man eben muss) hab 195er Winterreifen mit 2,4 Bar glaub ich und dreh jeden Gang bis 2,5 bei ca Viertel Gas. |
_________________ Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869
Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.10.2011 - 22:39 |
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Du hast es in deinem Text schon erklärt... hier gehts um Stadtfahrten.
Gruß
Tom
Edit: Sicher das es nicht besser wäre das Kistlein zwischen 2000 u. 3000U/min zu beschleunigen? Unter 2000 is sogar bei dem 2V das Drehmoment nicht so optimal. |
_________________ FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V < |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.10.2011 - 23:07 |
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Für Leute die Spaß am Sparen (und lesen) haben, ist hier eine tolle Zusammenfassung aller interessanten Infos, und das auch noch auf laienverständliche Weise erklärt:
sk-8.de
Etwas kompakter gibt es hier einige Infos:
Rico Klein
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
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1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom
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C-T Legende
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Geschrieben: 17.10.2011 - 23:20 |
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man sollte halt schauen das man unter 3000 touren bleibt oder je nach landstraße unter 3500 ich meine ab da machen die Einspritzdüsen dann ne ganze Ecke mehr auf.
Aber mal so nebenbei wenn der 11 Liter brauch, dann stimmt da was am Motor nicht. |
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