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C-T Kenner
Dabei seit: 13.02.2010
Beiträge: 203
Wohnort: D-57250
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 07.04.2012 - 17:31 |
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Haydn ich hab mal ne kleine frage in Bezug aufs nachlaufen lassen. Sollte ich das beim C25XE maxhen oder brauch man das nicht? Und wie lange sollte man ihn dann im Leerlauf lassen?!
danke |
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.04.2012 - 17:32 |
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hi!
nein, wozu soll das gut sein
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
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Auto: Opel Insignia ST OPC & Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 07.04.2012 - 17:35 |
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ne brauchste nicht, beim Turbo ist es sinvoll um schäden zu vermeiden aber nicht beim sauger |
_________________ Calibra C20LET Z357 Bj.1995 2011- Heute 330PS 1/8 OSL 2013 8,61s
Calibra C20LET DTM Bj.1995 2012- Heute 769PS E85
Insignia Sports Tourer OPC Arden Blau Bj.2011 2016 - Heute 360PS |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 13.02.2010
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 07.04.2012 - 17:46 |
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ok gut zu wissen was mit Fahrzeug beim stehen aus zu machen um srpit zu sparen.... ab wieviel Wartezeit lohnt sich das? Hab mal gehört das Anlässen vom Motor verbraucht gut was Sprit |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
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Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 07.04.2012 - 17:49 |
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Calipo hat folgendes geschrieben: |
ok gut zu wissen was mit Fahrzeug beim stehen aus zu machen um srpit zu sparen.... ab wieviel Wartezeit lohnt sich das? Hab mal gehört das Anlässen vom Motor verbraucht gut was Sprit |
man liest öfters ab 20 Sekunden...
also ich mach den Motor immer bei Linksabbiegerampel aus |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
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Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
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Geschrieben: 07.04.2012 - 20:24 |
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Moin.
Jeder Startvorgang schadet dem Motor mehr als fahren. Das Öl braucht einen Moment um gewisse Stellen im Motor zu erreichen und mit selbigen zu versorgen. Wenn der Motor noch Betriebswarm ist, dann dauert es nicht solange, aber jeder Kaltstartvorgang kostet Laufleistung. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.01.2005
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Wohnort: D-kannstatt
Auto: OPEL!!! Cali c20ne umbau
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Geschrieben: 07.04.2012 - 21:35 |
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also wenn mitm v6 richtig ballern bist , eben bis das öl glüht
würd ich ihn nachlaufen lassen
da schadet es nicht |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 07.04.2012 - 22:45 |
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Besser als das nachlaufen lassen ist natürlich das Kaltfahren. Das heißt die letzten Kilometer vor dem abstellen einfach gesittet fahren. Ich hatte immer ein Hydroklackern beim anschließenden Kaltstart, wenn ich den Wagen am Abend vorher mit 130°C heissem Motoröl (Mobil1 5W50) abgestellt hatte. |
_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone' |
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C-T Legende
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Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.04.2012 - 23:09 |
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Ich habe noch NIE Öl auf 130Grad gebracht, nichmal annähernde...ganz gleich wie ich auch geballert bin und egal in welchem Auto...wie schafft man sowas? Immer 7000 Touren drehen ohne Rücksicht?
Zum Thema: Nachlaufen lassen is nie verkehrt. Schnelles Abstellen bei komplett heißem Motor kann das Material mehr ermüden, als wenn es die Chance bekommt etwas langsamer abzukühlen. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.04.2012 - 23:11 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
Calipo hat folgendes geschrieben: |
ok gut zu wissen was mit Fahrzeug beim stehen aus zu machen um srpit zu sparen.... ab wieviel Wartezeit lohnt sich das? Hab mal gehört das Anlässen vom Motor verbraucht gut was Sprit |
man liest öfters ab 20 Sekunden...
also ich mach den Motor immer bei Linksabbiegerampel aus |
Das ist nicht dein ernst oder?! Du verblüffst mich immer wieder aufs neuste.
Nachdem man ordentlich geballert ist, würde ich ihn auch 2 Minuten nachlaufen lassen. Aber da man in der Regel immer weis, wie weit das Ziel ist, ist es sinnvoller die letzten 2-3 KM langsamer zu fahren. Danach brauchst du den V6 eigentlich nicht nachlaufen lassen. |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.01.2005
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Wohnort: D-kannstatt
Auto: OPEL!!! Cali c20ne umbau
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Geschrieben: 07.04.2012 - 23:14 |
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das mein motor nicht soviel kaltstarts mitmacht
hab ich letzten winter sitzheizungsmatten also alte von cali sitzen ausgebaut und an den motor gemacht
das wirkt echt wunder |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
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Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.04.2012 - 23:22 |
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FaHrInUrLaUb hat folgendes geschrieben: |
das mein motor nicht soviel kaltstarts mitmacht
hab ich letzten winter sitzheizungsmatten also alte von cali sitzen ausgebaut und an den motor gemacht
das wirkt echt wunder |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 07.04.2012 - 23:33 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Needles hat folgendes geschrieben: |
Calipo hat folgendes geschrieben: |
ok gut zu wissen was mit Fahrzeug beim stehen aus zu machen um srpit zu sparen.... ab wieviel Wartezeit lohnt sich das? Hab mal gehört das Anlässen vom Motor verbraucht gut was Sprit |
man liest öfters ab 20 Sekunden...
also ich mach den Motor immer bei Linksabbiegerampel aus |
Das ist nicht dein ernst oder?! Du verblüffst mich immer wieder aufs neuste.
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warum das?! und die Linksabbiegerampeln die ich meine sind teils mehrere Minuten rot... |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
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Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
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Geschrieben: 08.04.2012 - 01:35 |
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130°C Öltemperatur sind bei meinem V6 nicht weit entfernt wenn ich den mal fordere. Aber da kann man auch mal entgegenwirken und einen größeren Ölkühler verbauen.
Wer hält schon an und dreht gleich den Zündschlüssel um? Egal ob nun im Stadtverkehr oder nach einer Autobahnraserei? |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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C-T Experte
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Wohnort: D-93413 Cham
Auto: Opel Vectra C25XE
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Geschrieben: 08.04.2012 - 01:51 |
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FaHrInUrLaUb hat folgendes geschrieben: |
das mein motor nicht soviel kaltstarts mitmacht
hab ich letzten winter sitzheizungsmatten also alte von cali sitzen ausgebaut und an den motor gemacht
das wirkt echt wunder |
du weist aber schon, das es heizelemente extra dafür zu kaufen gibt. in nordischen ländern ist das ganz normal. |
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