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Calipo
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Beitrag: 641635 Geschrieben: 07.04.2012 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Haydn ich hab mal ne kleine frage in Bezug aufs nachlaufen lassen. Sollte ich das beim C25XE maxhen oder brauch man das nicht? Und wie lange sollte man ihn dann im Leerlauf lassen?!
danke
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Beitrag: 641637 Geschrieben: 07.04.2012 - 17:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

nein, wozu soll das gut sein wiejetzt1.gif

mfg

sollddie2000

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Beitrag: 641638 Geschrieben: 07.04.2012 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ne brauchste nicht, beim Turbo ist es sinvoll um schäden zu vermeiden aber nicht beim sauger

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Beitrag: 641641 Geschrieben: 07.04.2012 - 17:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok gut zu wissen laecheln.gif was mit Fahrzeug beim stehen aus zu machen um srpit zu sparen.... ab wieviel Wartezeit lohnt sich das? Hab mal gehört das Anlässen vom Motor verbraucht gut was Sprit
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Beitrag: 641642 Geschrieben: 07.04.2012 - 17:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calipo hat folgendes geschrieben:
ok gut zu wissen laecheln.gif was mit Fahrzeug beim stehen aus zu machen um srpit zu sparen.... ab wieviel Wartezeit lohnt sich das? Hab mal gehört das Anlässen vom Motor verbraucht gut was Sprit


man liest öfters ab 20 Sekunden...

also ich mach den Motor immer bei Linksabbiegerampel aus
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Beitrag: 641665 Geschrieben: 07.04.2012 - 20:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.

Jeder Startvorgang schadet dem Motor mehr als fahren. Das Öl braucht einen Moment um gewisse Stellen im Motor zu erreichen und mit selbigen zu versorgen. Wenn der Motor noch Betriebswarm ist, dann dauert es nicht solange, aber jeder Kaltstartvorgang kostet Laufleistung.

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Mfg Lars

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Beitrag: 641679 Geschrieben: 07.04.2012 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also wenn mitm v6 richtig ballern bist , eben bis das öl glüht

würd ich ihn nachlaufen lassen
da schadet es nicht top.gif
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Beitrag: 641687 Geschrieben: 07.04.2012 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Besser als das nachlaufen lassen ist natürlich das Kaltfahren. Das heißt die letzten Kilometer vor dem abstellen einfach gesittet fahren. Ich hatte immer ein Hydroklackern beim anschließenden Kaltstart, wenn ich den Wagen am Abend vorher mit 130°C heissem Motoröl (Mobil1 5W50) abgestellt hatte. ja.gif

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Beitrag: 641691 Geschrieben: 07.04.2012 - 23:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe noch NIE Öl auf 130Grad gebracht, nichmal annähernde...ganz gleich wie ich auch geballert bin und egal in welchem Auto...wie schafft man sowas? Immer 7000 Touren drehen ohne Rücksicht?

Zum Thema: Nachlaufen lassen is nie verkehrt. Schnelles Abstellen bei komplett heißem Motor kann das Material mehr ermüden, als wenn es die Chance bekommt etwas langsamer abzukühlen.

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Beitrag: 641692 Geschrieben: 07.04.2012 - 23:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
Calipo hat folgendes geschrieben:
ok gut zu wissen laecheln.gif was mit Fahrzeug beim stehen aus zu machen um srpit zu sparen.... ab wieviel Wartezeit lohnt sich das? Hab mal gehört das Anlässen vom Motor verbraucht gut was Sprit


man liest öfters ab 20 Sekunden...

also ich mach den Motor immer bei Linksabbiegerampel aus


Das ist nicht dein ernst oder?! Du verblüffst mich immer wieder aufs neuste.

Nachdem man ordentlich geballert ist, würde ich ihn auch 2 Minuten nachlaufen lassen. Aber da man in der Regel immer weis, wie weit das Ziel ist, ist es sinnvoller die letzten 2-3 KM langsamer zu fahren. Danach brauchst du den V6 eigentlich nicht nachlaufen lassen.
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Beitrag: 641693 Geschrieben: 07.04.2012 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das mein motor nicht soviel kaltstarts mitmacht
hab ich letzten winter sitzheizungsmatten also alte von cali sitzen ausgebaut und an den motor gemacht

das wirkt echt wunder zwinkern.gif
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Beitrag: 641696 Geschrieben: 07.04.2012 - 23:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

FaHrInUrLaUb hat folgendes geschrieben:
das mein motor nicht soviel kaltstarts mitmacht
hab ich letzten winter sitzheizungsmatten also alte von cali sitzen ausgebaut und an den motor gemacht

das wirkt echt wunder zwinkern.gif


erstaunt.gif hammer.gif
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Beitrag: 641697 Geschrieben: 07.04.2012 - 23:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Needles hat folgendes geschrieben:
Calipo hat folgendes geschrieben:
ok gut zu wissen laecheln.gif was mit Fahrzeug beim stehen aus zu machen um srpit zu sparen.... ab wieviel Wartezeit lohnt sich das? Hab mal gehört das Anlässen vom Motor verbraucht gut was Sprit


man liest öfters ab 20 Sekunden...

also ich mach den Motor immer bei Linksabbiegerampel aus


Das ist nicht dein ernst oder?! Du verblüffst mich immer wieder aufs neuste.



warum das?! und die Linksabbiegerampeln die ich meine sind teils mehrere Minuten rot...
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Calisto 16 V
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Beitrag: 641713 Geschrieben: 08.04.2012 - 01:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

130°C Öltemperatur sind bei meinem V6 nicht weit entfernt wenn ich den mal fordere. Aber da kann man auch mal entgegenwirken und einen größeren Ölkühler verbauen.

Wer hält schon an und dreht gleich den Zündschlüssel um? Egal ob nun im Stadtverkehr oder nach einer Autobahnraserei?

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Mfg Lars

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Beitrag: 641715 Geschrieben: 08.04.2012 - 01:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

FaHrInUrLaUb hat folgendes geschrieben:
das mein motor nicht soviel kaltstarts mitmacht
hab ich letzten winter sitzheizungsmatten also alte von cali sitzen ausgebaut und an den motor gemacht

das wirkt echt wunder zwinkern.gif


du weist aber schon, das es heizelemente extra dafür zu kaufen gibt. in nordischen ländern ist das ganz normal.
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