Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 50
Insgesamt: 51 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor ein zweites mal kaputt - Kolben geschmolzen .

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
aRAC
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 70

Wohnort: D-München
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 603958 Geschrieben: 24.06.2011 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,

Leider ist bei meinem Cali Turbo Anfang Juni der Kolben im 2. Zylinder geschmolzen und im 3. Zylinder habe ich eine tiefe Riefe.
Er war uebern Winter beim Motorblockueberholen und da kamen dann Mahle Gusskolben rein. (vorher Kompression 14 14 10 14 und Oel drueckte sich aus dem Messstabrohr)
Gechipt ist der Wagen nicht.
Naja nach 4000km Einfahrzeit (steigernde Beanspruchung ab km 1500) habe ich ihn dann mal 10min ueber 220kmh bewegt und prompt isser wieder kaputt gegangen heul.gif

Man muss dazu sagen es war die MKL an, die Werkstatt meinte jedoch es waere ein elektronisches Problem und keine Gefahr mit dem Motor (FC 57 und 61).
Ich solle den Motor einfahren und keine Sorge haben. mad.gif
Kompression ist nun 14 Bar 3 Bar 5 Bar 10 Bar.
Der Motorueberholer hat meiner Werkstatt gesagt, es sei nicht ihre Schuld(Kolben sind bei Mahle eingeschickt aber Gutachten dauert noch) deswegen keine Garantie erstmal aber eher auch unwahrscheinlich
. Jetz baue ich auf Schmiedekolben gegen Aufpreis um und bekomm nen Sonderpreis.
Den Schaden hat hauptsaechlich bis jetzt die Werkstatt die den Motor aus und eingebaut hat und geprueft (Lambdawerte, Benzindruck usw, Motordiagnose --> war alles ok deswegen haben sie auch gesagt ich soll erst mal fahren ...)

Jetzt habe ich folgende Symptome gehabt , wo ich nicht weiss ob die was damit zu tun haben koennten.
- Ruckeln unter Volllast (wenn ich mal richtig drauf gestiegen bin hat der Wagen zu 70% geruckelt, und hinten aus dem Auspuff geknallt...)
- 1 mal ist mir auf der Autobahn bei 190 die Zuendkerze vom 1. Zylinder geschmolzen
- hat gern mal ein bisschen geknallt aus dem Auspuff (dachte des ist das Restoel vom 1. Motorschaden)

So alles dumm gelaufen, und ich hatte auch einfach keine Ahnung von dem Motor... mittlerweile bin ich soweit dass ich sag ich haette den Motor keinen Millimeter bewegen duerfen aber ok. SHIT HAPPENS.
Habe aber alles befolgt was die Werkstatt gesagt hat und daher kA irgenwie muss man da ja auch mal drauf zaehlen.

Jetzt will ich den Traum meines Calis aber nicht aufgeben und suche nun den Fehler. Natuerlich wird das die Werkstatt auch aber welche freie Werkstatt hat schon richtig Ahnung von nem C20LET Motor...

Ich hab viele Sachen gelesen von Problemen bei den Einspritzduesen (hab die ueberprueft auf Sicht und die sehen nicht verharzt aus) bis hin zum zu wenig Benzindruck unter Volllast.
Desweiteren habe ich sogar rumgerechnet was die Folgen waeren wenn der LLK (gross) bei mir kaputt waere...

Nun meine Fragen:
Kennt ihr ne Werkstatt die diesen Motor von A bis Z kennt und ne ausfuehrliche und zuverlaessige Diagnose durchfuehren kann ? Raum Muenchen und Umgebung waere top... aber sonst muss ich halt iwie weiter weg hinfahren ...
Habt ihr sowas schonmal gehoert ? Bzw ne Idee warum mir der Wagen der sonst eigtl rund lief unter Volllast abgeschmiert ist ? einmal mit ZK und einmal mit Motorschaden ....
Laeuft der zu mager unter Volllast weil die Krafstoffpumpe einen weg hat oder irgendwas mit den Einspritzduesen ? (Kann sein dass die 3 Bar unter Normalbedingungen ausreichen und die dann ned rauf geht wenn der Lader einsetzt ? Also bei 0.9 Bar Ladedruck muss ja glaub ich der Benzindruck auch um das gleiche erhoeht werden wiejetzt1.gif)
Die Duesen lasse ich grad noch mitwechseln ... Montag kommt der Motor dann Einbau und dann Testen ...

Ich muss den Fehler finden und jemandem anhaengen sonst muss ich Teller abwaschen fuer meinen Cali !

izzy.gif

Vielen Dank schonmal !
Tipps auch gerne per PM ... ich muss einfach alle Sachen ausschliessen weil noch eine Motorueberholung verkraftet der Block denke ich nicht ...

gruss
aRAC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 603962 Geschrieben: 24.06.2011 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der knallte, klingt das eigentlich nach unverbranntem Sprit bzw. zu fettem Lauf, aber wenn man so liest und sich deine Fehlercodes anschaut, tippe ich eher darauf, dass er zu Mager lief. Bist du ne Software gefahren oder is alle Serie?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aRAC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 70

Wohnort: D-München
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 603965 Geschrieben: 24.06.2011 - 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles auf Serie... Habe sogar nen Vor Vorbesitzer von dem Auto ausfindig gemacht und ihn gefragt ob er irgendwas an der Leistung gemacht hat - Nein.

Deswegen gehe ich von Serie aus ...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hodde
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 604
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-94518 Klingenbrunn
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 603971 Geschrieben: 24.06.2011 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In Hohenbrunn im alten BW-Gelände ist nen Motorbauer der die LET-Motoren kennt und selber Kolben entwickelt hat.
Mir fällt nur der Name nicht mehr ein und die Handynummer hab ich auch nicht mehr, aber wenn du Interesse hast kann ich dir erklären wie du Ihn finden kannst.

_________________
Einmal Turbo-Calibra immer Turbo-Calibra!!!!
www.calibra.cc/gallery.php?id=440

Opelhistorie:
Kadett C Coupe 1,2
Kadett C Coupe 1,6
2x Corsa A 1,4i
Kadett E 1,6i
Vectra A CC 2,0i
Calibra 2,0i NE
Vectra B Caravan 18.16V
Calibra Turbo C20LET seit 1999 VERKAUFT !!!
Seat Leon 1,8 TSI 7 Gang DSG seit Dez. 2013 (wegen zuvieler DSG-Problemen verkauft)
Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cali_16v
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
Beitrag: 603973 Geschrieben: 24.06.2011 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hast du die richtigen zündkerzen verbaut?

der motor soll ja komplett serie sein oder nicht?

die einspritzventile musst du antakten und dann das sprühbild prüfen. dazu braucht man eine gute ausrüstung. ebenfalls die reinigung kann nur beim antakten erfolgen.

ist deine zündung ok? verteilerkappe, finger, leitungen, zündkerzen
was für drücke bringt deine benzinpumpe bei leerlauf und vollast?
was ist mit dem heißstartventil, wurde das abgeklemmt? kann man bedenkenlos abklemmen und sollte man auch, weil wenn das ding kaputt ist, geht der benzindruck vieleicht gerade bei 220km/h in den keller und deine kolben schmelzen.

erstmal sollten mal alle elektrischen sachen geprüft werden, am besten mit dem opel tech 1 mal nen stellgliedtest machen.

_________________
ab jetzt mit RS Power unterwegs laecheln.gif
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2356

Für die Verteidigung unserer Freiheit. Bitte mitmachen!!!!
http://www.stoppt-tempo130.de/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendierer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.09.2005
Alter: 45
Beiträge: 1021
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 603983 Geschrieben: 24.06.2011 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte das selbe Problem.Bei mir ist auch ein Kolben verbrannt.Ich hab dann den Motor komplett neu aufgebaut und hab auch in einem mal den kompletten Kabelbaum gecheckt.Da waren ganz schön viele Isolierschäden und versiffte Kabel.Das heißt :scheiß Kontakt zur Masse oder Bauteilen.
Hab also den Kabelbaum repariert,andere Einspritzdüsen reingemacht und eine neue Spritpumpe mit mehr Benzindruck verbaut.
Meiner ist damals definitiv zu mager gelaufen.
Nächtes Jahr wenn ich Ihn anmelde werd ich auf jeden Fall mal einige Kilometer fahren um den Motor richtig abzustimmen.

Achso,ich hab ne Phase 3 drin.

MfG

aemtuning.de.to
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 603984 Geschrieben: 24.06.2011 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
könnte sehr gut an einem falschen Wärmewert der Zündkerzen liegen.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1634
Danke-Klicks: 39

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 603985 Geschrieben: 24.06.2011 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was sind Mahle Gusskolben???

wie sehen die Kolben denn aus?? aussen geschmolzen??

Bilder wären ganz nett!!

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aRAC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 70

Wohnort: D-München
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 604009 Geschrieben: 24.06.2011 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mir wurde gesagt es sind Mahle Kolben drin ... und ich bin davon ausgegangen dass hier als Standard Gusskolben verwendet werden anstatt Schmiedekolben. (billigere Ausfuehrung)
So wurde mir das verklickert ...
Zuendkerzen hatte ich welche von NGK drinnen, die haben aber auch laut Werkstatt dazu gepasst.

hier ein Bild von unten Zylinder 2 und oben 3 ... beim 3er sieht man nicht allzu viel kann ich euch aber Schildern dass auf der Seite zum Zylinder 2 eine ordentlich spuerbare Riefe enstanden ist.
Zylinder 2 ist selbsterklaerend denke ich heul.gif

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 604013 Geschrieben: 25.06.2011 - 00:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn dir ne Werkstatt Guss- anstatt Schmiedekolben einbaut, würd ich die direkt verklagen. ja.gif Serie sind a Schmiedekolben drin. Wobei die auf dem Foto auch sehr nach Schmiedekolben aussehen...denke mal da hast du was falsch verstanden oder verwechselt. ja.gif

Normal verbrennt so nen Kolben nur, wenn der Motor zu mager läuft. Wenn er zu fett läuft kann der Ölfilm reißen durch das Benzin, was wiederum zu Kolbenfressern führen kann. Und deine Fehlzündungen etc sprechen auch eher für zu fettes Gemisch. Wie siehts mit dem Zahnriemen aus? War der definitiv richtig positioniert? Ist jetzt natürlich nur noch schwer nach zu vollziehen, wenn alles auseinander is...

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
chaos77
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 24.05.2005
Beiträge: 916


Auto: BMW E91 330d X-Drive
Beitrag: 604018 Geschrieben: 25.06.2011 - 07:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Überprüf mal die Einspritzdüsen.

Genau die gleiche Scheiße hatte ich auch schon, da war eine Düse verstopft, wodurch der Zylinder dann zu mager lief und der Kolben durchbrannte.

Sollte deine "Fachwerkstatt" aber wissen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aRAC
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 70

Wohnort: D-München
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 604046 Geschrieben: 25.06.2011 - 16:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok also ich werd das mal durchchecken/lassen. Ich werd 4 neue Einspritzduesen verwenden und gehe damit auf Nummer sicher.

Was ich noch vergessen hab, weils fuer mich schon selbstverstaendlich war... Im Leerlauf hatte ich immer lange 1100 rpm und is erst langsam auf 900 runtergefallen, oefter aber mal bei 1000 haengen geblieben.
Das haengt ja denk ich mit dem FC57 Leerlaufauffuellung zusammen oder ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 420991330 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002