Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 20.09.2010
Beiträge: 145
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 08.04.2011 - 13:02 |
|
Hallo,
mich würde interessieren, ob eine Phase 2 von EDS den Verschleiß des Motors enorm erhöht?
Nach Abschaltung der Phase, läuft der Motor dann wieder ganz normal mit Serienleistung ohne eventuell erhöhten Verschleiss?
Was für Teile muss man denn wechseln, um von einer Phase 2 wieder auf Serienzustand zu kommen? Laut EDS-Homepage ist das doch nur Ladeluftkühler, den Boden- und Deckelchip (was immer das ist) und Zündkerzen oder?
Kann man einen Turbo mit Phase 2 nur noch mit Super Plus tanken oder entfaltet die Phase einfach nur nicht die volle Leistung wenn man Super tankt? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.04.2011 - 13:15 |
|
Die Pahse besteht normal nur aus nem Chip. Einfach gegen Serienchips tauschen und gut ist.
Ob da wirklich Bosch-Zündkerzen drin sind musst du selbst checken. Wenn es ordentlich gemacht ist, sind es die Bosch F5DP0R.
Ist denn ein Ladeluftkühler verbaut? Ist das Set eingetragen? Wenn ja, dann lass das alles ruhig drin. Der "Mehr-"Verschleiß ist nicht merklich vorhanden. Gibt Leute die fahren seit der Zulassung mit erhöhtem Ladedruck rum...genau so gibts Leute denen nach 50-100tkm der Sitzring reißt (ist eigentlich bei fast allen K16 im LET der Fall) ohne dass der Motor gechippt war. Solange alles läuft und er gut durchzieht ohne Ruckeln, Ölverbrauch oder sonstiges, lass ihn so wie er ist. |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 08.04.2011 - 13:29 |
|
Genau...wenn alles gut funktioniert, lass es einfach so
Serie macht der LET keinen spass...
Und man muss echt keine panik schieben wg. verschleiss und bla bla bla...der LET Motorblock + kopf ist Serie standfest bis ca. 300ps...
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 08.04.2011 - 16:02 |
|
der verschleiß wird nur vom gasfuß bestimmt. ein serienmotor der ständig volllast getreten wird ist schneller kaputt als ein phase 2 motor der anständig läuft und ab und zu schnell gefahren wird. |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 20.09.2010
Beiträge: 145
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 08.04.2011 - 17:38 |
|
Die Phase2 ist allerdings nicht eingetragen. Da ich ja in Deutschland dann eine Vollabnahme machen müsste, könnte es Probleme mit dem Tüv geben, wegen Abgaswerten, nicht originalem LLK etc.?
Wie verhält es sich denn bei Fahrwerk, Felgen,... was im schweizer Schein schon eingetragen ist? Bekomm ich das hier problemlos eingetragen bei einer Vollabnahme? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1634
Danke-Klicks: 39
Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.04.2011 - 20:55 |
|
Super plus.... Ob nun Serie oder Leistungsgesteigert ist Pflicht!!!! |
_________________ LetVectra ät googlemail.com
Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/ |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 10.09.2008
Beiträge: 651
Wohnort: CH-4460 Gelterkinden
Auto: Opel Calibra 2.0 16V Vauxhall Cliff Swiss Edition C20XE
|
Geschrieben: 09.04.2011 - 02:33 |
|
Was in der Schweiz eingetragen ist bekommst du in Deutschland ohne Probleme eingetragen...Schweizer TÜV (MFK) ist viel strenger und es ist viel weniger erlaubt.
Vollabnahme ist bei Inport Fahrzeugen eh Pflicht. Ich wage jetzt mal zu behaupten mit angesprochenem Fz kannst du direkt zum TüV fahren ohne das du was machen musst....evtl. Licht einstellen und Luftdruck...
Gruss
Markus |
_________________ Meine bisherigen Opelz:
Manta B GT/E 2.0 1976 mit Manzel Bodykit, Flipflap Lackierung 1995- 1997
Astra G Sport 2,2 16V "Raceline" ,Schwarz/Starsilber mit Race- Line Spoiler2001 - 2004
Astra G Caravan 1.6 16V Casablanca- Weiss 2004 - 2005
Astra H 1,8 16V Caravan, Lichtgrau 2005 -
Calibra 2.0 16V XE 1990 70000 km aus 1. Hand 2008 -
http://calibra.cc/gallery.php?id=2787 |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 09.04.2011 - 04:11 |
|
Man sollte noch beachten, dass die schweizer Calis oftmals keine elektr. leuchtweitenregulierung habe !!
Das müsste noch strenggenommen nachgerüstet werden...
Zum rest...keine ahnung...kanns mir aber vorstellen, dass der TÜV trotzt schweizer eintragung doch gerne separat die papiere sehn würde
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 10.09.2008
Beiträge: 651
Wohnort: CH-4460 Gelterkinden
Auto: Opel Calibra 2.0 16V Vauxhall Cliff Swiss Edition C20XE
|
Geschrieben: 09.04.2011 - 13:05 |
|
Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
Man sollte noch beachten, dass die schweizer Calis oftmals keine elektr. leuchtweitenregulierung habe !!
Das müsste noch strenggenommen nachgerüstet werden...
Zum rest...keine ahnung...kanns mir aber vorstellen, dass der TÜV trotzt schweizer eintragung doch gerne separat die papiere sehn würde
MfG, Micha |
Papiere müssen jedenfalls dabei sein...auch in der Schweiz. Ohne das gibts keine Eintragung.
LWR weiss ich nicht ob er das hat. Wäre aber nicht so ne Sache das nachzurüsten. |
_________________ Meine bisherigen Opelz:
Manta B GT/E 2.0 1976 mit Manzel Bodykit, Flipflap Lackierung 1995- 1997
Astra G Sport 2,2 16V "Raceline" ,Schwarz/Starsilber mit Race- Line Spoiler2001 - 2004
Astra G Caravan 1.6 16V Casablanca- Weiss 2004 - 2005
Astra H 1,8 16V Caravan, Lichtgrau 2005 -
Calibra 2.0 16V XE 1990 70000 km aus 1. Hand 2008 -
http://calibra.cc/gallery.php?id=2787 |
|
|
|
|