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Geschrieben: 16.08.2010 - 13:53 |
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Hi!
Ist der KW Dichtring bei einer nagelneuen Ölpumpe des V6 dabei oder nicht?
Grüße
M.
KW := Kurbelwelle
(Der FOH hier kann sich nicht so richtig festlegen....) |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 16.08.2010 - 14:01 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Ist der KW Dichtring bei einer nagelneuen Ölpumpe des V6 dabei oder nicht?
Grüße
M.
KW := Kurbelwelle
(Der FOH hier kann sich nicht so richtig festlegen....) |
Als wir die neue Ölpumpe gekauft haben, war der dabei. Die Schraube für´s Zahnriemenritzel nicht. Die kostet irgendwas knapp unter 10 Euro.
Solltest du den kleinen Ring, der zwischen Kurbelwelle und Wellendichtring sitzt, nicht mehr draufbekommen, mach ihn etwas warm und dann schnell drauf damit. |
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Geschrieben: 16.08.2010 - 14:08 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Als wir die neue Ölpumpe gekauft haben, war der dabei. Die Schraube für?s Zahnriemenritzel nicht. Die kostet irgendwas knapp unter 10 Euro. |
Der wird/wurde als in die Dehnung gezogen beim Einbau? Also unbedingt neu kaufen?
Das Gegenhalt-Werkzeug (Flacheisen mit 2 Bohrungen) hattet ihr selbst gebaut?
Grüße
M.
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Geschrieben: 16.08.2010 - 14:13 |
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Hi, M!
Die Zentralschraube ist ne Dehnschraube- wie Peddy sicherlich gleich bestätigen wird . Die bekommt ein mordsmäßiges Drehmoment, also definitiv neu kaufen.
Als Gegenhalter hab ich z.B. meinen selbstgebastelten Gegenhalter für die Antriebswelle modifiziert- klappte prima .
Grüße, T |
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Zuletzt bearbeitet von tburnz am 16.08.2010 - 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 16.08.2010 - 14:13 |
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Die Schraube muss auf jeden Fall neu. Die kriegt auch ein richtig heftiges Anzugsmoment. War irgendwas über 200 Nm und dann noch zweimal mit gewissem Winkel nachziehen. Die Werte sind aber auch bei C³ (eventuell auch hier irgendwo) nachzulesen.
Wir hatten ne alte Keilrippenriemenscheibe genommen und eine lange Eisenstange drangeschweißt. Das haben wir auch schon zum Lösen der Schraube gebraucht. Mit dem Schlagschrauber ging da nämlich gar nix.
Bei meinem Cali damals war der Motor ja ausgebaut und kein Getriebe dran. Da hab ich dann den Anlasserkranz vom Automatik statt Schwungscheibe angeschraubt, an dem ein Hebel angeschweißt war. |
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Geschrieben: 16.08.2010 - 15:09 |
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...hab's gefunden:
M.
PS: Muss ich aber vorher 'nen Schnitzel essen, sonst schaff' ich das nich.... |
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Geschrieben: 16.08.2010 - 15:13 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
...hab's gefunden:
M.
PS: Muss ich aber vorher 'nen Schnitzel essen, sonst schaff' ich das nich.... |
Ich hing auch dran, wie ein Schluck Wasser in der Kurve .
Vor allem stand mein Motor ja lose auf ner Palette. Also hab ich dann am Hebel gegengehalten und ein etwas schwergewichtigerer Kumpel hat den Rest übernommen . Dabei haben wir das Werkzeug zum Gegenhalten sogar verbogen.
Aber über Hebel und deren Wirkung muss ich dich ja nicht belehren |
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Geschrieben: 16.08.2010 - 16:34 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
...Muss ich aber vorher 'nen Schnitzel essen, sonst schaff' ich das nich.... |
Also ich habs nich geschafft. Nach Auslösen des normalen Drehmo-Schlüssels bei 210 Nm nochn bissl weitergedreht und bei +45° war dann Ende im Gelände. Da ich aber vorher Loctite draufgemacht hab, wird das dicke halten, zumal ich durchs das Loctite sicherlich eh etwas mehr Drehmoment als die 210Nm beim Auslösen des Schlüssels draufgepackt hab .
Grüße, T |
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Geschrieben: 16.08.2010 - 19:34 |
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Da ist doch ein E50 Torx Kopf drauf.
Welchen Durchmesser und welche Festigkeit hat denn diese Schraube eigentlich?
M12, M14 und 8.8 oder 10.8?
Nur mal so aus Interesse.
@OPR: Mit 'nem LKW hat man genug 'Ruhemasse' bei der die meisten anderen Verkehrsteilnehmer den nötigen Respekt zollen, oder?
@T: Mit Loctite gesichert, hält das sicher auch mit 210 Nm...
Grüße
M.
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Geschrieben: 16.08.2010 - 19:56 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
...@OPR: Mit 'nem LKW hat man genug 'Ruhemasse' bei der die meisten anderen Verkehrsteilnehmer den nötigen Respekt zollen, oder? ... |
Nö. Selbst beim Reißverschlussverfahren legen die es drauf an. Aber ich bin ja dann der, der überlebt und damit weiter leben muss. Also zieh ich lieber mal zurück |
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Geschrieben: 16.08.2010 - 21:48 |
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Hi,
also ich hab die Schraube bei meinem NE (ist ja fast der gleiche Andrehmoment wie bei den anderen Motoren) immer mit einen popeligen 12 Volt Schlagschrauber (bis 350 Nm) aufbekommen. Das Teil hat mir mal bei Conrad 50,- Euro gekostet und bisher schon bei sehr vielen, festsitzenden Schrauben, weiter geholfen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
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