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Rockfordfosgate
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Beitrag: 529636 Geschrieben: 02.06.2010 - 13:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

welcher Motor beschleunigt besser?

In Tests mit der 2.5er Motronik ist meist eine 9sek angegeben.

Aber Opel gibt doch 8,5 sek. an.

Liegt der Unterschied an der Motronik?

Weil bei den 2.8er war ja nicht nur die Motronik anders, sondern auch andere Einzelteile.


mfg
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nebu
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Beitrag: 529638 Geschrieben: 02.06.2010 - 13:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die 2.8er beschleunigen minimal besser. Aber das macht von 0-200kmh ne halbe bis Wagenlänge nur aus also minimal Unterschied.
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Beitrag: 529639 Geschrieben: 02.06.2010 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

woran erkennt man die Motronic?

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Beitrag: 529645 Geschrieben: 02.06.2010 - 14:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die 2.8er hat einen elektronischen Zündverteiler, die 2.5er den alten mit Verteilerkappe.

Gruß Manu prost.gif

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Beitrag: 529647 Geschrieben: 02.06.2010 - 14:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es kommt nicht nur darauf an sonder auf so viele Sachen wie Kupplung, reifen, Kompression, wenn du jetzt rein von der beschleunigung aus gehst hammer.gif
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Beitrag: 529649 Geschrieben: 02.06.2010 - 14:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Unterschied ist nicht messbar. Man müßte 2 identisch ausgestattete Fahrzeuge haben mit gleicher km Leistung um des überhaupt messen zu können. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied. Wieso auch? Beide haben die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment.

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Beitrag: 529656 Geschrieben: 02.06.2010 - 14:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die 2.8er hat aber das max. Drehmoment schon 200upm früher ja.gif
Sollte rechnerisch besser beschleunigen.

Aber ob das messbar oder gar fühlbar ist wage ich zu bezweifeln.
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nebu
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Beitrag: 529657 Geschrieben: 02.06.2010 - 15:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die 2 Calis mit denen wir das testeten hatten die selbe Felgen und Reifengröße beide neue Kupplung und und und ich denke mein Messergebnis war schon relativ nah an der realität dran. Ich bin immer nachm Schalten bissl weggezogen und obenrumm bliebs wieder gleich.
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Beitrag: 529672 Geschrieben: 02.06.2010 - 16:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hat die 2.5er nicht nen leichteren schwung als die 2.8er? müsste im sprint dann eher negativ sein...

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Beitrag: 529675 Geschrieben: 02.06.2010 - 17:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wo wir gleich beim thema sind:

hat jemand erfahrung i.S. Beschleunigung geg.einen SERIEN G60 Corrado, würde mich in Bezug auf alte MOT Ausgaben intressieren wo der Corrado immer einen Tick schneller war.

mfg
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Beitrag: 529677 Geschrieben: 02.06.2010 - 17:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was interessierst du dich überhaupt dafür, wo du doch mittlerweile für den Spaß eh deinen M3 oder Z3M hast? zwinkern.gif

Der Corrado müsste aber minimal fixer sein...dafür muss der Lader aber gut in Schuss sein, was die meisten leider nicht sind...

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Beitrag: 529690 Geschrieben: 02.06.2010 - 18:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rockfordfosgate hat folgendes geschrieben:
wo wir gleich beim thema sind:

hat jemand erfahrung i.S. Beschleunigung geg.einen SERIEN G60 Corrado, würde mich in Bezug auf alte MOT Ausgaben intressieren wo der Corrado immer einen Tick schneller war.

mfg

serien XE ist schneller

M2.8 ist besser,hatte mal einen Kadett GSI 16V,mein bruder fuhr mir ab dem 4 gang mühelos weg mit ein 1996er Astra GSI 16V ohne Tractionscontrolle und grossen M2.8 Saugrohr,da hält kein M2,5 Kadett GSI mit,nur bis 120km/h ist der Kadett etwas besser wegen seinen Gewichts,auf der Bahn ist der M2.8 überlegen
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Rockfordfosgate
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Beitrag: 574518 Geschrieben: 27.01.2011 - 00:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn man googltet kommt überall raus das die 2.5er besser geht.

U.a. wg. der leichteren Schwungscheibe.

Außerdem hat der alte XE Schmiedekolben - der neuere nicht.

Der alte XE hat mehrere Elemente drin die noch vom Motorsport stammen.

In jeden anderen Forum was ich so gefunden hab ist man sich einig das der alte XE mit 2.5er der bessere ist.

mfg
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Beitrag: 574530 Geschrieben: 27.01.2011 - 00:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

denke das ist einfach die serienstreuung, die werden sich nicht ivel nehmen. schmiedekolben bringen auch keine leistung. sind halt leichter bei gleicher widerstandsfähigkeit, oder widerstandsfähiger bei gleichem gewicht.

mein XE ist jetzt nagelneu, hab ihn zwar noch net ausgedreht (einfahrphase) und der kopf ist auhc bearbeitet, aber im vergleich zu meinem damaligen XE sind da welten dazwischen, das ding hängt so giftig am gas und schiebt richtig bös vorwärts. wenn ich den XE bis 5000 dreh und mein bruder sienen ecoschreck komplett ausdreht, sind wir gleich schnell, blso hab ich da noch knapp 2000touren platz biggrin.gif

denk das liegt hauptsächlich daran, das der motor einfach komplett neu ist (bis auf die (schmiede-) kolben und pleuel die sind "alt").

Werde mit dem slusher kommendes WE oder in 1woche am WE nen kleinen vergleichstest starten (bis dahin sollte er soweit eingefahren sien, das er auhc mal dauerdrehzahl verkraftet). V6 + chip gegen XE mit kopf. denke bis 100 wird sich der V6 verdammt schwer tun biggrin.gif werd dann davon berichten oder filmen. mal schauen laecheln.gif

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Beitrag: 574533 Geschrieben: 27.01.2011 - 00:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein XE mit M2.8 ging auch verdammt gut. Der hatte ca. 270.000 runter. Aber der Zylinderkopf war nagelneu (bei Opel gekauft).
Da war nix dran getunt. Und bis knapp über 200 km/h war ich kaum langsamer als ein V6 Automatik (fast 190 PS auf nem Bosch Leistungsprüfstand). Da hab ich selbst gestaunt. Aber spätestens dann setzt sich natürlich der Hubraum durch. Aber nicht so, dass er den 16V deklassieren würde.
Fakt ist definitiv, dass das M2.8 Saugrohr größere Kanäle hat. Ob das bissl Schwungscheibe so viel ausmacht wage ich zu bezweifeln. Aber spricht ja nichts dagegen am M2.8er die M2.5er Schwungscheibe samt Kupplung zu fahren.
Wenn das denn der einzige Grund sein soll, warum der 2.5er schneller sein soll.

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