Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 425
|
Geschrieben: 02.06.2010 - 13:20 |
|
Hallo,
welcher Motor beschleunigt besser?
In Tests mit der 2.5er Motronik ist meist eine 9sek angegeben.
Aber Opel gibt doch 8,5 sek. an.
Liegt der Unterschied an der Motronik?
Weil bei den 2.8er war ja nicht nur die Motronik anders, sondern auch andere Einzelteile.
mfg |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 02.06.2010 - 13:27 |
|
Die 2.8er beschleunigen minimal besser. Aber das macht von 0-200kmh ne halbe bis Wagenlänge nur aus also minimal Unterschied. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-BW
|
Geschrieben: 02.06.2010 - 13:39 |
|
woran erkennt man die Motronic? |
_________________ Saison:
- Calibra 4x4 Turbo |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499
Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
|
Geschrieben: 02.06.2010 - 14:05 |
|
Die 2.8er hat einen elektronischen Zündverteiler, die 2.5er den alten mit Verteilerkappe.
Gruß Manu |
_________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“
Karl Valentin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“
Kurt Cobain |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 112
Wohnort: D-Hügelsheim
Auto: OPEL Calibra C20XE C20XE
|
Geschrieben: 02.06.2010 - 14:12 |
|
es kommt nicht nur darauf an sonder auf so viele Sachen wie Kupplung, reifen, Kompression, wenn du jetzt rein von der beschleunigung aus gehst |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 02.06.2010 - 14:17 |
|
Der Unterschied ist nicht messbar. Man müßte 2 identisch ausgestattete Fahrzeuge haben mit gleicher km Leistung um des überhaupt messen zu können. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied. Wieso auch? Beide haben die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment. |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 20.10.2005
Beiträge: 894
Wohnort: D-27336 Rethem
Auto: Opel Calibra C20LET C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 02.06.2010 - 14:58 |
|
Die 2.8er hat aber das max. Drehmoment schon 200upm früher
Sollte rechnerisch besser beschleunigen.
Aber ob das messbar oder gar fühlbar ist wage ich zu bezweifeln. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 02.06.2010 - 15:25 |
|
Also die 2 Calis mit denen wir das testeten hatten die selbe Felgen und Reifengröße beide neue Kupplung und und und ich denke mein Messergebnis war schon relativ nah an der realität dran. Ich bin immer nachm Schalten bissl weggezogen und obenrumm bliebs wieder gleich. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 07.02.2010
Beiträge: 514
Wohnort: D-46236 Bottrop
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 02.06.2010 - 16:51 |
|
hat die 2.5er nicht nen leichteren schwung als die 2.8er? müsste im sprint dann eher negativ sein... |
_________________ No Speaker, No Bodykits, No Bullshit |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 425
|
Geschrieben: 02.06.2010 - 17:20 |
|
wo wir gleich beim thema sind:
hat jemand erfahrung i.S. Beschleunigung geg.einen SERIEN G60 Corrado, würde mich in Bezug auf alte MOT Ausgaben intressieren wo der Corrado immer einen Tick schneller war.
mfg |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.06.2010 - 17:28 |
|
Was interessierst du dich überhaupt dafür, wo du doch mittlerweile für den Spaß eh deinen M3 oder Z3M hast?
Der Corrado müsste aber minimal fixer sein...dafür muss der Lader aber gut in Schuss sein, was die meisten leider nicht sind... |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 05.04.2010
Beiträge: 257
Danke-Klicks: 3
Wohnort: CH-9240 Uzwil
Auto: Opel Meriva OPC/Astra GSI 16V Z16LET/C20XE
|
Geschrieben: 02.06.2010 - 18:57 |
|
Rockfordfosgate hat folgendes geschrieben: |
wo wir gleich beim thema sind:
hat jemand erfahrung i.S. Beschleunigung geg.einen SERIEN G60 Corrado, würde mich in Bezug auf alte MOT Ausgaben intressieren wo der Corrado immer einen Tick schneller war.
mfg |
serien XE ist schneller
M2.8 ist besser,hatte mal einen Kadett GSI 16V,mein bruder fuhr mir ab dem 4 gang mühelos weg mit ein 1996er Astra GSI 16V ohne Tractionscontrolle und grossen M2.8 Saugrohr,da hält kein M2,5 Kadett GSI mit,nur bis 120km/h ist der Kadett etwas besser wegen seinen Gewichts,auf der Bahn ist der M2.8 überlegen |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 425
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 00:12 |
|
Also wenn man googltet kommt überall raus das die 2.5er besser geht.
U.a. wg. der leichteren Schwungscheibe.
Außerdem hat der alte XE Schmiedekolben - der neuere nicht.
Der alte XE hat mehrere Elemente drin die noch vom Motorsport stammen.
In jeden anderen Forum was ich so gefunden hab ist man sich einig das der alte XE mit 2.5er der bessere ist.
mfg |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 00:33 |
|
denke das ist einfach die serienstreuung, die werden sich nicht ivel nehmen. schmiedekolben bringen auch keine leistung. sind halt leichter bei gleicher widerstandsfähigkeit, oder widerstandsfähiger bei gleichem gewicht.
mein XE ist jetzt nagelneu, hab ihn zwar noch net ausgedreht (einfahrphase) und der kopf ist auhc bearbeitet, aber im vergleich zu meinem damaligen XE sind da welten dazwischen, das ding hängt so giftig am gas und schiebt richtig bös vorwärts. wenn ich den XE bis 5000 dreh und mein bruder sienen ecoschreck komplett ausdreht, sind wir gleich schnell, blso hab ich da noch knapp 2000touren platz
denk das liegt hauptsächlich daran, das der motor einfach komplett neu ist (bis auf die (schmiede-) kolben und pleuel die sind "alt").
Werde mit dem slusher kommendes WE oder in 1woche am WE nen kleinen vergleichstest starten (bis dahin sollte er soweit eingefahren sien, das er auhc mal dauerdrehzahl verkraftet). V6 + chip gegen XE mit kopf. denke bis 100 wird sich der V6 verdammt schwer tun werd dann davon berichten oder filmen. mal schauen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 27.01.2011 - 00:40 |
|
Mein XE mit M2.8 ging auch verdammt gut. Der hatte ca. 270.000 runter. Aber der Zylinderkopf war nagelneu (bei Opel gekauft).
Da war nix dran getunt. Und bis knapp über 200 km/h war ich kaum langsamer als ein V6 Automatik (fast 190 PS auf nem Bosch Leistungsprüfstand). Da hab ich selbst gestaunt. Aber spätestens dann setzt sich natürlich der Hubraum durch. Aber nicht so, dass er den 16V deklassieren würde.
Fakt ist definitiv, dass das M2.8 Saugrohr größere Kanäle hat. Ob das bissl Schwungscheibe so viel ausmacht wage ich zu bezweifeln. Aber spricht ja nichts dagegen am M2.8er die M2.5er Schwungscheibe samt Kupplung zu fahren.
Wenn das denn der einzige Grund sein soll, warum der 2.5er schneller sein soll. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
|