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Gesperrter User
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 256
Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 14.03.2009 - 22:12 |
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hi.
hat jemand erfahrung mit nem f20 getriebe in einem v6??
Wie sieht das in sachen haltbarkeit aus?? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 14.03.2009 - 22:14 |
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reicht völlig, macht Sauspass |
_________________ Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.
Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld! |
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C-T Meister
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 487
Auto: BMW 4,4l v8 und 300ps
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Geschrieben: 14.03.2009 - 22:16 |
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ja backmagic hat recht geht viel besser wie mit dem f25..halten tut es auch ohne prob.. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 84
Wohnort: D-39175 heyrothsberge
Auto: opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 15.03.2009 - 00:50 |
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und wie siehts da mit den X30XE aus? hält das da auch noch? |
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Gesperrter User
Themenstarter
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 256
Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 15.03.2009 - 01:05 |
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aber bessere variante wäre das f 28...oder?
muß ich bei f28 und f20 den motor mit dem kit versetzen?
brauche ja für das f28 noch ne let schwungscheibe und ne kupplung brauche.richtig??
wie sieht das bei dem f20 aus?? |
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C-T Experte
Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 724
Auto: Opel/ BMW Calibra/ E36 C20LET/ M50B25TU
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Geschrieben: 15.03.2009 - 01:25 |
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Hey also ich fahr ein F20 mit 16 V Kupplung und Schwungscheibe an meinem V6.und bei mir ist jetzt leider schon das Ausrücklager defekt,und das ist gerade mal 8.000-10.000 km alt.Aus welchem Grund auch immer,bin eigentlich kein extremer Heizer....
Hab bei mir den Motor um 2.5 cm versetzt,andere Mäglichkeit ist so ne Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe.
Mal abgesehen von dem kaputten Ausrücklager war/bin ich zufrieden,leider gewöhnt man sich viel zu schnell daran.
Gruss |
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Gesperrter User
Themenstarter
Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 256
Wohnort: D-Düren
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 15.03.2009 - 01:44 |
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das ausrücklager brauchst ja nur wenn du schaltest sonst wird das ja nicht beantsprucht,wenn ich da richtig liege...
hat na nichts mit der lebensdauer des getriebe zu tun. |
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C-T Experte
Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 724
Auto: Opel/ BMW Calibra/ E36 C20LET/ M50B25TU
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Geschrieben: 15.03.2009 - 01:46 |
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schon klar,aber was bringt dir das Getriebe wenns Ausrücklager kaputt geht. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
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Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.03.2009 - 02:25 |
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Jo, die belastungen sollte es rein rechnerich aushalten. Du nimmst dir aber halt Endgeschwindigkeit da der 5. Gang kürzer übersetzt ist als der 5. beim F25 oder halt der 6. beim F28....
Und du bist dir hoffentlich auch im klaren darüber das du nicht nur das jeweiliger 4 Zylinder Getriebe brauchst. Sondern auch das Motorversatzkit, die jeweilige Schwungscheibe.(F20 = Tellerschwungrad(m2.5) Topfschwungrad)M2.cool vom C20XE / F28 = Topfschwungrad vom C20LET), jeweils die korrekte Kupplung zu der Passenden Schwungscheibe. Und um die Schwungscheibe zu befestigen brauchst du noch 8 andere Schrauben vom FOH. Die Haben einen besonders Flachen Schraubenkof. Die vom F25 Schwung passen nicht da es Torxschrauben sind mit nem "normalen" Kopf. Sprich die sind zu Hoch.
Dann brauchst du auch noch die jeweilige Schaltumlenkung, den jeweils passenden Schaltknüppel und den zu dem jeweiligen Getriebe passenden vorderen Getriebehalter.
Ach ja, zu erklärung. Wenn du auch so einen Umbau vorhast. Dann mach die Metode mit dem Motorversatzkit, Wegen der anderen Schwungscheibe. Du hast da eine gewichtsersparnis von fast 12- 13 Kilogramm. Das beseitigt dieses Träger hochdrehen vom V6, was du im übrigen auch mit keine Chip dieser Welt wegbekommst. Die orginal V6 Schwungscheibe wiegt was um die 20 Kg. und die 16V/ 16V Turbo was um die 8-9 Kg.
Es gibt sogar von DSOP erleichterte Schwungräder für den 16V / 16V Turbo die nur 5,5 Kg wiegen.
Da gibt es auch noch eine andere möglichkeit des Umbaus. Undwar kommst dann eine Distanzplatte zwischen Motorblock und 4 Zylinder getriebe die diese 2,5cm versatz ausgleichen. Was ich Persönlich aber für Bullshid halte da du dann immernoch mit der Schweren und trägen Schwungscheibe vom V6 rumfährst die dir einiges an "fahrspaß" nimmt.
Die Kosten bei so einem umbau belaufen sich Schätzungsweiße beim
F20= ca. 500 Euro
F28= ca. zwischen 700 und 2000 Euro
So, das war mein Wort zum Sonntag |
_________________ Gruß
Daniel
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra C25XE
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Geschrieben: 15.03.2009 - 05:23 |
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ich hab das bei meinem 2.5 vectra automatik umgebaut, einiges kann ich bestätigen, anderes eher nicht ^^ ich hab mich gegen das f28 und für das f20 entschieden vor allem wegen der geringeren anschaffungskosten.
also spass macht es auf jeden fall, und haltbar ist es auch, obwohl die serien-16v kupplung bei mir ihre leistungsgrenze beinahe erreicht hat würde ich sagen. besser ne organische sportkupplung dranmachen dann reichts auf alle fälle.
das mit der vmax stimmt aber nur teilweise (je nach verwendetem f20). wenn du ein f20 getriebe mit der 3.42 achsübersetzung nimmst sieht das ganze so aus (als rechengrundlage habe ich meine bereifung genommen):
215/50 R16 (=abrollumfang 1865mm)
5. gang bei 6800 u/min wären echte 249,99 km/h
5. gang bei 6500 u/min wären echte 238,96 km/h
d.h. wenn die power da ist kann man immernoch schnell genug fahren ^^
ich für meinen teil erreiche mit dem f20 eine höhere endgeschwindigkeit als mit dem af22 da der drehzahlbereich günstiger ist. mit dem af22 ging er laut tacho (selbe bereifung) ~230, jetzt mit dem f20 komme ich knapp über 240 laut tacho.
auch was den versatzkit angeht muss ich für meinen teil sagen: muss nicht sein. ich finds definitiv zu teuer (sorry backmagic^^) aber das sieht wohl jeder anders. wie immer gilt selberbauen is am günstigsten. ich hab mir ausm eisenwarenhandel entsprechend längere schrauben besorgt und mir hülsen drehen lassen. die schrauben haben 5€ gekostet und die hülsen 10€ in die kaffeekasse. bitte kommt mir jetzt nicht mit hochfestem aluminium und bla, die serienschrauben sind auch stahlschrauben und die hülsen hab ich auch aus stahl machen lassen. achte darauf das die hülsen ausreichend dickwandig sind dann "frisst" sich auch nichts in die aluhalter wie gerne behauptet wird.
ich habe keine probleme damit und kenne 2-3 leute die das seit jahren problemlos so fahren.
für die antriebswelle auf der beifahrerseite habe ich die einteilige welle aus dem 2l 8v genommen. der vorteil ist sie passt und du musst nichts dazwischenschrauben, der nachteil ist das das auto dann stärker zur fahrerseite zieht bei extremen beschleunigen, was durch die zweiteilige welle ja vermindert wird. es ist aber dabei darauf zu achten das ausgleichsgewicht auf der welle zu versetzen da es sich sonst in die lichtmaschine bohrt beim einfedern. auch sie hält der leistung problemlos stand. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 15.03.2009 - 06:08 |
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Ich bin nur kein Freund von Stahl Maschinenschrauben in 12 cm langem Alubauteilen. Da hab ich leider schon nach 2 Sommer Winterwechseln 2 Ausgerissene Gewinde in den den Haltern und schon ne gebrochene Schraube gesehen.
Und jeder kann sich das natürlich selber bauen, aber als Hülsen nur Alu das mit dem org Alu Guss nicht reagiert, zB EN AW-7075, EN AW-AlZn5,5MgCu, kein Stahl oder anderes Alu sonst kanns zu Korossion kommen, und zwar böse.
Das gleiche auch mit den Schrauben, wenn die in dem Aluhalter nicht geeignet sind, können die in dem Alugewinde so stark korrodieren das man die nie wieder raus bekommt.
Ich hab ja meine auch für den Eigenbedarf machen lassen, aber das Alu gibts halt immer nur als Meterware. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.03.2009 - 13:11 |
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Hallo Leute,
hier wurde auch nach der Haltbarkeit gefragt!
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die Zahl bei der Getriebebezeichnung
also 20 (F20) mal 10 genommen wird und dann nochmals 10% Toleranz
addiert wird und somit auf die NM kommt für das das Getriebe ausgelegt
ist ! Somit würde das F20-Getriebe mit 220 NM doch arg an die
Grenzen stoßen, da der V6 doch maximal 225 NM hat !?!
Hat jemand vielleicht Langzeiterfahrung mit dem F20 ?
MfG aus aus dem schönen Allgäu |
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C-T Urgestein
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Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.03.2009 - 17:01 |
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