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C-T Lehrling
Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 49
Wohnort: D-Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 23.10.2007 - 23:34 |
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Grüßt Euch
ich habe eine Frage die Ihr mir sicherlich beantworten könnt.
Mein Auto ist ein 94er Calibra Automatik C20NE mit 81.000km...
Ich habe bei Ebay eine recht gute Auspuffanlage gekauft, edelstahl. Problem war:
Das Mittelrohr wurde mir geschickt für einen Kat mit 3er Flansch Anschluss. Als mein
Auto auf der Hebebühne Stand, war da tatsächlich ein Kat mit 2er Flansch verbaut. Nun, der Ebayer war so freundlich und hat mir ein anderes, passendes Mittelrohr geschickt. Die Anlage ist verbaut und läuft.
Meine Frage: Gibts Seriencalibras, die tatsächlich mit Kats, bspw. ausm Kadett (hatte ich vorher, Kat sah identisch mit dem ausm kadett aus) hatten?? Wenn ja, was passiert wenn ich mir ein LEXMAUL Fächerkrümmer bestelle, passt der dran? Geht der überhaupt bis zum KAT oder sind noch andere Rohrleitungen dort? Mit der Auspuffanlage kenne ich mich leider nicht so aus. Denn beim Einbau der neuen Anlage habe ich gar nicht drauf geachtet wie der weg von Motor zur Anlage nzw zum KAT ist.
Wäre Euch für Infos dankbar!
edit: hier noch der ebaylink der anlage: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300154287505&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=020 (Werbung)
Grüße! |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 275
Wohnort: D-BW
Auto: Opel Calibra, Signum x20xev, Z32SE
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Geschrieben: 23.10.2007 - 23:47 |
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Die KAts sind eigentlich Motormäßig alle gleich. Außer beim Turbo, der hat wohl ein langes rohr am kat dran. Und beim X20xev ist es auch etwas anders.
Vom krümmer zum kat sind normalerweise 2 schrauben mit einer Feder verbaut. Auf seite zum schaldämpfer hin ist ein 3 eckiger anschluß wo auch 3 schrauben reingehören. Hab ich bisher beim x20xev und bei 3 c20ne so gesehen.
Gruß |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 49
Wohnort: D-Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 23.10.2007 - 23:49 |
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Zitat: |
Auf seite zum schaldämpfer hin ist ein 3 eckiger anschluß wo auch 3 schrauben reingehören. Hab ich bisher beim x20xev und bei 3 c20ne so gesehen. |
auf der seite war es bei mir ein kat mit definitiv nur 2 schrauben. |
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C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 709
Wohnort: D-71384
Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
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Geschrieben: 24.10.2007 - 00:06 |
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Ja, das hat seinen Grund. Die Abgasanlage für Automatikfahrzeuge unterscheidet sich von der für Schaltwagen.
Der Automatik- Kat hat eine 2- Loch Flansch Verbindung mit Spannfedern. Die gesamte Automatikauspuffanlage ist wesentlich flexibler aufgehängt als die der Schaltversion. Automatikwägen haben auch ein Zwischenrohr vom MSD zum ESD.
Das Hosenrohr nach dem Krümmer ist übrigens auch ein wenig anderst.Eventuell gibt es hier Anpassungsprobleme. Des Weiteren ist die ABE/ Teilegutachten mit Automatikgetriebe ungültig. Das gleiche gilt auch für den Rest der Abgasanlage, wenn nicht extra in den Paoieren aufgeführt! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 49
Wohnort: D-Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 24.10.2007 - 00:12 |
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aha - das bedeutet das ich in meinem automatik cali praktisch keinen Lexmaul Krümmer einbauen kann? gilt das auch für die RAM? |
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C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 709
Wohnort: D-71384
Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
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Geschrieben: 24.10.2007 - 00:18 |
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Das umstrittene Saugrohr kann man sicher einbauen. Der Krümmer muß eventuell angepasst werden. Fraglich allerdings, ob das Teilegutachten auch die Automatikversion einschliesst.
Aber was soll das bringen bei einem Automatikfahrzeug mit einem Steinzeit Automatikgetriebe???
Das Geld und die Zeit kann man sicher vernünftiger anlegen! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 49
Wohnort: D-Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 24.10.2007 - 00:23 |
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hm - du rätst also davon ab. okay kann ich auch verstehen, aber irgendwie ist die Lust da, aus dem Motor was herauszuholen. Vor allem weil er noch top ist.
gibt es sehr große unterschiede bei der C20NE Leistung zwischen Getriebe und Automatik? |
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Gesperrter User
Dabei seit: 19.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: D-Duisburg
Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 24.10.2007 - 01:01 |
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Also in Sachen Beschleunigung ist es schon fast ein Unterschied wie zwischen 16V und 8V! Von den Werten aus gesehen natürlich und glaub mir das ist ne ganze menge an Potenzial die durch das Automatikgetriebe verloren geht. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 49
Wohnort: D-Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 24.10.2007 - 07:59 |
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umbau auf schaltgetriebe wurde mir für 800 euro angeboten... aber das lohnt eh nicht. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
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Geschrieben: 24.10.2007 - 13:42 |
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Leary hat folgendes geschrieben: |
hm - du rätst also davon ab. okay kann ich auch verstehen, aber irgendwie ist die Lust da, aus dem Motor was herauszuholen. Vor allem weil er noch top ist.
gibt es sehr große unterschiede bei der C20NE Leistung zwischen Getriebe und Automatik? |
kann mich der meinung der vorredner nur anschließen. ist ein sehr großer unterschied, weil viel leistung im wandlergetriebe verpufft. beschleunigungsmäßig duetlich zu spüren.
spar lieber das geld und hau dir irgendwann wenn du doch mehr leistung willst/ brauchst einen stärkeren motor samt schaltgetriebe rein.
oder investier das geld in die optik, mit nem automatik NE kann man wirklich gut cruisen
ausserdem ist es in der stadt oder im stau sowiso das beste system |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.10.2007 - 14:34 |
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ein passendes Schalt Getriebe bekommst du schon für ca. 80-100€ dann noch vom Schrotplatz das brems und Kupplungspedal besorgen und schon kann das ganze eingebaut werden (evtl noch ein Steuergerät aus dem schaltwagen (ca. 50€)
wenn du jemanden kennst, der sich mit motoren auskennt, wird dich der einbau evtl. auch nur n kasten bier kosten.
das einzige was ich neu kaufen würde, ist die Kupplung.
und schon bist du bei max. 300-350€ umbaukosten. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
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Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
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Geschrieben: 24.10.2007 - 16:13 |
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also der ne ist mit automatic doch recht ok . also mein kumpel seiner ging richtig gut und vom verbrauch her nicht viel mehr wie ein schalter . also wenn ich mir nochmal nen ne kaufe dann nur mit automatic . ist einfach lässiger kein nerviges schalten mehr |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 49
Wohnort: D-Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 20.11.2007 - 23:56 |
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hallo nochmal,
leider klappert mein kat und erste kleinere "krümel" verlassen die Auspuffanlage ich such nen kat für automatik, hat ja nur 2er flansch.
Ebay spukt nix aus, alles nur für schaltgetriebe.
Kann ich denn nicht einfach nen kat von nem kadett nehmen, der hat doch nen 2er flansch? |
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Gesperrter User
Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 193
Auto: opel calibra 20 ne
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Geschrieben: 21.11.2007 - 10:04 |
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mein bruder hatte ,ein calibra 8 v automatik ,die karre ist nur 190 gefahren !!! beschleunigung ,gegen ein audi coupe 5 zylinder 115 ps war der cali aber besser !!! |
_________________ DANGER ! GEISTIGER TIEFFLIEGER ---------BITTE DUCKEN SIE SICH !!! opel ist besser ,4ever |
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