Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 25.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: D-39179 Barleben
Auto: Opel Calibra A 2.0 16V
|
Geschrieben: 23.10.2007 - 17:22 |
|
Hy alle..
habe neue korkdichtungen meiner ölwanne spendiert doch leider muss ich nach der probefahrt fesstellen das er an einer ecke aus der dichtung tropft. jetzt habe ich im forum gelesen das die dichtung mit schwallblech vom xev die beste lösung ist . wer hat von euch die beim c20 xe schon mal verbaut , benötige jeden hilfreichen tipp. Habe kein bock mehr auf die süfferei |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.10.2007 - 17:56 |
|
sicher dass, es aus der ölwanne kommt?
wo tropft es den genau?
die XEV Dichtung wird genauso verbaut, wie die normale, man sollte nur kürzere schrauben verwenden (M6x13) und sie auch nach drehmoment anziehen. |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
powered by D.S.O.P. |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.04.2007
Beiträge: 41
Wohnort: D-39179 Barleben
Auto: Opel Calibra A 2.0 16V
|
Geschrieben: 23.10.2007 - 18:05 |
|
100% sicher war auf ne bühne und es tropft von vorn gesehen links an der dichtung. welche dichtung soll ich nehmen und was ist zu beachten.?? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.10.2007 - 18:15 |
|
also, wenns links ist, dann kann es an der Ölpumpendichtung liegen, sie wird gerne undicht.
die Dichtung kosten nicht viel, aber es ist ein sehr grosser auswand, diese zu tauschen, da der Zahnriemen auch runter muss, und daher erneuert werden.
kannst zwar mit der Ölwannendichtung vom XEV probieren, aber ich tippe auf die ölpumpendichtung.
die XEV Dichtung kostet ca. 50€, dazu noch 14 neue schrauben (glaube waren 14) M6x14
dann noch den Dichtungsring vom Ölsaugrohr (ganz wichtig!) und die schrauben auch nach drehmoment anziehen!
die Flächen der Ölwanne und des Rumpfs gut sauber machen und entfettet und dann (hier scheiden sich die geister) kann man eine dünne! schicht dichtungsmasse drauf tun. |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
powered by D.S.O.P. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.06.2002
Beiträge: 1121
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-87437 Kempten
Auto: Opel Vectra B Caravan X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.10.2007 - 19:27 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 23.12.2004
Beiträge: 150
Wohnort: D-14715 Milow
Auto: VW GOLF 4 VR6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.10.2007 - 19:30 |
|
ich musste noch die abstehenden kanten in der mitte von der xev dichtung etwas umbiegen.
sonst kommt die kurbelwelle dagegen |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.10.2007 - 07:57 |
|
richtig, man kann, muss aber nicht die dichtungsmasse verwenden. manche schwören darauf, andere widerum nicht.
was die kannten angeht, man sollte das blech mal gegen halten und den motor durchdrehen (per hand), dann wird man sehen/hören, ob die kannten umgelegt werden müssen oder nicht.
es ist vom blech zu blech unterschiedlich 8auch vom gleichen hersteller)
PS: es sind pleuel schrauben, die gegen kommen |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
powered by D.S.O.P. |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.05.2007
Beiträge: 425
|
Geschrieben: 06.02.2011 - 23:15 |
|
|
|
|
|