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C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2003
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Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 06.02.2004 - 21:22 |
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ich will meinem cali demnächst ma wieder ne frische ladung öl gönnen. nun hab ich das problem das meine ölwannendichtung ständig leckt und ich sehr oft öl nachfüllen muss. also wollt ich die dichtung gleich mit neu machen. und da hab ich hier gelesen das man die dichtung vom xev nehmen sollte, warum genau?? und passt das einfach so?
und vielleicht könnt ihr mir auch gleich ein tipp geben welches öl gut wäre. hab 177tkm runter und gehört das castrol 10w60 oder so ganz toll sein soll. ich fahr hauptsächlich kurzstrecke (15-20km), also lieber dünneres öl?? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 06.10.2003
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Geschrieben: 06.02.2004 - 21:30 |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.06.2002
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 06.02.2004 - 21:34 |
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Hi,
ja besser dünneres Öl, siehe hier
[url]
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=24400#24400 [/url]
Bei den Kurzstrecken lieber öfter wechseln.
Mit 5 oder 10 W solltest du klar kommen, sofern alles dicht am Motor ist.
Die XEV Dichtung kann man nehmen aber muss wegen der Schraubenlänge aufpassen, da die Dichtung dünner ist müssen eventuell je zwei Unterlegscheiben benutzt werden, damit die sich nicht in den Block drehen oder kürzere Schrauben kaufen.
Aber mit der richtigen Dichtungen vom XE und Dichtmittel an den zwei Kerben auf der Kopfsteite geht es gut.
Man muss nur sauber arbeiten die Flächen gründlich reinigen, die Gewinde reinigen oder leicht nachdrehen, dann ist das kein Problem. |
_________________ Gruss Pille
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.02.2004 - 22:35 |
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ich hab bei mir auch das schwallblech mit der dichtung vom xev genommen
musste nur die gewinde frei machen und nachschneiden, da saß ganzschön viel gammel drin, hat danach aber mit den schrauben und ohne unterlegscheiben gepasst.
ist zwar ein bisschen teurer soll aber auch besser abdichten als die originalen korkdichtungen und man kann sie mehrmals benutzen. |
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Geschrieben: 07.02.2004 - 08:54 |
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ich hat folgendes geschrieben: |
[...] man kann sie mehrmals benutzen. |
Sollte man nicht tun, denn 1x Ölwanne runter = neue Dichtung. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.02.2004 - 11:51 |
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Hi "ich"
Hast du seit dem die Ölwanne mal wieder runtergehabt?
dann kannst Du sehen ob Du in den Block geschraubt hast.
Die Schrauben beim XEV sind doch ein ganzes Stück kürzer, bei gleicher Ölwanne und Gewindebuchse.
Da die Dichtung deutlich dünner ist, müsste das auch klar sein oder? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.02.2004 - 14:48 |
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man kann die dichtung auf jeden fall mehrmals benutzen, da man sie trocken ohne irgendwelche dichtmittel ansetzt und sie nicht aus so nem scheiß kork besteht.
und ich hab nicht mein block gesprengt mit den alten schrauben, denn wenn ihr mal besser lesen würdet würdet ihr sehen das ich vorher die gewinde freigeschnitten hab und dann ist dort auch genug platz. hab zwar auch gehört das der platzen kann war bei mir aber nicht der fall. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.02.2004 - 17:21 |
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Hi,
gut, jeder wie er will. dann eben lange Schrauben, ist ja nicht mein Block
Aber eine Dichtung sollte immer neu rein und nicht nocheinmal verwendet werden.
Achso auch auf die Korkdichtung kommt keine Dichtmasse, diese falsche Behauptung führt nämlich immer zu den Undichtigkeitsproblemen.
Die Dichtmasse kommt nur in zwei quer verlaufenden Vertiefungen oder Kerben auf der Kopfseite, da dort die Dichtungsauflage einen Moment unterbrochen ist, die Dichtung wird immer trocken verlegt.
Ich denke das ich das schon richtig gelesen habe was Du geschrieben hast, dort wurde nicht erwähnt das Du dort das Gewinde erweitert hast, sondern nur gereinigt hast, also nachgeschnitten aber das verändert nicht die Tiefe der Bohrung, währe mir neu.
Aber wie gesagt, wer sich traut, soll es halt so machen, ich rate davon ab, zumal es nur um ein paar Euro für neue Schrauben oder Unterlegscheiben geht. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.02.2004 - 19:57 |
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naja ist ja eigentlich auch egal. bei mir hats mit den alten schrauben gepasst in den block von der 2.5er motronic. hab aber auch gehört das welche mit der 2.8er ihren block gesprengt haben. durch das freischneiden sind die bohrungen ca 2-3mm tiefer geworden, weil dort soviel gammel drin hing. muss natürlich jeder selber wissen welche dichtung er nimmt und bei der xev-dichtung vorsichtig ausprobieren ob es passt. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 31.07.2003
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Geschrieben: 22.02.2004 - 03:40 |
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Hallo,
bin auch gerade dabei mir Gedanken darum zu machen wie ich den Cali wieder dicht bekomme. Die alten Schrauben sind ausgerissen, somit leckt es überall. Werde mir nächste Woche neue Dichtungen holen, und Schrauben mit M7 Gewinde nehmen (im Moment noch M6), somit muss ich ein neues Gewinde schneiden, nur muss ich erstmal sehen wo ich ein M7 Gewindebohrer herbekomme. Gibt es da Einwände, weiß mir nicht zu helfen auf einen neuen Block habe ich keine Lust. Grins.
Im Moment sind 20mm Schrauben drin, sollte ich lieber gleich M7/15mm nehmen, habe nur Angst das ich dann nicht genug Fleisch habe zum anziehen.
Mit wieviel Drehmoment werden die Schrauben der Ölwanne eigentlich angezogen.
@Pille
So wie ich gelesen habe wird die Dichtung trocken verlegt Aber welche Vertiefungen meinst du? Was für Dichtmasse sollte man da nehmen?
Gruß GreenDevil |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 31.07.2003
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Geschrieben: 23.02.2004 - 03:24 |
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Hallo,
kann mir einer Sagen ob der C20XE die gleiche Ölwanne hat wie der Eco? Müssten doch vom Grundaufbau die gleichen Motoren sein. Oder???
Gruß GreenDevil |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.02.2004 - 04:11 |
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Laut "So wird´s gemacht"
"Schwallblech und Ölwanne mit neuen dichtungen ansetzen und gleichmässig mit folgendem Drehmoment anschrauben: 2,0 - 5Nm, bei zweiteiliger Ölwanne mit 8Nm anschrauben, dann sämtliche Schrauben um 30° weiterdrehen.
Achtung, die schrauben nicht zu fest anziehen, sonst wird die Ölwannendichtung gequetscht. Schrauben mit sicherungsmittel einsetzen." |
_________________ Gruß Wlaed
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