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C-T Lehrling
Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 9
Auto: opel calibra 8V
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Geschrieben: 23.11.2006 - 13:18 |
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Hallo
Vieleicht kann mir hier jemand helfen
Ich habe volgendes Problem.Bei meinem Cali schlägt das Verteilergetriebe beim Bremsen.
Habe schon Den Fehlercode auslesen lassen und ist alles Okay.
Gestern Habe ich auch einen neuen Druckspeicher eingebaut und das System entlüftet.
Das schlagen ist aber geblieben.
Nun vermute ich das das VG. schrott ist .Habe aber keine Ahnung und würde gerne Eure
Meinung dazu hören .
Mfg.Schotte64 |
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Geschrieben: |
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Hallo Besucher,
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Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
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Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 23.11.2006 - 13:41 |
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Welche Reifengrößen fährst du vorne und hinten?
Ist eine extreme Tieferlegung eingebaut?
Irgendwelche Spurplatten verbaut?
Wie sieht der Sturz auf der HA aus?
Bis zur vollständigen Klärung bitte Sicherung 19 ziehen! |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 250
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 23.11.2006 - 15:17 |
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hast wohl nicht 4 die selben Reifengrössen drauf, muss auch der selbe Hersteller sein sonst hast du zu grossen unterschied im Rollumfang, daher schlägt es dir ins VG. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 9
Auto: opel calibra 8V
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Geschrieben: 25.11.2006 - 18:57 |
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Hallo
Ich habe die grösse 205/55/15 drauf und es sind vier gleiche Reifen.
Auserdem ist noch alles orginal am auto,also nicht tiefer,breier ect.
Habe es auch schon auf der Hebebühne probiert .
also das Auto im füften gang laufen lassen , danach den gang raus und gebremst.
Auch dann schlägt das V.G .
Gruss Schotte |
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C-T Kenner
Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 250
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 25.11.2006 - 18:58 |
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auch selber Hersteller, Profiltiefe muss auch 4 mal die selbe sein? |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621
Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.11.2006 - 19:24 |
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Hi,
wenn das VG beim Bremsen schlägt, dann kann es sein, dass der Allrad beim Bremsen nicht trennt.
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb (Vectra, Calibra) wird ein kombinierter Bremslichtschalter - Doppelschalter - verwendet.
Beim Betätigen des Bremspedals wird vom Bremslichschalter die Verbindung zum Steuergerät unterbrochen.
Bei einer Geschwindigkeit über 25km/h wird der Allradantrieb durch die hydraulische Lamellenkupplung getrennt.
Nach dem Bremsvorgang (Bremspedal wieder in Ruhestellung) wird der Kraftfluss zur Hinterachse durch die Lamellenkupplung sofort wieder hergestellt, d. h. der Allradantrieb ist wieder in Funktion.
Also mal Bremslichtschalter durchmessen, oder einfach mal durch nen anderen Tauschen.
Bis dahin, wie Micha schon sagte, auf jeden Fall die Sicherung F19 ziehen!!! |
_________________ GREEZ
Chriss
...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 9
Auto: opel calibra 8V
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Geschrieben: 25.11.2006 - 21:43 |
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Hallo
Den Schalter hatte ich schon mal ausgebaut und wenn ich ihn drücke schlagt das V.G.
Auch ohne das die Bremse zur wirkung kommt . Der Allrad trennt schon,aber ich meine
er Trennt zu Spät und darum schlägt das V.G |
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C-T Kenner
Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 250
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 25.11.2006 - 22:50 |
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Magnetventil im Ars... |
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Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 25.11.2006 - 23:09 |
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Garry hat folgendes geschrieben: |
Magnetventil im Ars... |
Genau das eben nicht. Denn wenn das Magnetventil ohne Spannung ist, ist es geschlossen. Somit ist die Ölleitung zum VG geschlossen. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2006
Beiträge: 9
Auto: opel calibra 8V
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Geschrieben: 26.11.2006 - 11:41 |
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Hallo
Das Magnetventiel ist Okay.
Also ich glaube langsam echt das das V.G am *piep* ist. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 228
Wohnort: D-30823 Garbsen
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
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Geschrieben: 26.11.2006 - 12:40 |
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Die Löseschläge kommen von Verspannungen im Antriebsstrang.
Also alles prüfen:
Reifenluftdruck
Profiltiefen (nicht mehr als 2mm Unterschied vorne/hinten)
Achsgeometrie |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 26.11.2006 - 12:52 |
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Dein Allradsystem sollte bis auf die Löseschläge keine Probleme haben die auf irgendwelche Bauteile zurückzuführen sind!
Wenn der Bremslichtschalter defekt wäre, dann würde der Allrad nicht trennen und du hättest erst gar keinen Löseschlag.
Wenn das Magnetventil defekt wäre, dann würde der Allrad erst gar nicht zugeschaltet sein und du hättest beim Bremsen auch keinen Löseschlag.
Ein löseschlag ist immer auf eine zu starke Verspannung im Antriebsstrang. Das heißt das es aus irgend einem Grund eine zu große Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse gibt.
Wie schon oben erwähnt wurde mußt Du kontrollieren ob die Reifen gleich sein. Vorne, wie auch hinten. Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber da jeder Reifen ein verschiedenes Abrollbild hat ist dies schon nicht zu vernachlässigen.
Da Du soweit schon alles was man dir genannt hat kontrolliert hast, mache noch einen weiteren Schritt.
Weshalb Du vorne und hinten gleiche Reifen und Profiltiefe haben sollst hat nur einen Hintergrund: Und zwar das du die gleichen Radumfänge hinten, sowie auch vorne haben mußt. Das ganze basiert somit auf dem Luftdruck.
- Stelle den Wagen auf eine ebene, etwa 20 Meter lange Strecke.
- Stelle den Reifendruck nach Opelangabe an allen Reifen ein.
- Markiere oberhalb am Radlauf vorne und hinten in Übereinstimmung mit einer Markierung welche Du am Reifen machst die Aktuelle Position der Reifen.
- Nun rolle mit eingeschaltendem Motor (damit der Allrad aktiv ist) den Wagen erstmal 10 Meter weit. Schau nach das alle Markierungen stimmig sind. Wenn nicht, Reifendruck minimal an den entsprechenden Rädern erhöhen. Du wirst sehen das sich 0,1 bar schon richtig bemerkbar machen kann.
- Du kannst dich auch erst auch langsamer rantasten indem Du den Wagen nur zwei Radumdrehungen rollen läßt.
Nachdem Du nun auf eine bestimmte Strecke die Reifendrücke perfekt angeglichen hast, womit der Radumfang nun sehr ähnlich ist, sollte die Verspannung im Antriebsstrang sich reduziert haben (minimal ist normal - dazu ist die Viscokupplung unter anderem auch da) und die Löseschläge sollten kein Thema mehr sein.
Ich hoffe geholfen zu haben
Gruss, Christian |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 26.11.2006 - 13:00 |
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Inter hat folgendes geschrieben: |
Die Löseschläge kommen von Verspannungen im Antriebsstrang.
Also alles prüfen:
Reifenluftdruck
Profiltiefen (nicht mehr als 2mm Unterschied vorne/hinten)
Achsgeometrie |
Hehe, da warst du schneller |
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C-T Meister
Dabei seit: 29.06.2003
Beiträge: 454
Wohnort: D-Nähe Osnabrück
Auto: Audi TT RS 2.5 TFSI
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Geschrieben: 26.11.2006 - 15:37 |
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Callimatrix hat folgendes geschrieben: |
Dein Allradsystem sollte bis auf die Löseschläge keine Probleme haben die auf irgendwelche Bauteile zurückzuführen sind!
Wenn der Bremslichtschalter defekt wäre, dann würde der Allrad nicht trennen und du hättest erst gar keinen Löseschlag.
Wenn das Magnetventil defekt wäre, dann würde der Allrad erst gar nicht zugeschaltet sein und du hättest beim Bremsen auch keinen Löseschlag.
Ein löseschlag ist immer auf eine zu starke Verspannung im Antriebsstrang. Das heißt das es aus irgend einem Grund eine zu große Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse gibt.
Wie schon oben erwähnt wurde mußt Du kontrollieren ob die Reifen gleich sein. Vorne, wie auch hinten. Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber da jeder Reifen ein verschiedenes Abrollbild hat ist dies schon nicht zu vernachlässigen.
Da Du soweit schon alles was man dir genannt hat kontrolliert hast, mache noch einen weiteren Schritt.
Weshalb Du vorne und hinten gleiche Reifen und Profiltiefe haben sollst hat nur einen Hintergrund: Und zwar das du die gleichen Radumfänge hinten, sowie auch vorne haben mußt. Das ganze basiert somit auf dem Luftdruck.
- Stelle den Wagen auf eine ebene, etwa 20 Meter lange Strecke.
- Stelle den Reifendruck nach Opelangabe an allen Reifen ein.
- Markiere oberhalb am Radlauf vorne und hinten in Übereinstimmung mit einer Markierung welche Du am Reifen machst die Aktuelle Position der Reifen.
- Nun rolle mit eingeschaltendem Motor (damit der Allrad aktiv ist) den Wagen erstmal 10 Meter weit. Schau nach das alle Markierungen stimmig sind. Wenn nicht, Reifendruck minimal an den entsprechenden Rädern erhöhen. Du wirst sehen das sich 0,1 bar schon richtig bemerkbar machen kann.
- Du kannst dich auch erst auch langsamer rantasten indem Du den Wagen nur zwei Radumdrehungen rollen läßt.
Nachdem Du nun auf eine bestimmte Strecke die Reifendrücke perfekt angeglichen hast, womit der Radumfang nun sehr ähnlich ist, sollte die Verspannung im Antriebsstrang sich reduziert haben (minimal ist normal - dazu ist die Viscokupplung unter anderem auch da) und die Löseschläge sollten kein Thema mehr sein.
Ich hoffe geholfen zu haben
Gruss, Christian |
Hi,
aber er hat doch vorhin geschrieben, dass er die Schläge auch hat, wenn das Fahrzeug auf der Bühne ist. Also sich die Räder in der Luft befinden. Dann kann es logischerweise doch keine unterschiedlichen Abrollumfänge geben und somit dürfte das PRoblem woanders zu suchen sein.
Ich tippe auf defkte (verbrannte) Visco |
_________________ Machts gut, ihr Trottel...
http://calibra.cc/gallery.php?id=685 <-- ex C20LET |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.12.2003
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
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Geschrieben: 26.11.2006 - 16:19 |
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Auf der Bühne hast du immer einen Schlag beim Bremsen, selbst beim Frontkratzer, da die Räder beim Tritt auf´s Bremspedal abrupt stehenbleiben. Also kann man sowas nicht auf der Bühne prüfen. |
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