Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22263 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 125
Insgesamt: 126 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - XEV irgendwie lahm unten rum...

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 208982 Geschrieben: 05.10.2006 - 08:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 353
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 208987 Geschrieben: 05.10.2006 - 09:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber der NE-Motor hat seine Höchstleistung bei 5200rpm während der XEV erst bei 5600rpm soweit ist. Der NE hat ein viel niedrigeres Drehzahlniveau als der XEV, wenn ich mal vergleiche dreht der NE bei 140 im 5. 3000rpm während der XEV 4000rpm macht (ist beim 1.6 16V (Astra G) genauso).

Das ist mal wieder Bestätigung dafür, dass die 16V's nun mal Drehzahleulen sind und ihr Drehmomentmaximum bei höherer Drehzahl haben. Habe aber keinen Drehmomentverlauf zur Hand um's mal wirklich nachzugucken.

Aber mal ehrlich, wer fährt unter 2000rpm??? izzy.gif und wenn der XEV mal auf Drehzahl ist, dann klebt die Klorolle an der Heckscheibe während sie im NE noch fröhlich hin und her kullert lol.gif
Beim LET schlägt sie dann wahrscheinlich durch die Heckscheibe respekt.gif biggrin.gif

Cheers,

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 208989 Geschrieben: 05.10.2006 - 09:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 208990 Geschrieben: 05.10.2006 - 10:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der XEV ist nunmal ein 16V und hat obenrum seinen Druck, während der NE untenrum schon gut zieht, dennoch keine Sonne gegen nen XEV sieht, wenns darum geht von der Ampel loszuballern, oder sonst irgendwelche Rennspielchen, da kann von "Hutfahrer" keine Rede sein!

Der XEV bleibt Beschleunigungsmäßig dem 8V überlegen und da brauchen auch keine NM- Kennlinien verglichen zu werden, denn was bringt es dir wenn dein 8V die ersten 10 m mithält und dann nach und nach in den Schatten des XEV fällt, auch wenn du das so empfindest, das der NE besser geht. das is wie mit den Golf4 TDI fahrern, denken Wunder was sie unterm *piep* haben nur weil er bis 4000 Bums hat lol.gif

Aber der 8V ist und bleibt der zuverlässigere Motor!!! ja.gif

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck biggrin.gif
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“

Karl Valentin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

Kurt Cobain
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 208991 Geschrieben: 05.10.2006 - 10:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja die Threads dieser gibts ja zu Hauf...
Der XEV macht ab 4000 U/min richtig Laune. Das wird beim XE auch nicht anders sein. Ein 16v ist nun mal nix für Drehzahlfaule.
Wenn Du Dir das Leistungsdiagramm vom NE anschaust, siehst Du dass der von Anfang an stark auf sein Drehmomentmaximum bei 2600U/min zusteuert, danach gehts beim NE einfach wieder abwärts. Beim 16v ist das Drehmomentmaximum weiter nach oben verlagert, dafür gehts auf dem Weg dorthin gleichmässiger.
Der Bereich unter 2000U/min juckt mich persönlich auch nicht, wir fahren hier ja nicht Diesel...

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 353
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 208996 Geschrieben: 05.10.2006 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Muss nen geiles Bild sein, wenn sich ein NE und ein XEV an der Ampel nen Rennen liefern und dann ein Passarati mit rotem "TDI" hinten drauf zunge.gif an beiden vorbei zieht lol.gif
Ist nun mal so, mit allem unter XE, wahrscheinlich sogar unter V6 (da fällt mir jetzt nicht die Motorkennung ein... wiejetzt1.gif ) kann man heut keinen schmalen Fuß mehr machen. Die Calis taugen meiner Meinung nach eh nur noch zum Cruisen, macht sowieso viel mehr Spaß als Rennen gegen Familienkutschen zu fahren vocalize.gif

Und das der XEV nicht unbedingt der beste Motor für den Cali ist muss MIR eh keiner sagen cul.gif

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 209000 Geschrieben: 05.10.2006 - 11:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wildcat hat folgendes geschrieben:
Hi!

Muss nen geiles Bild sein, wenn sich ein NE und ein XEV an der Ampel nen Rennen liefern und dann ein Passarati mit rotem "TDI" hinten drauf zunge.gif an beiden vorbei zieht lol.gif
Thorsten


Das is einer von den TDI Fahrern die ich meine!!! hammer.gif
V6 TDI 10.8 sec. von 0 auf 100
Cali NE mit 10.0 fast ne sec. schneller
Cali XEV 9.5 sec.

Aber hast scho Recht der VR6 zieht dann ganz krass vorbei, so richtig locker, startet hinter den Calis und zieht die dann so richtig ab lol.gif effi.gif hammer.gif effi.gif

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck biggrin.gif
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“

Karl Valentin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

Kurt Cobain
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 209002 Geschrieben: 05.10.2006 - 11:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image       
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OnkelRico
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 209004 Geschrieben: 05.10.2006 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fanatic hat folgendes geschrieben:

Das is einer von den TDI Fahrern die ich meine!!! hammer.gif


Mmh, verstehe sowieso nicht, wenn man von Motorcharakteristik spricht, dann in einen Sauger-Turbo-Vergleich fällt. Was unseriöseres gibts gar nicht.

_________________
Sweat and trouble in East of Germany
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 209009 Geschrieben: 05.10.2006 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich find der ne fährt sicht top und der verbrauch ist auch ok meiner nimmt man glaubt es kaum 6,9 liter biggrin.gif
bei ruhiger normaler fahrweise ja.gif
und wenn ich mal spass haben will zieht er auch garnicht so schlecht dank nocke, chip, ram und soweiter

also nen 115 ps tdi pumpe düse lass ich stehen
und nen passat vr6 der hängt mich auch nicht so schnell ab

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the-privateeye
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 920

Wohnort: D-51702 Bergneustadt
Auto: Opel Calibra DTM EDITION C20LET
Beitrag: 209020 Geschrieben: 05.10.2006 - 14:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aber wenns um Laufkultur geht, ist der NE für mich klarer Sieger, hatte den NE und nun den XEV.

_________________
platzverweis.gif Wer bremst, verliert! platzverweis.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 209026 Geschrieben: 05.10.2006 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da stimm ich auch zu

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silvermv6
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 529

Wohnort: D-31
Auto: Calibra X30XE
Beitrag: 209036 Geschrieben: 05.10.2006 - 15:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wildcat hat folgendes geschrieben:
Hi!

Muss nen geiles Bild sein, wenn sich ein NE und ein XEV an der Ampel nen Rennen liefern und dann ein Passarati mit rotem "TDI" hinten drauf zunge.gif an beiden vorbei zieht lol.gif
Ist nun mal so, mit allem unter XE, wahrscheinlich sogar unter V6 (da fällt mir jetzt nicht die Motorkennung ein... wiejetzt1.gif )

Und das der XEV nicht unbedingt der beste Motor für den Cali ist muss MIR eh keiner sagen cul.gif

Thorsten



Jawoll lol.gif
Der 2,8er TDI is der wahre Rennmotor!
Bin das Teil neulich gefahren! Hab bis jetzt immer vom Ferrari geträumt, aber jetzt spar ich auf nen Passat!
-...Das is nen DIESEL!!!
Der taugt höchstens als kräftiger Motor für ne Familienkutsche wenn Papa mit den Kiddies hinten drin auch mal überholen will!
Der geht von 1800 bis 4500U/min ganz gut und dann geht garnichts mehr.

-Fahre jetzt das erste mal seid vier Jahren nach NE und XE wieder XEV und kann nur sagen das der Motor auf keinen Fall so schlecht ist wie sein Ruf! Der is halt wegen der D3 Norm nen bißchen zugewürgt, ging aber halt nich anders. Will hier jetzt kein Fass aufmachen, aber "soviel" schlechter als nen XE geht der auch nich (bei 10KW Leistungsunterschied)!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 209042 Geschrieben: 05.10.2006 - 15:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NAja bin mit nem Serien xev gegen nen Cali vom Kumpel gefahren Serien XE Unterschied waren bestimmt 5 Wagenlängen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 209067 Geschrieben: 05.10.2006 - 18:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es gibt keinen 2.8er motor mehr. gibt nurnoch den 1.7er (wirklich lasch) und den 3.0tdi (der gfeht recht ordentlich)

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 423040117 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002