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desini
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Beitrag: 181435 Geschrieben: 24.05.2006 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo.

Habe jetzt unterschiedliche Aussagen bekommen (von Twintec und von einer hiesigen Opel-Werkstatt) wie es mit getunten Motoren und einem Kaltlaufregler ist...

Der Cali, um den es geht (den ich mir morgen wegen evtl. Kaufabsicht ansehen werde) hat folgende Änderungen am Motor (ist eigentl. ein 85-KW Motor von '92, demnach also wohl ein C20NE)

Also er hat eine "scharfe Nocke", geschliffene Auslässe (was das auch immer heißt...), einen K&N - Pilz, Supersprint - Anlage.
Soll ca. 20 PS mehr haben, als der Motor von haus aus hat.

Wie ist das mit einem Kaltlaufregler nun??
Twintec meint: nur bei serienmäßigen Motoren möglich mad.gif
(ist der Motor durch die o.g. Änderungen soweit "entfremdet", dass er als nicht mehr serienmäßig gilt?)

Opel - Werkstatt meint, diese Änderungen hätten keinen Einfluss auf die Funktion von KAT und / oder eben den KLR und Probleme sollte es eigentlich eher bei gravierenderen Eingriffen in den Motor geben.

Hat da jemand konkrete Erfahrungen gemacht, oder weiß darüber Bescheid???
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Calibaber
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Beitrag: 181437 Geschrieben: 24.05.2006 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kaltlaufregelventil regelt einfach nur im Kalten zustand die Drezahl hoch da mit das auto schneller warm wird und mehr ist es nicht es magert das Auto auch nur ganz gering ab einfach damit es schneller warm wird und danach läuft das Auto, also ich glaub so nach 60-70°, wieder im ganz normalen Zustand.

Laut tuner hat es kein einfluss auf getunte motoren,habe das Kaltlaufregelventil an meinen getunten C20NE damals ohne propleme gefahren.
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desini
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Beitrag: 181438 Geschrieben: 24.05.2006 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Calibaber

Tja, so ähnlich hat mir der Opel-Schrauber das auch erklärt...

Aber sowohl Twintec, als auch einer, der die günstiger bei ebay vertreibt haben mich da etwas verunsichert.

Du hast also keine Probleme bei der Abnahme gehabt, entnehme ich deiner Antwort?
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Calibaber
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Beitrag: 181440 Geschrieben: 24.05.2006 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Richtig wie gesagt es hat alles wunderbar funktioniert mit oder ohne tuning das hat die werkstatt auch bestätigt wo ich das damals einbauen lassen habe die meinten es hat keinen einfluss darauf.
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jamcalibra
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Beitrag: 181444 Geschrieben: 24.05.2006 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibaber hat folgendes geschrieben:
Richtig wie gesagt es hat alles wunderbar funktioniert mit oder ohne tuning das hat die werkstatt auch bestätigt wo ich das damals einbauen lassen habe die meinten es hat keinen einfluss darauf.


Kommt drauf an ob die nocke usw eingetragen ist denk ich. Ich hab mir auch mal so n kaltlaufregler gekauft gehabt und des Problem war das dieses Gutachten nur für ORGINALE motoren gilt. so stand des auf jedenfall drin. Und da ich ne Lexmaulbrücke hab ist mein motor schon nicht mehr original obwohl des wahrscheinlich am abgasverhalten net viel ändern wird. Bin dann mal zum Tüv gefahren und der hat dann gesagt das des so net geht. Aber vielleicht achten da ja auch manche tüver net drauf. Hab des ding dann für den gleichen preis wieder verkaufen können.

Gruss jam

_________________


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Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
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