Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.05.2006 - 20:19 |
|
Hallo.
Habe jetzt unterschiedliche Aussagen bekommen (von Twintec und von einer hiesigen Opel-Werkstatt) wie es mit getunten Motoren und einem Kaltlaufregler ist...
Der Cali, um den es geht (den ich mir morgen wegen evtl. Kaufabsicht ansehen werde) hat folgende Änderungen am Motor (ist eigentl. ein 85-KW Motor von '92, demnach also wohl ein C20NE)
Also er hat eine "scharfe Nocke", geschliffene Auslässe (was das auch immer heißt...), einen K&N - Pilz, Supersprint - Anlage.
Soll ca. 20 PS mehr haben, als der Motor von haus aus hat.
Wie ist das mit einem Kaltlaufregler nun??
Twintec meint: nur bei serienmäßigen Motoren möglich
(ist der Motor durch die o.g. Änderungen soweit "entfremdet", dass er als nicht mehr serienmäßig gilt?)
Opel - Werkstatt meint, diese Änderungen hätten keinen Einfluss auf die Funktion von KAT und / oder eben den KLR und Probleme sollte es eigentlich eher bei gravierenderen Eingriffen in den Motor geben.
Hat da jemand konkrete Erfahrungen gemacht, oder weiß darüber Bescheid??? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.05.2006 - 20:26 |
|
Kaltlaufregelventil regelt einfach nur im Kalten zustand die Drezahl hoch da mit das auto schneller warm wird und mehr ist es nicht es magert das Auto auch nur ganz gering ab einfach damit es schneller warm wird und danach läuft das Auto, also ich glaub so nach 60-70°, wieder im ganz normalen Zustand.
Laut tuner hat es kein einfluss auf getunte motoren,habe das Kaltlaufregelventil an meinen getunten C20NE damals ohne propleme gefahren. |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.05.2006 - 20:31 |
|
@ Calibaber
Tja, so ähnlich hat mir der Opel-Schrauber das auch erklärt...
Aber sowohl Twintec, als auch einer, der die günstiger bei ebay vertreibt haben mich da etwas verunsichert.
Du hast also keine Probleme bei der Abnahme gehabt, entnehme ich deiner Antwort? |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.05.2006 - 20:34 |
|
Richtig wie gesagt es hat alles wunderbar funktioniert mit oder ohne tuning das hat die werkstatt auch bestätigt wo ich das damals einbauen lassen habe die meinten es hat keinen einfluss darauf. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
|
Geschrieben: 24.05.2006 - 20:57 |
|
Calibaber hat folgendes geschrieben: |
Richtig wie gesagt es hat alles wunderbar funktioniert mit oder ohne tuning das hat die werkstatt auch bestätigt wo ich das damals einbauen lassen habe die meinten es hat keinen einfluss darauf. |
Kommt drauf an ob die nocke usw eingetragen ist denk ich. Ich hab mir auch mal so n kaltlaufregler gekauft gehabt und des Problem war das dieses Gutachten nur für ORGINALE motoren gilt. so stand des auf jedenfall drin. Und da ich ne Lexmaulbrücke hab ist mein motor schon nicht mehr original obwohl des wahrscheinlich am abgasverhalten net viel ändern wird. Bin dann mal zum Tüv gefahren und der hat dann gesagt das des so net geht. Aber vielleicht achten da ja auch manche tüver net drauf. Hab des ding dann für den gleichen preis wieder verkaufen können.
Gruss jam |
_________________
27. Juli 2002 bis 23.Mai 2003
Calibra 2.0 16v Bj. 91 gefahren von km 86000 bist 130000 dann Totalschaden
29.August 2003 bis 14. September 2003
Fiat Coupe 2.0 16v Bj. 95 gefahren von km 117000 bis 120000 dann Motorschaden
14.Februar 2004 bis 10.07.2006 dann verkauft
Calibra 2.0 16v Bj. 92 fährt seit 97000 km bis 140000
10.07.2006 bis 02.08.2007
Seat Ibiza 6k 1.4 Bj. 97 gefahren von 130000 bis 145000
Ab 3.08.2007
Vw Golf V GTI DSG Bj. 11/2006 |
|
|
|
|