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C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
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Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 03.12.2003 - 22:37 |
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Kann mir ein turbo fahrer sagen, ob das popoff auch bei seriendruck popt? hab ich gelesen, und unter www.hg-carstyling.de solls sogar bei nur 0,3bar druck funktionieren.
mfg calibramero |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168
Wohnort: D-52072 Aachen
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Geschrieben: 04.12.2003 - 03:15 |
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...hab zwar keinen Turbo aber Pille hat auf calibra.de mal einen sehr interessanten
Thread zu dem Thema verfasst und das ergebnis war, daß ein mechanisches Pop Off sogar einen negativen Effekt hat. Das einzige was effektiv was bringt (außer das mega geile *pffffff*) ist ein elektonisch gesteuertes PopOff...
Aber bei Seriendruck popt es trotzdem, weil es ja beim Lastwechsel den überschüssigen Ladedruck ablässt, der die Turbine ausbremst... Dies geschieht beim mechanischen aber zu langsam / spät; deshalb das elektronische! |
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C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2003
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Geschrieben: 04.12.2003 - 21:27 |
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Hm, aber elektronisch bedeutet sicher auch teuer und umständlicher einzubauen. also bei hg carstyling ist ein video mit meschanischen popoff, und das soll in diesen video bei 0,3bar laufen und ist sehr laut. aber wenns zulangsam ist bringst ja kaum was.Gibts eigentlich ein serie popoff im cali, was aber nicht "popt", sondern nur den druck so ablässt, das der stau net entsteht?
mfg calibramero |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
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Geschrieben: 23.12.2003 - 06:14 |
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"aber elektronisch bedeutet sicher auch teuer"
Nein
"und umständlicher einzubauen"
Nein
Zur Funktionsweise, das Pop Off geht auf bei UNTERDRUCK hinter der Drosselklappe überschreitet dort der Unterdruck ein gewisses Maß wird das Ventil aufgezogen und die Luft vom Verdichter entweicht. Bei einem Mech. Pop Off muß jedoch die Federrate hoch gehalten werden damit er nicht im Leerlauf aufgezogen wird von dem Unterdruck daher braucht es noch zusätzlich Gegendruck vom Verdichter also Überdruck damit es entgültig aufgeht. Bei Kolben Pop Off Ventilen ist dies geringer bei einem elektronisch angesteuerten Pop Off gar nicht vorhanden dieses richtet sich hauptsächlich nur nach dem Differenzdruck vor und nach drosselklappe und geht dann auf auch wenn 0,00001bar vor der Drosselklappe ist.
Ventile die nur überdruckbezogen ohne Unterdruckleitung aufgehen wurden früher zur Ladedruckbegrenzung eingesetzt, heute aber nicht mehr der fall und auch nicht gut für den Turbolader. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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C-T Meister
Dabei seit: 14.06.2002
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 23.12.2003 - 14:41 |
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Hallo,
genau, deswegen heissen gestuerte Überdruckventile auch nicht PopOff sondern BOV oder eBOV.
Das eBOV ist erheblich schneller als das BOV.
Man sollte bedenken das der eigentliche Sinn nicht das PPPFFFFTTTT ist, sondern die Entlastung des Laders, so wird er nicht immer auf Null runtergebremst und wieder hochgefahren, auch das Ansprechverhalten ist entsprechend schneller, da der Ladedruck sich schneller wieder aufbaut.
Manche deaktivieren das Serienmässige Umluftventil um eine besseres PPFFT zu erzielen, würde ich aber nicht unbeding empfehlen, denn es unterstützt weiter die Wirkung.
Das eBOV hat noch weitere Vorteile, man kann es per Knopfdruck abschalten (Polizei/TÜV ect.) und man kann es so verbauen das es selbst für kenner nicht als solches zu entdecken ist, genauso hat man die Möglichkeit das geräusch soweit zu unterdrücken, das es kaum zu hören ist oder aber auch im Gegenteil.
Kostet nicht mehr als ein normales BOV.
Hier hatte ich auch mal was geschrieben
Für denn etwas bessern umfangreicheren Bericht müssen wir warten bis Calibra.de wieder online ist[/url] |
_________________ Gruss Pille
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