Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 229
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 12.10.2005 - 18:53 |
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Hallo,
war mit meinem Auto jetzt in einer Werkstatt wegen dem Spritverbrauch. (ca. 16l)
Der Fehlerspeicher zeigte schon lange Drosselklappenpoti und Stgt defekt an. Ein neues Poti wurde also eingebaut, trotzdem ist der Fehler noch im Stgt (wurde mehrmals am Computer gelöscht).
Weder ich noch der Mann aus der Werkstatt wissen ob dieses Stgt wirklich zu meinem Auto passt. Ich hatte ehemals den 16V Motor drin der dann gegen den C20NE getauscht wurde. Der Kabelbaum ist der alte vom 16V, wie es mit dem Stgt aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls meinte der Mechaniker ich müsste dafür zu Opel gehen, nur die könnten bestimmen welches Stgt ich genau brauche da wohl bei jedem Kabelbaum auch der Widerstand anders wäre.
Deswegen wollte ich mal hier fragen, was meint ihr dazu? Also ansonsten ist am Motor nix dran, der Verbrauch kann eigentlich nur noch am Stgt liegen. |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 658
Wohnort: D-46240
Auto: Opel Omega B MV6
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Geschrieben: 12.10.2005 - 19:13 |
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Da der 16V einen anderen Kabelbaum hat wird da schon der Fehler zu suchen sein und wenns Steuergerät auch nichht dazugehört wundert es mich schon fast, dass das einzige Problem ist, das du hast. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 229
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 12.10.2005 - 19:16 |
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ja aber es muss doch auch möglich sein das auto mit dem 16v kabelbaum zu betreiben. ich meine der 16v hat doch einfach nur ein "paar" stecker mehr als der vom NE.
Aber deswegen gleich doppelter Verbrauch? Kann doch auch nicht sein. Den Kabelbaum werde ich jedenfalls nicht wechsel, das ist ne hammer arbeit oder? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 12.10.2005 - 20:56 |
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avadex hat folgendes geschrieben: |
ja aber es muss doch auch möglich sein das auto mit dem 16v kabelbaum zu betreiben. ich meine der 16v hat doch einfach nur ein "paar" stecker mehr als der vom NE.
Aber deswegen gleich doppelter Verbrauch? Kann doch auch nicht sein. Den Kabelbaum werde ich jedenfalls nicht wechsel, das ist ne hammer arbeit oder? |
Weißt du eigentlich was du da schreibst? Das sind völlig verschiedene Motoren. Wie stellst du dir das vor? Bin absolut der gleichen Meinung das du echt Glück hast, sonst keine Probleme mit dem Motor zu haben.
Tja, wenn du den Kabelbaum auf keinen Fall wechseln willst, mußt du wohl mit deinem Spritverbrauch leben. Da kann dir wohl keiner helfen.
Wäre übrigens nur ca. 2 Stunden Arbeit. |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 658
Wohnort: D-46240
Auto: Opel Omega B MV6
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Geschrieben: 12.10.2005 - 21:16 |
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Der Kablebaum lässt sich relativ schnell wechseln. Musst dir halt nur merken wo was angeschlossen war oder nummeriere die Stecker mit kleinen Klebestreifen wenn du sonst nicht weiterkommst. Jedenfalls gehört der Kabelbaum da raus !!!
Es wird wohl aber eher ein Problem sein rauszufinden welches Steuergerät du brauchst, da gab es beim 16 V nämlich auch verschiedene. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 229
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 12.10.2005 - 21:22 |
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den kabelbaum wechseln wäre nicht das riesenproblem wenn ich 100% wüsste dass es danach alles wieder normal ist!
aber bei diesem auto wundert mich garnix mehr. da kaufe ich ein stgt und den kabelbaum, arbeite stunden daran und am ende bringts nix
kann ich nicht einfach nen c20ne kabelbaum und ein c20ne stgt kaufen? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 12.10.2005 - 21:41 |
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Also wie schon geschrieben, den Kabelbaum mußt du auf jeden Fall wechseln. Das wird dir auch was bringen.
Aber gib bitte dem Auto nicht die Schuld. Wenn da dran so rumgemurkst wurde, tut mir das Auto ja direkt leid. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 29.03.2005
Beiträge: 229
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 12.10.2005 - 21:45 |
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ich war nicht derjenige der daran so rumgefummelt hat. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 12.10.2005 - 22:19 |
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Ja gut, aber das Auto kann schließlich auch nichts dafür.
Außerdem würde ich so ein Fahrzeug gar nicht erst kaufen - wie du siehst ist bei solchen Sachen Ärger vorprogrammiert! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.10.2005 - 22:36 |
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erstmal funktioniert der NE mit einem XE Steuergerät und Kabelbaum nicht!
die beiden Sachen gehören zum jeweiligen Motor, wie das Amen in der Kirche (wollte es schon immer sagen/schreiben )
das Problem liegt also nicht am Kabelbaum und nicht am Stg.
es kann natürlich sein, dass das STG. was abbekomen hat und daher nen Fehler produziert, aber mit den Sachen vom 16V, würde der NE nicht ein mal anspringen. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
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Geschrieben: 12.10.2005 - 22:47 |
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Welcher normale Mensch baut ein xe auf ne da leg ich doch 200 euro drauf und kauf mir n xe motor bevor ich da umrüst auf weniger leistung . Ist da noch der XE eingetragen oder wie ist des wenn ja würd ich so schnell wie möglich wieder "zurückbauen auf 16v"
Gruss jam |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 29.09.2005 Alter: 45
Beiträge: 1021
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Wohnort: D-56759
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 15.10.2005 - 17:28 |
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Hallo.Also zu einem c20ne sollte man auch die dazugehöhrigen Sachen einbauen genauso wie bei allen anderen Motoren.Ich kann nicht einfach ein Steuergerät vom 16v an einen 2.0l anschließen weil der 16v mehr Power hat und auch dann mehr Sprit braucht usw.Also einfach alles vom 2.0l besorgen und gut ist.Die Sachen für den Motor sind nicht teuer (Ebay). |
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