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C-T Meister
Dabei seit: 07.07.2005
Beiträge: 479
Wohnort: A-8113 St.Bartholomä
Auto: Opel
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Geschrieben: 27.09.2005 - 16:09 |
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hallo,
Habe heute meinen Motorraum gereinigt, und da viel mir auf, das 3 ventildeckelschrauben lose sind!
Ich habe sie probiert festzuschrauben, ohne erfolg (Gewinde ist abgedreht whs vom Vorbesitzer). Jetzt wundert mich, warum ich kein Öl im Kühlwasser habe?
Es handelt sich um 3 schrauben, die in der "mittleren vorderen" Reihe des VD sind!
Jetzt meine Frage:
Ist es möglich den Kopf da noch reparieren, oder kann ich den wegschmeissen? Kann man da sich so eine Hülse reingeben, damit man ein neues Gewinde reinmachen kann?
MFG |
_________________ Über RÜSSELSHEIM lacht die Sonne,
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.09.2005 - 16:34 |
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Wenn der Ventildeckel lose ist, kommt kein Öl in den Külwasserkreislauf. Das passiert nur beui einem Öl - Wasserriss im Kopf oder wenn es die Zylinderkopfdichtung geschossen hat. Alles was die passieren kann ist, dass ein weinig Öl austritt und den Motor außen ein wenig verölt.
Du könntest zuerst mal probieren das Gewinde nachzuschneiden und neu Schrauben reinmachen. Wenn das nichts hilft würd ich mit dem nächstgrößeren Gewindeschneider ein neues Gewinde schneiden und die dafür passende Schraube rein. Müsste eigentlich gehen eventuell musst du die Bohrung im Ventildeckel ein wenig aufbohren, damit die größere Schraube durchpasst. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.03.2004
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Wohnort: D-88069
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 27.09.2005 - 16:56 |
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Exakt so würd ichs auch machen ! also keine Angst |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.09.2005 - 20:24 |
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Es gibt so Stahlbüchsen mit Außen- und Innengewinde! Du musst die Bohrungen aufbohren, dann machst Gewinde z.B. M8, und schraubst eine rein (zur Sicherheit mit z.B. Loctite Schraubensicherung oder Bombenfestem Kleber einkleben) mit Innengewinde z.B. M6. Es gibt verschiedene Größen. Ich weiß es nicht, was für ein das Originalgewinde ist und ob es geht in der Stellen ein größeres Loch zu bohren! Dann ist dein neues Gewinde bestimmt stärker.
Es gibt auch andere und bessere Methode: "Helicoil". Die Montage ist aber etwas aufwändiger und man braucht spezielles Werkzeug.
Ich kenne beide Methoden, da werden bei mir im Geschäft verwendet. |
_________________ Gruß Markus
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R.I.P.
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Geschrieben: 27.09.2005 - 23:23 |
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Caliskus hat folgendes geschrieben: |
Es gibt so Stahlbüchsen mit Außen- und Innengewinde! Du musst die Bohrungen aufbohren, |
Hi,
Wenn er schon für M8 aufbohren soll, dann ist es doch viel einfacher ein 8 mm Gewinde einzuschneiden und die passende Schraube einzudrehen. Also das vorhandene M6 Gewinde mit einem 6,5 mm Bohrer aufbohren und vorsichtig ein 8 mm Gewinde einschneiden, fertig. Die Schrauben werden dann mit 8 Nm angezogen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 27.09.2005 - 23:37 |
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ach ja, ist ja der Ventildeckel, schon klar wegen dem Öl-Wasserschaden!
Dass mit dem Gewinde nachschneiden habe ich mir auch gedacht, aber glaube nicht das es etwas hilft, da ich die Schraube herausnehmen kann, und das Komplette Gewinde auf der Schraube "hängt"
Ich werde dann eben ein Größeres Gewinde reinschneiden( ist da eigentlich genug "Platz" um ein Größeres zu bohren bzw. schneiden?)
Wenigstens habe ich dann einen Grund gleich ne neue Ventildeckeldichtung einzubauen!
Nur um sicher zu gehen, Um das mit dem gewindeschneiden und den Bohren zu erledigen brauche ich ja nur den Deckel abzunehmen, gibt es irgendwas, was ich dabei beachten muss?
Also muss ich mir inzwischen keine Sorgen machen, dass da irgend ein Schaden deswegen entstehen kann, außer, dass es ein wenig Öl rausdrück?
Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben, jetzt kann ich beruhigt schlafen! |
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Geschrieben: 28.09.2005 - 09:06 |
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Grüss dich ! Ja, zum Neuschneiden ist genug Platz;
Nee, passiert nix, wenn du so weiterfährst (ausser nem verrotzten Motor );
Und beachten musst du nur, dass dir beim Bohren bzw. Schneiden keine Späne in den Motor fliegen (aber das weisst du sicher selber)- zur Not nen 2. Mann mit Staubsauger hinstellen
Grüsse, T |
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R.I.P.
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Geschrieben: 28.09.2005 - 10:36 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
zur Not nen 2. Mann mit Staubsauger hinstellen
Grüsse, T |
Hi,
hab ich auch so gemacht beim abkratzen der alten Deckeldichtung. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.09.2005 - 14:28 |
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ja, das mit dem Spänen ist doch klar!
Danke
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