Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 117
Wohnort: D-67240
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 03.07.2005 - 21:30 |
|
Hi Community!
Nachdem mein XE umbau fast abgeschlossen ist, hab ich noch 2 kleine wehwehchen die ich nicht gelöst bekomme... Also die Lüfter machen Probleme, weil die nicht anspringen wollen. Ich hab den kleinen von der Klima aus dem NE noch angeschlossen und den Hauptlüfter auch. Die Klima ist allerdings ausgebaut, da der Komressor nich an die XE Motorhaltzerung passt. Die brauch ich dann erst noch neu. Kann das sein das nur weil der Kompressor nicht angeschlossen ist die Ventilatoren nicht funktionieren ? Mich würde das ja nicht stören, aber den Motor schon da er heiß läuft
Mein anderes Problem liegt darin das die ABSanzeige im Tacho leuchtet. Ich hab aber noch den Tacho aus dem NE eingebaut. Kann das sein es deshalb leuchtet |
_________________ Früher dachte ich, ich wäre untentschlossen. Heute bin ich mir da gar nicht mehr so sicher ! |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 266
Wohnort: D-73249 wernau
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 03.07.2005 - 21:34 |
|
also das du den ne tacho drin hast dürfte keine auswirkungen auf die motorkontrollleuchte haben da ist was anderes was net stimmt |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 117
Wohnort: D-67240
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 03.07.2005 - 21:42 |
|
Beim NE Tacho bin ich halt skeptisch. Ich hab noch nen kaputten XE Tacho da. Wenn der eingebaut ist, dann leuchtet die nicht. Aber das kann halt am defekten XE Tacho liegen. Die Drehzahl zeigt der NE Tacho auch nicht richtig an. 1000 Umdrehungen auf dem XE Tacho und 0 beim NE. Das heisst erst wenn der Motor auf 1000 Touren läuft, dann geht die NE Tachonadel erst hoch. Also um 1000 Umdrehungen verschoben ...
Mein Lüfterproblem macht mir da aber mehr sorgen ! |
_________________ Früher dachte ich, ich wäre untentschlossen. Heute bin ich mir da gar nicht mehr so sicher ! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 266
Wohnort: D-73249 wernau
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 03.07.2005 - 21:47 |
|
das dir der ne tacho den falschen wert angibt ist doch klar aber die kontrollleuchten werden dadurch meiner meinung nach nicht beeinflusst dein lüfter hat doch einen seperaten anschluss als der vom klima müsste also laufen hast mal gemessen ob da spannung anliegt ? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 117
Wohnort: D-67240
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 04.07.2005 - 11:20 |
|
Spannung lkiegt wohl keine an, da ich den Ventilator ausgebaut habe, und direkt an die Batterie geklemmt habe. Sicherungen sind auch ok! Ein kollege meinte wenn er den kleinen Ventilator abzieht, dann geht auch der große nichtmehr an da beide durchgeschleift wären. Kann das sein das da der Klimakompressor auchnoch ran muss da der auch mit durchgeschleift ist ? |
_________________ Früher dachte ich, ich wäre untentschlossen. Heute bin ich mir da gar nicht mehr so sicher ! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 266
Wohnort: D-73249 wernau
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 04.07.2005 - 12:23 |
|
wäre total unlogisch die durchzuschleifen wenn die durchgeschleift wären dann würde jeder venti 6 volt bzw. einer mehr der andere weniger bekommen aber keiner von beiden würde 12 v bekommen währe ja blöd falls ein venti hops geht das der 2. auch nicht mehr geht opel hat zwar viel scheiße gebaut aber soviel trau ich denen jetzt auch nicht wirklich zu |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 117
Wohnort: D-67240
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 04.07.2005 - 12:59 |
|
Laut aussage von meinem Kollegen der das schon versucht hat, wären die beiden zumindest zusammen voneinander abhängig. Allerdings beim NE.... |
_________________ Früher dachte ich, ich wäre untentschlossen. Heute bin ich mir da gar nicht mehr so sicher ! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 04.07.2005 - 13:01 |
|
puma79 hat folgendes geschrieben: |
Beim NE Tacho bin ich halt skeptisch. Ich hab noch nen kaputten XE Tacho da. Wenn der eingebaut ist, dann leuchtet die nicht. Aber das kann halt am defekten XE Tacho liegen. Die Drehzahl zeigt der NE Tacho auch nicht richtig an. 1000 Umdrehungen auf dem XE Tacho und 0 beim NE. Das heisst erst wenn der Motor auf 1000 Touren läuft, dann geht die NE Tachonadel erst hoch. Also um 1000 Umdrehungen verschoben ...
Mein Lüfterproblem macht mir da aber mehr sorgen ! |
Der Tacho kann doch gar net payssen. Der XE geht bis 8000u/min und der NE Tacho bis 7000u/min |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 25.04.2005
Beiträge: 266
Wohnort: D-73249 wernau
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 04.07.2005 - 13:03 |
|
also mehr kann ich dir per ferndiagnose net helfen wenn du willst kannst ja bei mir vorbeikommen und ich schau mir das mal an |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 04.07.2005 - 13:38 |
|
Hi,
es kann sein, daß bei den Tachos einzelne Kontrollleuchten nicht richtig funktionieren (z.B. Handbremse, Bremsflüssigkeitsstand, ist Bj. abhängig) aber der Großteil ist genau gleich belegt. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 117
Wohnort: D-67240
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 04.07.2005 - 14:13 |
|
Der Tacho bringt auch weniger auf die Palme. Mir macht der Ventilator da mehr gedanken, weil ohne den läuft er mir ja irgendwann heiß ! Fehlercode hab ich auch schon ausgelesen. NIX ! |
_________________ Früher dachte ich, ich wäre untentschlossen. Heute bin ich mir da gar nicht mehr so sicher ! |
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7233
Danke-Klicks: 265
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 04.07.2005 - 14:33 |
|
Hatte auch Klima rausgeschmissen nach XE Einbau.
Der Vorderträger ist bei Klimafahrzeugen eh anders geschweisst mit Mittelstrebe usw. da kann man ja nur den Doppellüfter nehmen. Also ich habe auch beide Lüfter drin und beide gehen auch. Wenn du ihn überbrückst am Schalter und er geht nicht ist dein Lüfter defekt. Wenn er beim überbrücken geht, dann ist dein Schalter am Kühler defekt. Also schau dir nochmal die Sache an und schließ den mal kurz.
@Gkreptile: gemeint war nicht die Motorkontrollleuchte sondern die ABS-Leuchte! Dass die angeht kann, aber muss nicht unbedingt am Tacho liegen.
IMHO ist es egal ob 7000 u/min oder 8000 u/min letzte Zahl, es müssten beide Tachos gehen. Ist ja kein 6-Zyl. geworden sondern ein 4 Zyl. geblieben in Sachen Drehzahlmesser. Kann mich aber auch irren. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 117
Wohnort: D-67240
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 04.07.2005 - 14:36 |
|
Also der Ventilator geht. Ich hab den schon getestet. Der Fühler im Kühler ging doch vorher auch noch....Ich hab aber noch nen 2.ten da fall es der wäre. Kann man den Messer ob er defekt ist oder nicht ? |
_________________ Früher dachte ich, ich wäre untentschlossen. Heute bin ich mir da gar nicht mehr so sicher ! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 998
Wohnort: D-01277 dd
Auto: Mitsubishi Carisma Yamaha Neo´s 1,8 GDI
|
Geschrieben: 04.07.2005 - 16:23 |
|
puma79 hat folgendes geschrieben: |
Also der Ventilator geht. Ich hab den schon getestet. Der Fühler im Kühler ging doch vorher auch noch....Ich hab aber noch nen 2.ten da fall es der wäre. Kann man den Messer ob er defekt ist oder nicht ? |
bau den aus,
dann durchgang prüfen
dann in ein topf und am besten temperatur messen so das der bei 90 ca schaltet durchgang muß jetzt da sein dann geht der sonst ist der kaputt |
_________________ mfg DDcali
http://graphicguestbook.com/ddcali |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 117
Wohnort: D-67240
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 04.07.2005 - 16:27 |
|
Ich hab jetzt den ganzen Kühler gewechselt. Nix ! Die scheiß Teile gehen immernoch net an !. Sicherung ist auch ok. Kein Plan mehr... |
_________________ Früher dachte ich, ich wäre untentschlossen. Heute bin ich mir da gar nicht mehr so sicher ! |
|
|
|
|