Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 04.04.2012 Alter: 54
Beiträge: 64
Auto: calibra 2.5 v6
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 08:40 |
|
hallo
bei meinen v6 springt der lüfter erst bei 95 grad an ist das normal, oder kann man ein anderes thermostat einbauen
danke im vorraus |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1137
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 10:30 |
|
Ein Thermostat ändert nichts an der Schaltzeit vom Lüfter, da muss dann ein anderer Thermoschalter der im Kühler sitzt rein. |
_________________ V |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
superlu (25.02.18) dankte Calibra459 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 10:40 |
|
Was ist denn nicht ok dran, dass der Lüfter bei 95°C angeht? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2012 Alter: 54
Beiträge: 64
Auto: calibra 2.5 v6
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 10:41 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Was ist denn nicht ok dran, dass der Lüfter bei 95°C angeht? |
bekomm dann immer panik |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1137
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 10:42 |
|
Meiner geht erst bei 100 an, das ist aber ok |
_________________ V |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
superlu (25.02.18) dankte Calibra459 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 10:47 |
|
Panik!?
Ich verstehe das Problem immer noch nicht - kannst Du in ganzen Sätzen beschreiben, was Dich daran bedrückt? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2012 Alter: 54
Beiträge: 64
Auto: calibra 2.5 v6
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 10:50 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Panik!?
Ich verstehe das Problem immer noch nicht - kannst Du in ganzen Sätzen beschreiben, was Dich daran bedrückt? |
mein ja nur weil temperatur so hoch ist, aber wenn das beim v6 normal ist dann kann ich beruhigt sein |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 10:54 |
|
95°C ist nicht zu hoch.
Mein NE hat im normalen Betrieb auch ~ 94°C (lt. Anzeige) und das mit Tropenthermostat. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1137
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 10:55 |
|
superlu hat folgendes geschrieben: |
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Panik!?
Ich verstehe das Problem immer noch nicht - kannst Du in ganzen Sätzen beschreiben, was Dich daran bedrückt? |
mein ja nur weil temperatur so hoch ist, aber wenn das beim v6 normal ist dann kann ich beruhigt sein |
Das ist normal, die neumodischen Autos die bei 90° immer rumstehen haben genau den psychologischen Effekt drin
Die sind manchmal schon bei 75° auf 90° und bei 114° immernoch auf 90° |
_________________ V |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
superlu (25.02.18) dankte Calibra459 für diesen Beitrag!
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 11:29 |
|
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Das ist normal, die neumodischen Autos die bei 90° immer rumstehen haben genau den psychologischen Effekt drin
Die sind manchmal schon bei 75° auf 90° und bei 114° immernoch auf 90° |
Und das stimmt auch genau so, mein TT -Cockpit ist auch so geschaltet.
Das hat wirklich nur diesen einen Grund: damit der (früher sebst denkende) heutige, weitgehend unselbständige Autofahrer seine Werkstatt nicht mit -OMG! normal schwankendem Temperaturverlauf nervt.
Schlimm aber wahr .
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 12:20 |
|
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Ein Thermostat ändert nichts an der Schaltzeit vom Lüfter, da muss dann ein anderer Thermoschalter der im Kühler sitzt rein. |
Nicht ganz richtig. Beim V6 sitzt der Temperaturschalter für die erste Lüfterstufe in der Kühlmittelbrücke zwischen den Zylinderköpfen (in Fahrtrichtung links am Motor) geschaltet. Der im Kühler schaltet nur Stufe 2. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 18:58 |
|
@superlu: mach dir doch nen extra Schalter ins Cockpit, dann kannste den Lüfter auch manuell schalten. So hatte ichs bei meinem alten Cali. Gerade im Stau / stop-and-go fand ich das sehr hilfreich- oder aber, wenn der Temperaturschalter einmal seinen Geist aufgibt.
Gruß, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 19:03 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
@superlu: mach dir doch nen extra Schalter ins Cockpit, dann kannste den Lüfter auch manuell schalten. So hatte ichs bei meinem alten Cali. Gerade im Stau / stop-and-go fand ich das sehr hilfreich- oder aber, wenn der Temperaturschalter einmal seinen Geist aufgibt.
Gruß, T |
Hab ich auch. Hab dafür sogar ein zusätzliches Relais und ne Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum untergebracht. Der Schalter sitzt unter dem Zigarettenanzünder. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4299
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.02.2018 - 19:08 |
|
Hatte ein Bekannter beim W124 auch mal gemacht, um die Drucklüfter manuell zu schalten,
weil es sich dann bei bei der Vorbeifahrt für Passanten angehört hat wie ein V8 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 28.03.2018 - 22:41 |
|
2 Lüfter an = V8- Sound? Wie geht'n das? Hatter Magnum- Eisstiele rangeklemmt, so wie ich früher in die Fahrradspeichen?
ontopic: da der Winterschlaf meines Calis zuende ist, lag ein Testlauf an. Den siffenden, weil schlecht geflickten Ausgleichsbehälter lass ich jetzt mal außen vor.
Hab allerdings bei einer Temperaturanzeige von knapp 100 Grad (ohne dass der Lüfter ansprang) dann auch langsam das Nägelkauen begonnen. Er ging dann aber doch noch an.
Zur Beruhigung ist jetzt auch wieder ein Schalter im Cockpit. An dieser Stelle ausdrücklichen Dank an OPRCali für die Telefonseelsorge, weil ich mich ziemlich dämlich angestellt hab dabei.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
|