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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.02.2015 Alter: 31
Beiträge: 42
Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
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Geschrieben: 29.09.2017 - 15:21 |
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Hallo Community,
leider gibt es ein ähnliches Thema noch nicht, daher eröffne ich ein neues!
Also, ich habe Mitte Mai meinen Calibra von C20NE auf XE umgebaut, da der NE mit ca 340tkm doch etwas runter war und ich günstig einen XE bekam.
Zum XE: er ist aus einem '93er Calibra, der auf LET umgebaut wurde, (bis Motornummer) mit 2.5er Motronik und hat ca 175000km bei Umbau gelaufen gehabt. Jetzt sinds ca 182000km. Vorm Einbau lag der Motor ein paar Jahre in der Halle, davor ist ihn ein Kumpel selbst gefahren, also keine unbekannte Wundertüte, nach wechseln des Zahnriemens und Einbau sprang er einwandfrei an, lief sehr gut und auch erste Probefahrten waren sehr zufriedenstellend.
Seit etwa einem Monat macht er aber leichte Sorgen. Der Öldruck steht immer konstant bei ca 3,5 Bar (kalt sowie warm unter Last), im Stand sinds etw 2,5 Bar. Das ist zu hoch, aber tut dem Motor so gesehen ja nix???
Außerdem muss ich öfter Öl nachgießen. Die Ölwanne ist nass, das könnte nur die Dichtung sein, die hinüber ist.
Was mir aber Bedenken macht - er ist irgendwie träge geworden. Wenn ich im ersten oder zweiten Gang beschleunige, muss ich wirklich drauf treten, damit wirklich was vorwärts geht, und mir kommts immer n bissl vor, als quält er sich da immer n bissl, er nimmt ansonsten aber ganz normal Gas an und geht auch beim beschleunigen von unten raus ab dem 3. Gang richtig gut. Getriebe ist das F16, womit er in den ersten beiden Gängen ja eigentlich vorwärts geht wie wild. Außerdem eiert er im Leerlauf immer mit der Drehzahl bei 1200 und 800 U/m rum, bzw wenn ich mich rollen lasse und er runtertourt auf etwa <1500 U/m fängt er manchmal leicht an zu rucken, als würde er zu niedrigtourig laufen und will, dass ich runterschalte...
Habe wegen der Trägheit zuerst die Kopfdichtung im Verdacht gehabt, aber der Motor ist knochentrocken, nirgendwo ein Ölfilm, außer an der Ölwanne. Ausblinken brachte keine Fehler außer 12 und 31, die ja normal sind.
Ich habe schonmal Drosselklappe und LMM gesäubert, das brachte aber nur kurzzeitig Änderung mit dem Drehzahlproblem. Hat jemand eine Idee?
Ich steh grad bissl auf dem Schlauch.
Bin für jede Hilfe dankbar! |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.09.2017 - 16:02 |
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Wie sieht die Kurbelgehäuseentlüftung aus? |
_________________ V |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 16.02.2015 Alter: 31
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Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
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Geschrieben: 29.09.2017 - 16:11 |
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Den Schlauch meinste?
Der ist OK! Kein Schmand oder so drin, nix verstopft, eigentlich alles gut. Den hatte ich auch schon mal im Verdacht, wurde gleich beim SÄubern von DK und LMM mit gecheckt. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.09.2017 - 17:04 |
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PhilShoxx hat folgendes geschrieben: |
Ich habe schonmal Drosselklappe und LMM gesäubert, das brachte aber nur kurzzeitig Änderung mit dem Drehzahlproblem. Hat jemand eine Idee?
Ich steh grad bissl auf dem Schlauch.
Bin für jede Hilfe dankbar! |
Wenn es kurzzeitig eine Besserung gab, würd ich doch dort mal Suchen.
Eventuell hat ja der LMM oder die Drosselklappe einen weg.
Eventuell hast du ja im Freundeskreis jemanden der dir die Teile mal leihen kann, bevor du was neues kaufst.
*MFG* Norvyn |
_________________ Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.09.2017 - 17:08 |
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die Leerlaufschwankungen kommen vomLeerlaufsteller.Den musst du mal ordentlich sauber machen.
Ich mein neu gibts die glaub nicht mehr
sauber machen hilft aber in 90% aller fälle.
Die Trägheit von der du gesprochen hast ist etwas schwieriger.
Das könnte viele Gründe haben.
Kompression,Benzindruck,Zündanlage,Lambda.
Sind die Ansaugschläuche von Luftfilterkasten zum SFI Kasten alle noch heil?
Keine Risse?Insbesondere der Übergangsschlauch am SFI Kasten.
Gruss |
_________________ Jage nicht was du nicht töten kannst................!
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Eidg.Dipl.Karrosseriebauer
meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
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-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 16.02.2015 Alter: 31
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Geschrieben: 29.09.2017 - 17:21 |
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Ok, da werd ich den Leerlaufsteller mal checken. Kann sein, dass der verharzt ist.
Die Schläuche zum SFI Kasten sind ok! Habe einen Pilz (den ich eh lange rausfeuern will), und die Schläuche und Manschetten sind ok. Der oben am SFI Kasten zeigt typische Alterserscheinungen und ist außen etwas porös, ich hab aber bereits mit Bremsenreiniger gecheckt - der ist auf jeden Fall dicht, also Falschluft zieht er dort nicht. Durch den Pilz kann er halt nicht so schön atmen, weil er ja nur Warmluft aus dem Motorraum ansaugt, aber das hat vor der Trägheit auch nichts ausgemacht.
Kompression kann ich nochmal prüfen, das letzte mal lag die aber bei um die 13,5 Bar auf allen Zylindern, und 13-14 Bar ist beim XE ja eigentlich die Norm.
Bei der Lambda müsste doch die MKL kommen? Die bleibt aus! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.09.2017 - 17:54 |
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Ne das muss bei der Lambda nicht unbedingt kommen solange die Werte noch im Rahmen liegen, aber eben nicht wirklich passen.
Hatte ich gehabt, die kam dann erst als es schon zu spät war und er lauter Fehlzündungen bekam. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.09.2017 - 18:00 |
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conceptracer hat folgendes geschrieben: |
die Leerlaufschwankungen kommen vomLeerlaufsteller.Den musst du mal ordentlich sauber machen.
Ich mein neu gibts die glaub nicht mehr |
Ich hab mir vor 2 Jahren auf von *Sollddie* einen aus dem Zubehör für <20€ gekauft - der funktioniert einwandfrei und selbst wenn er in absehbarer Zeit den Geist aufgeben würde: Egal bei dem Preis. |
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Geschrieben: 29.09.2017 - 18:15 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Ne das muss bei der Lambda nicht unbedingt kommen... |
Ganz genau. Lambdasonde ist ein Verschleißteil, auch wenn man's nicht denkt. Könnte hier ein nettes Zusammenspiel aus LLR/ LMM und Lambdasonde sein. Bei 182.000 würd ich die auf jeden Fall wechseln, gar keine Frage.
Grüße, T |
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