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C-T Lehrling
Dabei seit: 23.02.2016 Alter: 36
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 29.02.2016 - 17:23 |
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Moinsen zusammen.
Ich habe mit meinen kleinen in letzter Zeit Probleme wo ich nicht weiß wo ich ansetzen soll.
Vorweg, ich bin kein Schrauber. Mein Wissen über KFZ ist eher rudimentär. Deshalb bring ich den Wagen auch eher in die Werkstatt, allein schon mangels an Wissen, Werkzeug und Platz.
Ich habe den Wagen vor gut 3 Jahren gebraucht gekauft. Ausser das der 3 Gang Probleme macht war soweit nichts bekannt und er lief die letzten 2 Jahre nun auch eher Problemlos.
Mir ist nicht bekannt was der Vorbesitzer wann getauscht hat oder eben nicht. Also gehen wir mal von normalen Betriebserneuerungen aus.
Seit gut nen dreiviertel Jahr ist es nun wie folgt.
-Wenn ich morgens den Wagen starte, braucht er unheimlich lange bevor er zündet. Die Batterie schwächelt derzeit, was ich dem Winter zuschreibe.
Ein bisschen aus Gas treten und weiter zünden bringt ihn dann zum starten, wobei das gut und gerne mal 10 Minuten dauern kann.
-Wenn ich eine kurze Strecke gefahren bin (1,5 km in die Stadt), ihn ausschalte und nach 10 Minuten starte, springt er an und säuft sofort wieder ab. Gefühlt als würde er keine Luft bekommen.
-Wenn ich Vollgas gebe ist es gefühlt das selbe. Bei 3/4 Gas geht es, aber Vollgas ist als wenn er keine Luft bekommt.
-Wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas komplett gehe, sind hin und wieder Fehlzündungen zu hören.
-MKL leuchtet permanent und gibt den Klopfsensor als Fehler aus. Dieser wurde gereinigt und geprüft um Falsche Meldungen auszuschliessen.
Im Stand selber sind keine Drehzahlschwankungen vorhanden. Da läuft er rund.
Nun hab ich mich über längere Zeit mit der Werkstatt auseinander gesetzt wo wir denn ansetzen können.
Daher wurde, in sofern es mir finanziell möglich war, folgendes unternommen. Davon sind einige Dinge nicht zur Problemlösung gedacht, aber dennoch liste ich sie auf.
-Zündkerzen komplett getauscht.
-Ölwechsel komplett
-Luftfilter geprüft und gereinigt.
-LMM auf Funktion geprüft.
-Klopfsensor gereinigt.
-Auf Falschluft geprüft.
-Lichtmaschine getauscht.
Heute war ich wegen der Prüfung wegen Falschluft in der Werkstatt. Einfach um das als Fehlerquelle auszuschliessen.
Interessant war das der Mechaniker es schaffte meinen Motor absaufen zu lassen indem er sich auf den Motorblock lehnte. Seiner Aussage nach ist ihm das vorher noch nie passiert.
Ich hoffe ich konnte einige Infos geben und ihr wisst einen Rat wo ich ansetzen kann.
Das größte Problem ist einfach das Finanzielle. Ich kann bei meiner Werkstatt zwar aufgrund des Stammkundenstatus (eigentlich traurig) in Raten zahlen, aber ihr wisst ja wie das ist. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 29.02.2016 - 17:31 |
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Welcher Klopfsensor wurde denn geprüft? Der Wagen hat 2. aber der kann es eigentlich nicht sein. Bei mir war das Kabel komplett durch und der lief noch ohne Probleme, außer obenraus da hat der sich dann einen zurecht gerotzt. Für mich klingt das eher nach Temperatursensor kaputt.
Gerade bei den Sensoren würde ich dir aber mal anraten, etwas selbst schrauben zu üben, oft sind das nur 1 oder 2 Schrauben um den auszutauschen und im Netz kriegst du die sowieso günstiger als in der Werkstatt. Zudem muss man sich in meinen Augen bei so einem alten Auto auch mit dem Gedanken anfreunden selbst etwas Hand anzulegen, sonst wirds ratzfatz richtig teuer. Was machst du denn wenn da mal wirklich teure Reparaturen anstehen? Ich sag nur mal Zahnriemen alle 4 Jahre fällig Wechselintervall alle 60tkm. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2016 Alter: 36
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 29.02.2016 - 17:42 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Welcher Klopfsensor wurde denn geprüft? Der Wagen hat 2. aber der kann es eigentlich nicht sein. Bei mir war das Kabel komplett durch und der lief noch ohne Probleme, außer obenraus da hat der sich dann einen zurecht gerotzt. Für mich klingt das eher nach Temperatursensor kaputt. |
Hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Beide Sensoren wurden beim Wechsel der Zündkerzen auch getauscht.
nebu hat folgendes geschrieben: |
Gerade bei den Sensoren würde ich dir aber mal anraten, etwas selbst schrauben zu üben, oft sind das nur 1 oder 2 Schrauben um den auszutauschen und im Netz kriegst du die sowieso günstiger als in der Werkstatt. Zudem muss man sich in meinen Augen bei so einem alten Auto auch mit dem Gedanken anfreunden selbst etwas Hand anzulegen, sonst wirds ratzfatz richtig teuer. Was machst du denn wenn da mal wirklich teure Reparaturen anstehen? Ich sag nur mal Zahnriemen alle 4 Jahre fällig Wechselintervall alle 60tkm |
Es ist weniger das ich nicht gewillt bin selber zu schrauben. Ganz im Gegenteil. Es liegt wie beschrieben daran das hier in der Umgebung keine Miethalle ist, geschweige denn von einer Werkstatt wo man sowas selber machen kann.
Als ich zuletzt meine ZV für den Kofferraum verbaut habe hatte ich gleich die blauen da stehen weil ich äusserst penetrante Nachbarn habe. Arbeiten am KFZ seien nicht zulässig. Auch mein Hinweis, das dies nur der Fall ist wenn Betriebsflüssigkeiten austreten können wurde ignoriert. Ebeneso meine Frage ob dann ein Reifenwechsel illegal sei. Kopfschütteln und wundern, aber dennoch etwas leidig wenn sowas öfters passiert.
Hätte ich einen Ort dafür würde ich definitiv mehr selber machen |
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Foren-Team
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Geschrieben: 29.02.2016 - 18:30 |
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Hi!
Ich denke nebu hat recht. Lass mal den zweipoligen temperaturfühler tauschen. Schaut euch bei der Gelegenheit auch gleich die Isolierung der Stecker an. Bei Pearls LE isses leider aktuell so, dass sich die Kabel bzw. der Kunststoff auflösen.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 29.02.2016 - 19:26 |
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Werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Da ich den Wagen derzeit nicht so dringend braucht, lass ich ihn nächste Woche für 3 Tage in der Werkstatt.
Der Mitarbeiter der den heute in die Halle gefahren hat, hat auch gemerkt wie der absackt.
Da TÜV in naher Zeit wieder ansteht sollen sie mir ne Liste machen was denn getauscht werden soll. Dann setz ich den Sensor gleich auf die Liste bzw lass das gleich machen.
Wenn das des Rätsels Lösung ist wäre ich ja schwer angetan.
Werde Bescheid sagen ob das geholfen hat |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.02.2016 - 20:08 |
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Hört sich irgendwie nach Kabelbruch an wenn der Motor ausgeht weil sich jemand drauflehnt. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 29.02.2016 - 20:14 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Hört sich irgendwie nach Kabelbruch an wenn der Motor ausgeht weil sich jemand drauflehnt. |
War auch der erste Gedanke. So auf die Schnelle konnte halt nix gefunden werden.
Auch wurde geguckt ob er beim Anlehnen irgendwo dran kam, aber das war nicht der Fall.
Er hat beim zweiten mal sich einfach nur mit verschränkten Armen auf den Motorblock gelehnt um zu vermeiden irgendwo ran zu kommen.
Als wir das wiederholen wollten ging es dann nicht mehr. War aber sehr interessant ^^ |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 2,5 v6
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Geschrieben: 29.02.2016 - 21:12 |
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Ich könnte mir noch 3i sachen vorstellen Leerlaufsteller oder Spritfilter ich hate mal einen mader biss der hat die zündkabel angefessen da sprang er auch auch soschlecht an. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 29.02.2016 - 23:32 |
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Zum Verständnis für mich.
Würde sich ein verdreckter Spritfilter nicht eher dadurch bemerkbar machen dass das Problem permanent auftritt? Also auch während der normalen Fahrt? |
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Foren-Team
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Geschrieben: 01.03.2016 - 00:09 |
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Ghorondor hat folgendes geschrieben: |
Zum Verständnis für mich.
Würde sich ein verdreckter Spritfilter nicht eher dadurch bemerkbar machen dass das Problem permanent auftritt? Also auch während der normalen Fahrt? |
Kann sein muss nicht. Generell isses nicht verkehrt den benzinfilter zu tauschen, vor allem wenn man nicht weiß wann dies zuletzt der Fall war beim calibra hast du halt immer wieder das Problem, dass du irgendwo einen wartungsstau hast. Grade wenn das Auto schon durch mehrere Hände gegangen ist.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 02.03.2016 - 00:31 |
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Zündkabel checken und mal tauschen, Zündbox prüfen und mal tauschen und Zündmodul. Das sind Teile die meist auch schon über 15 Jahre alt sind bzw meist weit über 100.000 km hinter sich haben und Du hättest paar Fehlerquellen weniger zu mal ja auch von Zündproblemen die Rede ist. Hab diese Teile bei meinem mal getauscht und glaube mir, man denkt man hat nen anderen Motor. |
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Gruß Andre
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 09.03.2016 - 00:22 |
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Ich geb mal ein kleines Update.
Letzte Woche waren bei uns wieder knackige Minusgrade, was mein Calibra ja so gar nicht leiden konnte.
Bin von der Arbeit gekommen und saß zitternd im Auto und wollte nur noch ins Warme. Pustekuchen.
10 Minuten Startversuch mit warten und leichtes spielen mit dem Gaspedal hat dann irgendwann Erfolg gehabt.
Los fahren war trotzdem nicht drin, denn ich fuhr einen Trecker.
Sobald ich auch nur das Gaspedal angeguckt habe wurde er bockig. Die Drehzahl ging runter, der Motor lief unrund und der Trecker von Bauer Harms hat wohl die selbe Klangkulisse.
weitere 10 Minuten stehen und kurzen Test mit dem Gaspedal haben es dann doch gebracht.
Ich bin auf die Tauschliste von Opel gespannt, die sollten mir mal aufschreiben welche Teile ja derzeit einen Tausch nötig hätten.
Aber ich denke mit dem Temperatursensor bewegen wir uns nach diesen Erlebnis bereits in der richtigen Bahn.
Werde mal Infos da lassen wenn der Wagen Freitag wieder da ist.
Schon mal vielen Dank für die fleissigen Ratschläge |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 18.03.2016 - 13:15 |
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Ich sagte ja ich geb ein Update wenn ich näheres weiß.
Folgende Dinge müssen bis Juli zum TÜV gemacht werden.
- Reifen neu
- Auspuffanlage ab Kat neu
- Bremsscheiben + Klötze hinten
- Bremsleitungen komplett sowie Schläuche komplett
- Bremsdruckminderer hinten
- Antriebswellen Manschetten links innen
- Unterboden Fahrerseite Loch schweißen
- Staubschutz Stoßdämpfer vorne Links
- Schlauch Servopumpe zum Lenkgetriebe
Das ist der Stand der Dinge. Material ist weniger wild, wenngleich nicht gering.
Aber da ja wie bereits gesagt keine Möglichkeit besteht selber das zu machen, bin ich auf Werkstätten angewiesen.
Opel hat grob an Stunden 1500 Euro veranschlagt, da der Wagen 2-3 Tage permanent in der Werkstatt wäre.
Sieht wohl so aus als wenn mein zweiter Calibra aufgrund mangelnder Finanzen ins Nirvana wandert. Schade |
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C-T Legende
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Geschrieben: 18.03.2016 - 13:19 |
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Eigentlich nichts wildes bis auf die Bremsleitungen mit den Druckminderern und dem Loch sind das alles Verschleisserscheinungen. |
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Foren-Team
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Geschrieben: 18.03.2016 - 13:21 |
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Hi!
Was veranschlagt denn eine freie Werkstatt? Die Arbeiten sind ja doch recht allgemein und bedürfen nicht der "Spezialisten" aus dem knufferlager von opel ich wette da kannst du einiges sparen und der Karren steht nicht ne halbe Woche hirnlos rum
Mit freundlichen Grüßen
sollddie2000 |
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