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Cali2464
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Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 727284 Geschrieben: 16.10.2015 - 00:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich habe mir 2 neue Winterreifen besorgt. Nun meine Frage: Kommen die mit dem besseren Profil hinten oder vorne hin.Die Werkstatt sagte mir, die neuen kommen hinten hin wegen der Spurlage :gruebel:
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Calibra459
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Beitrag: 727285 Geschrieben: 16.10.2015 - 01:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ignorier meins, ich hab was verwechselt.


Zuletzt bearbeitet von Calibra459 am 16.10.2015 - 10:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Cali2464
C-T Meister
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Themenstarter
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Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 727286 Geschrieben: 16.10.2015 - 02:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok! Die neuen haben eh gerade mal 2mm mehr Profil wie die alten.Die werkstatt meinte noch, wenn hinten die schlechteren drauf sind, kann das Auto mit dem heck schneller ausbrechen. Naja, werde es ja sehn, wenn Schnee liegt.
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ITCfan
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Dabei seit: 18.06.2015
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Beitrag: 727287 Geschrieben: 16.10.2015 - 02:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da gibt es einen Tip vom ADAC. Schau mal da rein, dann weißte wo die neuen hin müssen.

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/default.aspx?ComponentId=28363&SourcePageId=49474
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Andi 86
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Beitrag: 727288 Geschrieben: 16.10.2015 - 05:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jeder der schon mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat, weiß das die Reifen mit mehr Profil immer an die Hinterachse gehören! Wenn dir bei Regen in Kurven das Heck ausbricht weißt du was ich meine...
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AndiL
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Beitrag: 727290 Geschrieben: 16.10.2015 - 10:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da hat Andi86 vollkommen recht! neue Reifen grundsätzlich auf die Hinterachse!
Erklärung : die Hinterachse stabilisiert das Fahrzeug, wenn du vorne rutscht, dann kannst du was machen (lenken)
sollte aber die Hinterachse rutschen, dann hast du ein Problem (auch bei Drifterfahrung^^)
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CaliBasti
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Beitrag: 727296 Geschrieben: 16.10.2015 - 20:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann mich den beiden Andi's nur anschließen.

zu AndiLs Erklärung: stell dir vor, du hast die guten reifen vorne und kommst einen berg grade noch hoch, weil ja die guten reifen mit gutem profil drauf hast. JETZT versuch aber mal den berg wieder runter zu kommen.
kann man auch mit nem modellauto nachstellen, kleb die achsen jeweils mit tesa zu und lass das auto ein schräges brett runterrollen biggrin.gif

dann lieber der berg nicht hochkommen...

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Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN.
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nr1ebw
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Beitrag: 727307 Geschrieben: 17.10.2015 - 15:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich handhabe das genau anders rum. Reifen mit mehr Profil an die Antriebsachse.

Die Reifen sollen sich ja abfahren und nicht wegen Reifenalter ausgemustert werden. Und deswegen messe ich immer die Profiltiefe beim Räderwechsel und die guten kommen nach vorne (Frontantrieb), die anderen nach hinten. So wird eine Saison gefahren und dann wieder gemessen. Die Reifen, die dann am meisten Profil haben, kommen wieder nach vorne. Damit stelle ich sicher das sich alle 4 Reifen gleichmäßig abfahren. Es kann auch nicht vorkommen das ich plötzlich komplett abgefahrene Reifen vorne habe und hinten fast volles Profil aber komplett überaltert. Solche alten Reifen haben auch keine Haftung mehr, egal ob da viel Profil drauf ist oder nicht.

Also ich plädiere für das gleichmäßige abfahren aller Reifen.

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nr1ebw
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Beitrag: 727308 Geschrieben: 17.10.2015 - 15:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AndiL hat folgendes geschrieben:
... wenn du vorne rutscht, dann kannst du was machen (lenken)...


Wenn die Reifen keine Haftung haben, dann kannst du lenken wie du willst. Da passiert gar nichts.

Ist wie bei bremsen ohne ABS. Wenn die Räder beim bremsen blockieren kannst du am Lenkrad drehen wie ein Irrer. Der Wagen rutscht trotzdem einfach weiter.

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blueshark
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Beitrag: 727315 Geschrieben: 18.10.2015 - 09:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau wie nr1ebw mache ich das seit über 20 Jahren bei meinen Autos und hatte noch nie Probleme. Auch mein Reifenhändler macht das so ja.gif
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Beitrag: 727318 Geschrieben: 18.10.2015 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So habe jetzt mal testweise die Winterreifen hinten hin gemacht, die besser sind.
Werde das einfach mal beobachten, bin vorher immer mit den besseren vorne gefahren.

Wenn dann mal Schnee liegt oder Matsch, werd ich mal beobachten was besser geht.

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Beitrag: 727374 Geschrieben: 21.10.2015 - 20:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

ihr schaut doch alle Autofilme, oder?
Wann bricht das Auto aus, wenn es gerammt wird? Wenns vorne getroffen wird, oder wenns an der Hinterachse getroffen wird?
Ich weiss das Fernsehen hat nicht viel mit der Realität zu tun, aber hier stimmt es nunmal. zwinkern.gif

Selbstverständlich ist es wichtig auch die Reifen regelmäßig auszutauschen. Ich persönlich tausche nach jeder Saison vorne und hinten gegeneinander aus.

Generell ist es einfach wichtig im Winter mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren und nicht alles bis an die Grenzen auszutesten.

Gruß

Fly

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Beitrag: 727380 Geschrieben: 21.10.2015 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann Anja und Mario nur Recht geben. Besseres Profil lieber hinten wegen der Spurtreue,aber hinten und vorn im Wechsel bzgl. gleichzeitig saisonal abfahren, macht ökonomisch auch mehr Sinn und schont das Portemonaie!
Just my 2 cent

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Mit freundlicher Lichthupe
Matze

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Beitrag: 727384 Geschrieben: 22.10.2015 - 08:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Wenn die Reifen keine Haftung haben, dann kannst du lenken wie du willst. Da passiert gar nichts.

Ist wie bei bremsen ohne ABS. Wenn die Räder beim bremsen blockieren kannst du am Lenkrad drehen wie ein Irrer. Der Wagen rutscht trotzdem einfach weiter.


wenn ein Reifen keine Haftung hat, dann ist das Profil aber auch egal, oder? dasselbe gilt fürs ABS ... und natürlich hast du recht : wenn du beim Bremsen an die Haftungsgrenze kommst, dann is mit lenken auch nix mehr, denn der Reifen kann nunmal nur eine gewissen Energie aufnehmen. wenn diese gesamte Energie zum Verzögern verwendet wird, dann geht mit Seitenführung auch nichts mehr, außer auf Kosten der Bremskraft, welche das ABS dann ja auch reduziert. heisst auf deutsch : du kannst logischerweise mit ABS auch bei Vollbremsung lenken, weil die Bremskraft reduziert wird... dann kannst du dir halt aussuchen, WO du reinfährst zwinkern.gif

aber der große Unterschied hier ist ja : wenn du über die Vorderachse rutscht, dann is das halb so wild, kennt jeder, der Vorderradantrieb fährt (außerdem merkt man das ja vorzeitig, weil die Räder schon beim Beschleunigen Schlupf bekommen), passiert mir auch mitm 4x4 hin und wieder zwinkern.gif macht aber bei weitem nicht so viel, wie wenn die Hinterachse UNKONTROLLIERT ausbricht, da sind wir uns hoffentlich einig?
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Beitrag: 727388 Geschrieben: 22.10.2015 - 09:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde es wie NR1EBW machen -> die schlechteren nach hinten.

Aber:
Ich gehe jetzt nicht von 2 nagelneuen und 2 absolut runtergeranzten Schluffen aus, sondern so wie auch oben schon gesagt von
etwa 2mm Unterschied. Wir reden dann also von 8mm auf der VA und 6mm auf der HA.

Ich attestiere nun einem "gesund" abgefahrenen Reifen mit 2mm weniger nun nicht wirklich signifikant weniger Grip, eher ist es
so, dass man da wohl kaum bis keinen Unterschied merkt. Daher würde ich die neuen auf die Antriebsachse ziehen und somit den
2mm Gap über die Saison hin ausgleichen.

Sollte sich die HA so mies verhalten, das sie wie oben beschrieben unkontrolliertes Ausbrechen verursacht, oder kein Grip mehr
aufgebaut wird, dann sind die eh ein Fall für die Mülltonne. Aber das sehe ich bei 2-3mm Unterschied nicht wirklich.

Und das mache ich jetzt schon seit 30 Jahren so.

Aber: Jeder wie er mag - ich will da keinen belehren oder sagen dass es die 100%ige Lösung ist. Soll sich der TE aus der Vielzahl
der Antworten hier einfach seine Lösung herauslesen. ja.gif

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