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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.01.2015 - 19:56 |
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Guten Abend, nachdem mich mein Turbo verlassen hat, ist endlich wieder ein Calibra am Start. Ein V6. Das der Rückwerts Gang rechts hinten ist, hat mich überrascht.
Ist das normal .
Gruss Uwe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.01.2015 - 20:38 |
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Ja das ist beim F25 normal. |
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C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/544848f54b60ada683c49.jpg) Themenstarter
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Geschrieben: 28.01.2015 - 20:50 |
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Ah ok Danke. Kannte nur links Vorne. Gruss |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.01.2015 - 23:08 |
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Echt jetzt!?
Ich will mir auch ein F25 einbauen, ist gut zu wissen... Brauche ich da eine spezielle Schaltkulse oder sowas? Ich habe ein wenig Zeug herumliegen, aber alles von 2.0 Motoren und Getrieben. Wenn der Rückwärtsgang hinten rechts ist, muss er dann auch wie normal mit dem Ring am Knauf bedient werden? Oder besteht die Gefahr das man ihn rasseln lassen kann wenn man ihn mit dem Vierten verwechselt beim runterschalten? |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 23:10 |
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Brauchst den Schaltknauf vom V6.Der hat die gleiche Arretierung da passiert nix. |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 23:15 |
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Wirklich nur den Knauf? Oder meinst du den Unterbau unterm Schaltknüppel. Habe einen Automatik v6, daher muss ich das jetzt schon genauer wissen...
Bei den kleineren Getrieben sitzt die Rastschiene ja vorn Links, beim F25 bestimmt hinten rechts oder? |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 23:20 |
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Das müsste gleich sein soweit ich mich erinnern kann.Hab beim Umbau auf F28 nur den Schaltknauf getauscht. |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 23:22 |
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Naja, wird sich rausstellen wenns so weit ist...
Danke erstmal für die Infos ![top.gif](modules/Forums/images/smiles/top.gif) |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 23:43 |
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Was da für`n Knauf drauf ist, interessiert das Getriebe herzlich wenig. Man muss nur die Rückwärtsgangarretierung umdrehen. Kann sein, dass bei den ersten NEs der Käfig wo der Schalthebel eingebaut ist nich dafür vorbereitet ist. Ich meine mich zu erinnern, dass die ganz zum Anfang etwas anders waren.
Das Einstellen der Schaltung ist halt beim F25 genau spiegelverkehrt zu dem, was in den gängigen Reparaturanleitungen drin steht. Die beschreiben eigentlich immer die Vorgehensweise beim 4-Zylinder-Getriebe. Wo da "nach links drehen" steht, muss man halt beim F25 nach rechts drehen. |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 23:55 |
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Ok, geht klar und klingt machbar! ![sm-hammer.gif](modules/Forums/images/smiles/sm-hammer.gif) |
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Geschrieben: 29.01.2015 - 02:16 |
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Hi,
hätte hier zur Hilfe noch ein paar Bilder von meinem Umbau (F25 getauscht gegen 4 Zylindergetriebe), die evtl. helfen könnten.
(zum vergrößern anklicken)
Wenn die Schaltkulisse so wie hier aussieht, braucht diese nicht geändert zu werden (kenne bisher nur diese Version mit Arretierung für R-Gang rechts unten sowie links oben):
Die Arretierung für den Rückwärtsgang am Schalthebel ist auf dem Bild passend für das F25 Getriebe mit dem R-Gang rechts unten.
Um das zu ändern, lässt sich der Schaltknauf vom Schalthebel durch Dreh- und Ziehbewegungen demontieren - das sieht dann so aus:
Ich kann hier für den FL-Knauf sprechen, ob es bei dem VFL-Knauf auch so funktioniert, weiß ich nicht.
Wenn der Knauf arg fest auf dem Schalthebel sitzt, erleichtert der Ausbau des gesamten Schalthebels samt Knauf die Demontage.
Dazu folgende dunkle Klammer entfernen (zur Seite klappen [Arretierung lösen] und dann nach hinten [in Richtung Heck] herausziehen):
Demontierter Schalthebel:
Jetzt lässt sich der gesamte Schalthebel beispielsweise in einen Schraubstock einspannen, was die Demontage eines ggf. festsitzenden Knaufs erleichtert,
womit wir nun auch wieder an der Stelle von oben mit dem abgezogenen Schaltknauf wären.
Ist der Knauf erstmal ab, kann man die R-Gang Arretierung samt Schaltsack und Co. nach oben abziehen.
Jetzt trennt man die weißte R-Gang-Arretierung von der schwarzen Arretierbetätigung (das Teil, was zum Einlegen des R-Gangs hochgezogen wird):
Die beiden Teile wie auf dem Bild zu sehen etwa 90° gegeneinander verdrehen und dann die R-Gang-Arretierung Vorsichtig abhebeln, 180° drehen und wieder montieren.
In umgekehrter Reihenfolge den Schalthebel samt Knauf wieder zusammen- und einbauen.
Beim Umbau ist darauf zu Achten, dass nicht der Schalthebel an sich um 180° gedreht wird, sondern nur die R-Gang-Arretierung.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Schalthebel eine leicht gebogene Form, was die Position des Schaltknaufs bei 180° verdrehtem
Schalthebel weiter Richtung Amaturenbrett gingen ließe.
Beim FL Schaltknauf lässt sich dann noch die Schaltplakette auf dem Schaltknauf tauschen, sodass die Position des R-Gangs oben auf dem
Schaltknauf auch richtig abzulesen ist.
Diese lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher o.Ä. vorsichtig aus dem Knauf hebeln.
Passende Plaketten bekommt man entweder gebraucht genug oder zu der Zeit von meinem Umbau im Winter 2012/2013 sogar neu bei Opel.
Viel Spaß beim werkeln.
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Geschrieben: 29.01.2015 - 11:03 |
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Danke für die Amleitung, sollte jetzt kein Problem sein das zu tauschen. ![sm-hammer.gif](modules/Forums/images/smiles/sm-hammer.gif) |
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Geschrieben: 29.01.2015 - 11:44 |
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Warum will man einen Automaten unbedingt auf Schalter umbauen? Was versprichst Du Dir
davon? Ich habe beide Versionen, V6 mit Automat und V6 mit Schaltgetriebe. |
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Geschrieben: 29.01.2015 - 12:39 |
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Ist einfach mein Fahrstill... im Automat fühle ich mich nicht ganz zu Hause. Mag es lieber wenn ich schalten muss... |
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Geschrieben: 29.01.2015 - 14:13 |
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