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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.01.2015 - 22:32 |
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Hallo jungs wollte mal fragen habe bei google gelesen das die calibras der ersten baujahre probleme hatten mit dem steuergerät und bezinpumpenrelais.
Meine frage ist haben die calibras die bj 93 und 94 sind diese probleme noch oder wurde das erst in späteren baujahren behoben? Danke für eure antworten |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 27.01.2015 - 22:45 |
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Du sprichst zweierlei Dinge an.
Problem war ein sensibel reagierendes STG "auf Schmutz", dass er im Leerlauf ausging. Deswegen gabs immer die Leerlaufsteller-Putzer-Challenge!
Das andere eben mit dem Warmstartproblem, wo das BPR erstmal abkühlen musste um zu schalten.
Ab Modelljahr 1994 wurde umgerüstet. Das Problem mit dem Benzinpumpenrelais blieb aber-dass es als schaltendes Teil ausfallen kann. |
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Matze
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Geschrieben: 27.01.2015 - 23:24 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Das andere eben mit dem Warmstartproblem, wo das BPR erstmal abkühlen musste um zu schalten.
Ab Modelljahr 1994 wurde umgerüstet. Das Problem mit dem Benzinpumpenrelais blieb aber-dass es als schaltendes Teil ausfallen kann. |
Ist nicht ganz richtig. Das mit dem Warmstart Problem hängt nicht mit dem BPR zusammen, das Steuergerät überfettet das Gemisch so sehr dass der Bock nicht anspringt.
Umgerüstet wurde ab MJ 93
Abhilfe gegen das BPR Problem schafft man mit dem Umbau auf 2 einzelne Relais, wie bei den späten XEVs |
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Gruß Benni |
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Geschrieben: 27.01.2015 - 23:27 |
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Firle meets Fanz hat folgendes geschrieben: |
Abhilfe gegen das BPR Problem schafft man mit dem Umbau auf 2 einzelne Relais, wie bei den späten XEVs |
oder einfach mal ein neues einbauen. die kosten doch keine 300 €
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 00:09 |
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also wäre ein calibra ab bj 94 zuverlässiger? |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 00:14 |
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eisbrecher hat folgendes geschrieben: |
also wäre ein calibra ab bj 94 zuverlässiger? |
Zitat: |
Abhilfe gegen das BPR Problem schafft man mit dem Umbau auf 2 einzelne Relais, wie bei den späten XEVs |
klingt nicht nach BJ 94 oder? späte xev sollten ab 96 gemeint sein!
und wie bereits erwähnt: wenn dein BPR spinnt kauf ein NEUES!
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 00:22 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
eisbrecher hat folgendes geschrieben: |
also wäre ein calibra ab bj 94 zuverlässiger? |
Zitat: |
Abhilfe gegen das BPR Problem schafft man mit dem Umbau auf 2 einzelne Relais, wie bei den späten XEVs |
klingt nicht nach BJ 94 oder? späte xev sollten ab 96 gemeint sein!
und wie bereits erwähnt: wenn dein BPR spinnt kauf ein NEUES!
mfg
sollddie2000 |
bezieht sich ja auch auf das Steuergerät ,oder ![gruebeln.gif](modules/Forums/images/smiles/gruebeln.gif) |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 07:15 |
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Es gab wohl ein Software-Update in den späten MJ (Modelljahr nicht Baujahr) von Motronic 1.5 auf 1.5.x. |
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...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 07:27 |
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Firle meets Fanz hat folgendes geschrieben: |
Ist nicht ganz richtig. Das mit dem Warmstart Problem hängt nicht mit dem BPR zusammen s |
Natürlich nicht. Hatte mich da verschrieben. Was anderes gedacht als geschrieben. Ich wollte eigentlich schreiben dass der Wagen nicht mehr warm anspringt wenn das bpr nicht schaltet sondern meist nur dann wenn er abgekühlt ist. Das warmstartproblem ist ja durch die software vom mstg. |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 12:05 |
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Kann man das problem mit dem bpr beheben? Vieleicht ein anderes bpr aus einen anderen opel modell nehmen? |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 13:10 |
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Hast du die Posts nicht gelesen? Steht doch bereits ausführlich da, entweder bei den alten Umbau auf zwei getrennte Relais (weniger Hitzentwicklung und Kontaktbrandgefahr bzw. Lötstellenbruch) oder eben einfach mal ein neues rein (ca. 20-30 Euro). Relais sind nunmal Verschleißteile. Meistens hält es ja dann 4-5 Jahre.
Aus anderen Opels is nicht, weil dort keine besseren verbaut sind, sondern gleiche oder andere.
Das Problem hat nicht nur Opel mit dem BPR. Die ganze Honda Civic/CRX ED/EE-Reihe hat auch das Problem, denn da brechen die Lötstellen im Relais an der Platine. |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 15:26 |
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Geschrieben: 28.01.2015 - 18:13 |
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