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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.01.2013 - 20:58 |
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Die 90Nm werden bei heissem (16V, nicht LET) VG und 75 relativen U/min übertragen. Relative Umdrehungen heisst die Eingangswelle dreht sich mit 75U/min und der Abgang steht. Dies sind die Werte der Ausgangsprüfung (!) bei Steyer / Puch / Hürlimann; welche Momente im Fahrbetrieb übertragen werden steht auf einem ganz anderen Blatt bzw. keiner kennt sie da kein user hier weiss welche relativen Drehzahlen dort wirklich anliegen.
Beim Walter auf der HP nachlesbar.
mfg
mb |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.02.2013 - 08:44 |
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Die Lamellenrutschkupplung ist 1:1 mit der Antriebswelle übersetzt und die Abtriebswelle dreht 3,7 mal schneller.
Ich weiß nicht genau wieviel Druck die Servopumpe liefert,aber das mit den 90Nm kann gut hin kommen,dass
die Rutschkupplung nicht mehr Kraft auf die Kardanwelle übertragen kann. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.02.2013 - 14:40 |
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macke hat folgendes geschrieben: |
Die Lamellenrutschkupplung ist 1:1 mit der Antriebswelle übersetzt und die Abtriebswelle dreht 3,7 mal schneller.
Ich weiß nicht genau wieviel Druck die Servopumpe liefert,aber das mit den 90Nm kann gut hin kommen,dass
die Rutschkupplung nicht mehr Kraft auf die Kardanwelle übertragen kann. |
Mei judster,
die lamellenkupplung ist nur dafür da um beim Bremsen de 4x4 zu deaktivieren, die überträgt das volle Moment,
der schwere runde klotz hintendrann ist die Viscokupplung, als da innendrinn, den musst du öffnen, reinigen und dann mit mehr Visco öl befüllen, dann überträgt das teil mehr. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.02.2013 - 20:05 |
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Soweit ich weiss ersetzt GEMA die Viskokupplung durch eine Welle und verwendet die Lamellenkupplung als Rutschkupplung; regelbar über den Hydraulikdruck.
Ich glaube nicht, dass ein VG welches nur dafür gebaut wurde Viskoöl zu quirlen als alleingestellte Komponente den Kräften einer ständigen, starren mechanischen Übertragung gewachsen ist.
mfg
mb |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.02.2013 - 20:08 |
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Dann dürfte dieser komische Klotz theoretisch ja nur ca 25Nm halten,wenn das die Viscokupplung sein soll.Das kann ich leicht mal nachprüfen. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 01.02.2013 - 20:13 |
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macke hat folgendes geschrieben: |
Dann dürfte dieser komische Klotz theoretisch ja nur ca 25Nm halten,wenn das die Viscokupplung sein soll.Das kann ich leicht mal nachprüfen. |
Wie kommst du da drauf? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.02.2013 - 21:27 |
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Nein, das kannst du nicht mal eben schnell prüfen. Dafür musst du 75 U/min anlegen und das Drehmoment messen während die andere Seite steht; desweiteren muss die Temperatur hoch sein.
Eine Viskokupplung ist wie wenn man einen Rührstab in ein Glas mit Honig steckt.
mfg
mb |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.02.2013 - 00:54 |
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pmscali hat folgendes geschrieben: |
der schwere runde klotz hintendrann ist die Viscokupplung, als da innendrinn, den musst du öffnen, reinigen und dann mit mehr Visco öl befüllen, dann überträgt das teil mehr. |
Bzw. die Viskosität, also Zähflüssigkeit des Visco-Öles ändern. Die verschiedenen Ölbestandteile werden dann vom Hürlimann nach genauer Vorschrift in einem anderen Verhältnis gemischt, dadurch können dann mehr Nm auf die Hinterachse übertragen werden. |
_________________ Gruß Christian
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C-T Meister
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Geschrieben: 02.02.2013 - 10:32 |
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pmscali hat folgendes geschrieben: |
macke hat folgendes geschrieben: |
Dann dürfte dieser komische Klotz theoretisch ja nur ca 25Nm halten,wenn das die Viscokupplung sein soll.Das kann ich leicht mal nachprüfen. |
Wie kommst du da drauf? |
Die Kraft auf die Kardanwelle ist durch das Planetengetriebe 1:3,7 untersetzt.Dadurch braucht diese Viscokupplung nur ca 25Nm halten,wenn
es denn so ist und sich dieser Klotz wirklich eine Kupplung darstellen soll.
Laut Schnittzeichnung sieht das Teil aber eher wie ein fester Holkörper aus,aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren und werde
der Sache auf den Grund gehen. |
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Geschrieben: 02.02.2013 - 11:47 |
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Das Teil ist ein Hohlkörper und darin befindet sich das Visco-Öl. Ich habe ein SVG in meinem Vectra, das habe ich neu beim Hürlimann gekauft und wir haben das zusammen montiert, dabei hat er mir das alles genau gezeigt und erklärt. Anschliessend kam das SVG auf den Hauseigenen Prüfstand und wurde mir mit den Messprotokollen ausgehändigt. Ergebniss war das nun 176 NM auf die HA gehen und das merkt man sehr deutlich beim Fahren |
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C-T Meister
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Geschrieben: 02.02.2013 - 12:12 |
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opelkult hat folgendes geschrieben: |
Das Teil ist ein Hohlkörper und darin befindet sich das Visco-Öl. Ich habe ein SVG in meinem Vectra, das habe ich neu beim Hürlimann gekauft und wir haben das zusammen montiert, dabei hat er mir das alles genau gezeigt und erklärt. Anschliessend kam das SVG auf den Hauseigenen Prüfstand und wurde mir mit den Messprotokollen ausgehändigt. Ergebniss war das nun 176 NM auf die HA gehen und das merkt man sehr deutlich beim Fahren |
Also wenn dem so ist,dann würde mir die Kraftverteilung von ca vorne 35 zu 65% hinten auch schon recht gut gefallen.
Allerdings hat 100% hinten auch seinen ganz speziellen Reiz. |
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Geschrieben: 02.02.2013 - 14:09 |
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Aber ganz sicher nicht im Calibra. Das RVG von Gema verteilt VA:HA von 100:0 bis 50:50...mehr ist mit der VG-Grütze und Quergetriebe nicht drin. Die Karre ist zudem einfach überhaupt nicht für Heckantrieb geeignet bzw. konzipiert. |
_________________ Greetz, Flo |
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Geschrieben: 02.02.2013 - 19:30 |
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macke hat folgendes geschrieben: |
opelkult hat folgendes geschrieben: |
Das Teil ist ein Hohlkörper und darin befindet sich das Visco-Öl. Ich habe ein SVG in meinem Vectra, das habe ich neu beim Hürlimann gekauft und wir haben das zusammen montiert, dabei hat er mir das alles genau gezeigt und erklärt. Anschliessend kam das SVG auf den Hauseigenen Prüfstand und wurde mir mit den Messprotokollen ausgehändigt. Ergebniss war das nun 176 NM auf die HA gehen und das merkt man sehr deutlich beim Fahren |
Also wenn dem so ist,dann würde mir die Kraftverteilung von ca vorne 35 zu 65% hinten auch schon recht gut gefallen.
Allerdings hat 100% hinten auch seinen ganz speziellen Reiz. |
Wenn du Heckantrieb haben willst dann bau den Motor längs ein und gut.
den Motor quer und Heck geht nicht, macht auch keinen sinn von der gewichtsverteilung, ausserdem must du etliche
probleme mit den Diff im Getriebe und dem VG lösen!
Wenn du mit nem Turbo sparen willst dann bau ultraleichte reifen und felgen ran, bau ein Breitabndsondensystem ein wo du der Ecu nen Lambdawert von 1,1 ect. vorgaugeln kannst, dann schafts du mit nem Turbo bequem 8l/100km.
mfg. |
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Geschrieben: 02.02.2013 - 21:13 |
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pmscali hat folgendes geschrieben: |
...Wenn du mit nem Turbo sparen willst |
Aber wer außer Knallermacke will das?
Am meisten spart man mit dem Gasfuß. Aber wenn man nicht mal ohne Reue Gas geben kann, nur wegen Geiz und Sparkrankheit, dann braucht man sich kein Spaßauto wie den Turbocali zu holen.
Wenn ich sparen will, dann hol ich mir doch nen 75 PS Diesel. |
_________________ Gruß Christian
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Geschrieben: 02.02.2013 - 22:00 |
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macke hat folgendes geschrieben: |
die Kraftverteilung von ca vorne 35 zu 65% hinten auch schon recht gut gefallen. |
Die Drehzahl vom Motor geht direkt auf den vorderen Differentialkorb, von dort geht dann die Drehbewegung über das VG an die HA.
Bei diesem Aufbau kann hinten niemals eine höhere Drehzahl anliegen als vorne, unter realisistischen Umständen auch nicht mehr Kraft,
selbst bei einem starren Durchtrieb.
mfg
mb |
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