Autor | Nachricht |
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 25.09.2011 - 12:55 |
|
Hi!
Steuergerät sitzt rechts im Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung. Im Idealfall lässt du dir einen Sockel einlöten und kannst dann umstecken, wie du willst. NUR Chiptuning bringt allerdings nicht viel beim Sauger.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.04.2010 Alter: 33
Beiträge: 199
Wohnort: D-45472
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 25.09.2011 - 13:07 |
|
alles klar danke schonmal für die erste info.
ja das habe ich schon gehört das ein chip alleine nicht viel bringt.
Luftfilterkasten soll bearbeitet werden mit Trichter und und und...
Ansaugbrücke soll gefräßt werden ( die wand sieht meiner meinung nach dünn aus..weisst du wie viel da gefräßt werden darf?)
Drosselklappe soll bearbeitet werden.
immoment ist ne anlage ab KAT drunter aus Edelstahl von Fomel K,da dran soll jetzt noch ein 200 Zeller Rennkat drunter und ein Fächerkrümmer aus Edelstahl (vllt kann er ja auch noch nach bedarf bearbeitet werden).
und weisst du zufällig was der Klimakompressor wiegt beim NE?
was sagst du zu dem ganzen? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 25.09.2011 - 14:19 |
|
Jugo_Calibra hat folgendes geschrieben: |
Luftfilterkasten soll bearbeitet werden mit Trichter und und und...
Bringt nicht so viel aber in Verbindung mit anderen Maßnahmen sicherlich sinnvoll.
Ansaugbrücke soll gefräßt werden ( die wand sieht meiner meinung nach dünn aus..weisst du wie viel da gefräßt werden darf?) Mach die auf Dichtungsmaß, dann passt das. Gleiches gilt für Abgaskrümmer und die Zylinderkopfkanäle.
Drosselklappe soll bearbeitet werden. Bringt auch nicht sooo viel- fast schon rausgeschmissenes Geld .
immoment ist ne anlage ab KAT drunter aus Edelstahl von Fomel K,da dran soll jetzt noch ein 200 Zeller Rennkat drunter und ein Fächerkrümmer aus Edelstahl (vllt kann er ja auch noch nach bedarf bearbeitet werden).
und weisst du zufällig was der Klimakompressor wiegt beim NE? Keine Ahnung, was der KK wiegt. Aber wenn du ihn eh nicht (mehr) nutzen willst (siehe neues Kältemittel)- dann hau ihn raus .
was sagst du zu dem ganzen? |
Die Nockenwelle fehlt in deiner Liste! Alles, was du an Modifikationen vorgeschlagen hast, kommt erst dann richtig zum Tragen, wenn du eine gescheite NW verbaust!
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.04.2010 Alter: 33
Beiträge: 199
Wohnort: D-45472
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 25.09.2011 - 14:50 |
|
hehe danke für die übersichtlichen antworten.
welche nocke würdest du mir den empfehlen ...
am besten eine das ich meine ventile nicht ändern muss ...
und wie teuer ist ganz grob geschätzt nur die nockenwelle die du mir empfehlen wirst?
wo bekomme ich die her?
und wie viel Nm hast du immoment? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 25.09.2011 - 15:15 |
|
Ich empfehle die 280° NW von Risse bzw. Schrick (sind die gleichen Wellen). Den aktuellen Preis kann ich dir leider nicht sagen aber die Adresse von Risse- Motorsport findet sich leicht per google .
Serienventilfedern können beibehalten werden.
Übrigens: ich empfehle dir, auch die ersten Seiten dieses Themas durchzulesen- da erübrigen sich viele Fragen .
Leistungsdiagramm hab ich grad nicht zur Hand, das hat die Cheffin (Anni) jetzt. Hab ja nicht mehr den NE verbaut . Ich glaube, es waren irgendwas um die 190Nm/ 142 PS.
Grüße, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Zuletzt bearbeitet von tburnz am 25.09.2011 - 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 732
Wohnort: D-83539 Pfaffing
Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
|
Geschrieben: 25.09.2011 - 15:17 |
|
Fürn Alltag ne 276er, wenn du etwas Leistung willt 296°. Dbilas, Risse, ... fast jeder "Tuner" hat Nockenwellen im Angebot.
Würde allerdings nicht Chippen sondern ihm gleich ne Abstimmung aufm Prüfstand spendieren.
Hab schon C30NE Drosselklappen gesehn die umgebaut wurden fürn C20NE, wär vllt auch ne Alternative.
Warum solltest die Ventile ändern müssen? Stärkere Federn und Schlepphebel.
Das einzige was sicher passiert ist das es danach kein Freiläufer mehr ist.
Wenn du schon am Kopf rumbastelst kannst natürlich noch die Sitze nach außen verlegen.
Gruß
Tom |
_________________ FEHLENDE LEISTUNG WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT
> Omega 3000 24V < |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 16.04.2011 Alter: 76
Beiträge: 661
Wohnort: D-58332 Schwelm
Auto: Opel Calibra A Omega B 2.0 NE X2.0xev
|
Geschrieben: 26.09.2011 - 10:35 |
|
und du weißt ja das chipen verboten ist wenn sie dich erwischen wirds Teuer. OK ? C. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.04.2010 Alter: 33
Beiträge: 199
Wohnort: D-45472
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 26.09.2011 - 15:09 |
|
AntraX und tburnz: alles klar vielen dank,habt mir sehr weiter geholfen.
AntraX: Was meinst du denn mit sitze nach außen verlegen?
caliopa: habe um hilfe gebeten und nicht um möchtegern schlaumeier beiträge. |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 26.09.2011 - 17:41 |
|
Jugo_Calibra hat folgendes geschrieben: |
Ansaugbrücke soll gefräßt werden ( die wand sieht meiner meinung nach dünn aus..weisst du wie viel da gefräßt werden darf?) |
Hi,
da muß nur soviel runter, dass der Durchmesser der Brücke mit dem Durchmesser am Kopf übereinstimmt (also den Übergang anpassen). Und die Brücke nicht polieren, wenn die nicht poliert ist, entstehen beim Ansaugen mehr verwirbelungen was für die Füllung der Zylinder sehr gut ist. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 26.09.2011 - 17:50 |
|
caliopa hat folgendes geschrieben: |
und du weißt ja das chipen verboten ist wenn sie dich erwischen wirds Teuer. OK ? C. |
Seit wann ist "chippen" verboten? Quelle, bitte! |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 26.09.2011 - 19:08 |
|
Techmodrome hat folgendes geschrieben: |
caliopa hat folgendes geschrieben: |
und du weißt ja das chipen verboten ist wenn sie dich erwischen wirds Teuer. OK ? C. |
Seit wann ist "chippen" verboten? Quelle, bitte! |
Hi,
nur wenns nicht eingetragen ist.
Aber welcher Prüfer erkennt schon, ob ein Chip verbaut ist oder nicht, solange die AU-Werte gut sind. Auch ein Gutachter sollte seine liebe Mühe haben, einen Chip zu erkennen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 16.04.2011 Alter: 76
Beiträge: 661
Wohnort: D-58332 Schwelm
Auto: Opel Calibra A Omega B 2.0 NE X2.0xev
|
Geschrieben: 27.09.2011 - 13:10 |
|
Hab mir eure Beiträge mal durchgelesen u.die ganzen anregungen, wär es da nicht besser ( u. billiger )direkt nen stärkeren Motor zu nehmen,16V wär doch ne alternative oder was meint ihr ? C. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 27.09.2011 - 13:15 |
|
Natürlich, aber diese "Unart" ist hier im Thread Gott sei dank bisher nicht zu Tage getreten, dass man jemandem der nach NE-Tuning fragt nen 16V-Motor nahelegt, sondern einfach seine Fragen beantwortet |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz! |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.04.2010 Alter: 33
Beiträge: 199
Wohnort: D-45472
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 18.11.2011 - 22:13 |
|
Hab mir neue Einspritzdüsen gekauft!
Technische Daten
- durchlass bei 3 Bar 204 ccm
- durchlass bei 4 Bar 235 ccm
- 4 punkt Strahldüsen
wie ist den der originale durchlass beim C20NE?
Werden die mir überhaupt was bringen? Mehr Luft hat er schon ... jetzt fehlt nur mehr sprit!
Bitte um HIlfe |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2007 Alter: 38
Beiträge: 1494
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-38229
Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.11.2011 - 22:31 |
|
wenn er neu abgestimmt wird, helfen die sicherlich was. aber bloß einbauen würd ich nicht machen, das bekommt dem motor nicht so |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
www.lets-cruise.de |
|
|
|
|