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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 13.04.2013 - 17:00 |
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Mal so zwischengefragt:
Wäre eine Kombination von KLR und Minikat nicht auch für Euro3 machbar? Woran liegt es, dass man
Euro3 nicht erreichen kann und wäre eine NEUzulassung mit Euro3 noch machbar? |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 13.04.2013 - 17:01 |
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1:
C= geregelter Kat (Catalyst)
2: Hubraum
3: Verdichtungsverhältnis:
G=8,8
L=8,5 -9,0
N=9,0 -9,5
S=9,5 -10
X=10,0 -11,5
Y=11,5 +
4: Gemischsystem:
E=MehrfachEinspritzung
Z=Zentraleinspritzung
V=Vergaser
D=Diesel
5: Ausführung:
H=Hohe Leistung
T=Turboaufladung
R=Erhöhte Leistung
J=Gedrosselte Leistung
V=Volumenmodell
ZU 1. Quelle: Handbuch Opel Kadett E Ausgabe März 1988 |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 13.04.2013 - 18:51 |
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Techmodrome hat folgendes geschrieben: |
Mal so zwischengefragt:
Wäre eine Kombination von KLR und Minikat nicht auch für Euro3 machbar? Woran liegt es, dass man
Euro3 nicht erreichen kann |
Unterscheiden Euro 1 + 2 sich nicht "nur" in der Warmlaufphase? Somit wäre es zwar wenn man viel kurzstrecke fährt nen experiment wert, beide systeme zu kombinieren, um den motor schnell warm zu kriegen und sprit zu sparen ![hammer.gif](modules/Forums/images/smiles/hammer.gif) |
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Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
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Geschrieben: 13.04.2013 - 19:47 |
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@nr1ebw
Dann solltest Du dich lieber mal richtig schlau machen. Das "C" steht sehr wohl für die Abgasnorm. Und zwar für Euro 1, nicht Euro 2 oder sonstwas. Einen 20NE gab es auch nie in einem deutschen Calibra. und das es ohne C kein Euro 1 gibt, sollte vollkommen klar sein.
Und der C20NE im Calibra hatte bis zum Ende Euro 1 als Abgasnorm. Das E2 hat nämlich nichts zu sagen.
Ist doch seltsam das der C25XE und der X25XE beide Kat haben aber letzterer D3 hat. Einen Kat hat er aber trotz fehlendem C im Kennbuchstaben.
Auch der XEV hat vorne noch ein zweites X für dem Hubraum und oh Wunder auch der ist D3 |
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Geschrieben: 13.04.2013 - 22:34 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
1:
ZU 1. Quelle: Handbuch Opel Kadett E Ausgabe März 1988 |
Ich brech ab
Klar wird da nur sowas drin gestanden haben. Damals gab es ja auch nur ohne oder mit Kat. ne Euro 2 gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Daher hat man eben sowas dazu geschrieben. Aber im laufe der Zeit hat man den ersten Buchstaben von den Motorkennbuchstaben für die Einstufung der Abgasnorm genommen.
Und der Unterschied vom C25XE und X25XE ist dieser: Der X25XE hat einen Kaltstartregler ab Werk und sanftere Nockenwellen. Dadurch erreicht er nicht nur die Euro 2 sondern auch die D3 Norm da der Motor von der Lautstärke geringer ist. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.04.2013 - 08:13 |
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Und seit 88 hat sich die Welt ja kein bisschen weitergedreht.
C-a stehen für die Abgasnormen, ohne alles = ohne Kat Gab ja auch noch E..... das stand für Euronorm E16se e12GV ......
Hier mal die komplette Erklärung damit ruhe ist
1. Stelle: Abgasnorm
• A = Österreich-Norm oder Euro 5 (ab 2007)
• B = Euro 6
• C = Euro 1
• E = Euronorm
• S = Schweden-Norm "A 10/11"
• X = 96/69/EG, D3 / D4
• Y = 98/69/EG, Euro 3
• Z = 98/69/EG, Euro 4
• keine = keine Schadstoffklasse
2. + 3. Stelle: Motorgröße
• Hubraum in Litern x 0,1
4. Stelle: Verdichtungsverhältnis oder "D" = Diesel oder 4.+5. Stelle "DM" = Daewoo Motors
• G = < 8,5 : 1
• L = > 8,5 - 9,0 : 1
• N = > 9,0 - 9,5 : 1
• S = > 9,5 - 10,5 : 1
• X = > 10,5 - 11,5 : 1
• Y = > 11,5 : 1
5. (+ 6.) Stelle: Gemischsystem
• E = Einzeleinspritzung
• F = FlexFuel (E85)
• H = Direkteinspritzung
• N = Natural Gas (Erdgas)
• NG = Natural Gas (Erdgas)
• T = Turboaufladung
• V = Vergaser
• Z = Zentraleinspritzung
darauffolgende Stellen: spezielle Ausführung (bei Bedarf)
• C = Common Rail
• E = ?
• F = Fahrzeuge für Behörden
• H = hohe Leistung / Aufladung
• I = Irmscher
• J = angepasste Leistung
• K = Komprexaufladung
• L = niedrige Leistung / Aufladung
• P = Kanalabschaltung "Twinport"
• R = erhöhte Leistung
• S = erhöhte Leistung / Aufladung
• T = Turboaufladung
• V = Volumenmodell
• 1 = Familie-I-Motor
• 2 = Familie-II-Motor |
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 14.04.2013 - 11:42 |
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Geschrieben: 14.04.2013 - 11:43 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
ZU 1. Quelle: Handbuch Opel Kadett E Ausgabe März 1988 |
Als das C eingeführt wurde hieß es "mit Kat". Was ist daran falsch zu verstehen?
Ihr könnt euch aufgrund eurer Unwissenheit ruhig darüber lustig machen. Das zeigt aber auch das ihr nicht fähig seid andere Wahrheiten zu akteptieren.
Ist auch komisch das die C Motore Euro2 locker erreichen. Ohhhh Euro2 gab es ja zur Einführung des C noch gar nicht. Und das Ende der 80er und Anfang der 90er alle Länder ihre eigenen Abgasnormen hatten wissen die meisten hier auch nicht.
Die Euro1, so wie sie heute besteht, gibt es eigentlich gar nicht. Das ist eine politische Vereinbarung, die die Zuordnung der Abgasnormen vereinfachen sollte.
Unsere C Motore, die die Abgasnorm 0401 erhalten haben, sind normalerweise keine Euro1. Die 0401 ist eine amerikanische Abgasnorm. Hat also mit EURO mal gar nichts zu tun.
Somit hätte auch keiner unserer FZG eine grüne Umweltplakette erhalten. Weil es eben NICHT Euro1 ist. Aber dann hat sich die Politik darauf geeinigt, aufgrund der Grenzwerte die die 0401 vorweisen kann, das sie der Euro1 entspricht und somit dieser Klasse zugeordnet werden darf.
Das im nachhinein die X, Y, Z eine genauere Abgasgrenzwertbeschreibeung beinhaltet ist von GM wohl so gewollt. Hatte aber mit Einführung des C eben NICHT diese Bedeutung. |
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Geschrieben: 14.04.2013 - 11:50 |
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BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben: |
@nr1ebw
Dann solltest Du dich lieber mal richtig schlau machen. |
Wer von uns beiden sich über dieses Thema richtig schlau machen sollte steht außer Frage. Denn ich glaube nicht das du nur einen Schimmer von Ahnung hast, was dieses Themengebiet betrifft. |
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Geschrieben: 14.04.2013 - 12:08 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Das im nachhinein die X, Y, Z eine genauere Abgasgrenzwertbeschreibeung beinhaltet ist von GM wohl so gewollt. Hatte aber mit Einführung des C eben NICHT diese Bedeutung. |
Daran will ich auch garnicht rütteln. Ich glaube es sogar. Aber jetzt sind wir 20 Jahre weiter und es hat sich in dem Punkt einiges geändert. |
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Geschrieben: 14.04.2013 - 12:48 |
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Interressant! Finde ich voll beeindruckend wie einige versuchen einem aaS seinen Job zu erklären. Nun ja. Ist ja gemeinhin bekannt, dass sämtliche Prüfer unfähig sind und die meisten Hobbyschrauber den Beruf deutlich besser ausüben könnten.
Aber klar. Auskünfte die irgendwo im Internet stehen sind natürlich verlässlicher als Aussagen von Leuten die ihr Geld damit verdienen genau solche Eintragungen vorzunehmen, von denen hier gesprochen wird.
Dann braucht sich aber auch keiner wundern, wenn Leute vom Fach hier bald gar nix mehr schreiben, wenn sie danach eh von einer Horde Unwissender als Deppen hingestellt werden und der Rest klatscht Beifall weil sie es selbst nicht besser wissen
Aber was soll´s. Erleb ich ja jeden Tag auch im Job. ![top.gif](modules/Forums/images/smiles/top.gif) |
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2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
derEini (14.04.13), jojo82 (14.04.13) dankten OPRCali für diesen Beitrag!
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Danke-Klicks: 3
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Geschrieben: 14.04.2013 - 17:07 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Interressant! Finde ich voll beeindruckend wie einige versuchen einem aaS seinen Job zu erklären. : |
Ich brech ab OPR, wie kannst du jetzt wieder "Buchstaben" ins Spiel bringen... wieviele wissen denn nun schon wieder was ein "aaS" ist?
Genial ich lese eigentlich seit langer Zeit nur noch mit im Forum und schreibe wenig, da die meisten es eh besser wissen, daher bewundere ich nr1ebw, wie sie immer wieder die Kraft haben was zu erklären... ich habs aufgegeben, aber das passte jetzt danke! Und nr1ebw, ich finds dennoch gut, dass du immer versuchst zu helfen... weiter so! Reinsteigern hilft definitiv nicht, aber dennoch top für deine Unterstützung! |
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Geschrieben: 14.04.2013 - 17:14 |
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Moin,
man ist das hier ein rumgepläre, wie im Kindergarten. Was war zuerst da, Huhn oder Ei, Wayne.
Die einzigst informative Aussage zum Thema ist diese:
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
BINGO Der Kandidat erfüllt die Voraussetzungen um den c20xe mit Euro2 "0425" eingetragen zu bekommen. Es muß aber ein Minikat oder Kaltlaufregler verbaut werden.
Zum Thema zurückschlüsseln und verschlechtern der Abgasnorm: es gibt eine interne Arbeitsanweisung für ALLE Prüforganisationen, in der eindeutig beschrieben steht, das sich die Abgasnorm verschlechtern darf.
ABER: die Mindestanforderung zum Datum der Erstzulassung MUSS eingehalten werden. |
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Geschrieben: 14.04.2013 - 18:05 |
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OT on: @born, nr1ebw, OPR, Pampers: Volle Zustimmung!
OT off |
Zuletzt bearbeitet von Sheriff Donnerknall am 14.04.2013 - 21:17, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 14.04.2013 - 20:21 |
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Pampersjoe hat folgendes geschrieben: |
...Ich brech ab OPR, wie kannst du jetzt wieder "Buchstaben" ins Spiel bringen... wieviele wissen denn nun schon wieder was ein "aaS" ist? ... |
aaS = amtlich anerkannter Sachverständiger
Das sind diejenigen die das dürfen, was viele andere glauben zu können ![izzy.gif](modules/Forums/images/smiles/izzy.gif) |
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