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C-T Kenner
Dabei seit: 03.10.2002
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Auto: OPEL
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Geschrieben: 04.05.2003 - 18:25 |
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Das Auffüllen ist ganze einfach, du hast am Thermostat einen kleinen Temp. Fühler, da das Kabel abmachen und rausdrehen. Dann am Behälter Mischung rein bis unten Rauskommt. dann Fühler wieder rein. Motor laufen lassen, und immer am Ausgleichsbehälter kontrollieren, ob da noch was drin ist. Wenn sich der Kühlmittelspiegel eingependelt hat, so mittig ungefähr, dann kannste fahren. Aber unbedingt nach ein zwei Tagen den Kühlmittelstand kontrollieren!
Das mit dem kontrollieren mußte sowieso ab und zu mal machen.
MFG |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 03.06.2003 - 11:13 |
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ich greiff nochmals das thema auf....
bei mir ists ein ähnliches problem. sobald ich fahre wird ja der motor warm, bis hier ists normal. die temp. geht jedoch dann weiter nach oben bis sie auf knapp über 90° ist, von hier an wirds gespennstisch. nun egal wie die temp. geht nicht mehr runter. sobald ich mehr gas gebe gehts sie dann so auf 95° bei stillstand oder stau wie vorgestern dann auf über 100° nun das ist ein bisschen zuviel meiner meinung. bereits im normalbetrieb über 90° ist zuviel find ich. so hab ich mal das laubgitter vorne in der stossstange weggemacht aber hat nix gebracht. hat einer ne ahnung ` auch mit 1 lüfter bleibt die temp. bei über 90°..... könnte ichs mit nem anderen thermostat probieren der früher öffnet oder habt ihr andere vorschläge, jetzt mit dem sommer wirds langsam kritisch mit der wärme...
gruss |
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C-T Experte
Dabei seit: 27.11.2002
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Auto: Audi A3 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.06.2003 - 18:10 |
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Öffnet dein Thermostat überhaupt? Wenn ja, dann brauchste ja kein neues. Springt dein Lüfter an? |
_________________ Gruß Dakay |
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C-T Kenner
Dabei seit: 05.08.2002 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 03.06.2003 - 21:44 |
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Hi,
ich hab ein ähnliches Problem, mein Motor kann die Temp zwar bei 90grädern halten und der Lüfter springt bei ca. 98grädern an. Soweit normal denke ich. Das Problem ist nur, ich habe mich letzte Tage mal mit Super+ auf die BAB getraut und als ich so ca. 5 min 200-215 fuhr, ging die Temp hoch bis auf so ca. 95grad. Normalerweise müsste die Temp durch den Fahrtwind bei dem Tempo mehr kühlen, oder nicht höher gehn als 92-93grad. Ich weiß zwar das mit Super+ die Verbrennung etwas mehr Temp. hat aber das dürfte sich doch nicht so extrem bemerkbar machen, oder sehe ich das falsch???
MfG
Wolle |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.06.2003 - 09:16 |
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jojo die lüfters springen an, meiner meinung nach aber etwas spät. der 2. erst bei 110 oder so und der erste auch erst bei knapp 100 (98?)... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 04.06.2003 - 13:34 |
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du hast auch nen Calimit klimaanlage, oder? Bei mir war es nämlich auch so. Der kleine Lüfter springt bei ca. 98 an und der große später. Aber jetz springt der große gar net mehr an!
Liegt bei dir wahrscheinlich am Thermoschalter. |
_________________ Gruß Dakay |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.06.2003 - 14:19 |
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jojo cali mit clima...
also der 2. springt auch an aber eben ganz ganz ganz viel zu spät da geht die temp. zu hoch.
thermoschalter ?? wasn das dolles ?
könnte nicht irgendwas am kühlkreislauf oder kühlflüssigkeit sein
ach ja wenn die clima läuft wird er weniger warm da ja ein lüfter die clima kühlt und so auch die rippen...
ideen ?? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 04.06.2003 - 16:08 |
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Der Thermoschalter ist am Kühler angebracht. Wenn er Klima hat, dann sind da 2 Schrauben. Ich glaube der Thermoschalter ist die untere. Brauchst dafür nen 32er Schlüssel. Der Schalter ist für den Lüfter zuständig.
Noch ein Tipp, wenn es zu heiß wird: Stell den Regler von der Heizung auf ganz warm und dreh die Lüftung voll auf, ann wird er net ganz so warm.
Aber ich habe keine Ahnung, was es sonst sein sollte. Kannst du mal nen Opel Händler in deiner Nähe fragen, ob das bei Calis mit Klima normal ist? Weil es bei mir ja genau so war. Und bei mir gibts nur einen Opel Händler, aber die haben keine Ahnung. |
_________________ Gruß Dakay |
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C-T Meister
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Geschrieben: 04.06.2003 - 16:13 |
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mal ne blöde frage, was mach ich dann mit der schraube vom thermoschalter ?? rausschrauben ?? und dann '? kann man so irgendwie die einschalttemp. des lüfters regeln ?? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 05.06.2003 - 06:54 |
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Die Schraube ist der Thermoschalter.
Habe nen Eco und auch das Problem mit heissem Motor. Garage meinte das wäre nicht normal. Also Thermostat gewechsel mit dem Ergebnis, dass er jetzt noch heisser wird!
Werde wohl Temperaturfühler und Thermoschalter wechseln.
Ist echt mühsam, wenn der Lüfter fast permanent läuft.
Wenn über 25C Lufttemp. krieg ich die Kiste kaum unter 98C! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 05.06.2003 - 09:43 |
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lieber der lüfter läuft die ganze zeit als das der motor zu heiss wird. bei mir ists momentan auch kritisch. lufttemp. immer um die 30° und der motor meistens über 90° weiss ja nicht ob das so normal ist denn als ich ihn kaufte wurde der motor kaum über 85°.
wenn ich den thermoschalter auswechsle das er sagen wir früher die lüfter anmacht, wäre doch das problem halb gelöst. der motor würde jedenfalls nicht mehr so warm.
weiss einer wo ich so verstellbare/einstellbare thermostaten/schalter finde ? und preis ?
gruzz |
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C-T Experte
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Geschrieben: 05.06.2003 - 17:09 |
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Also am Thermoschalter kann man nix einstellen.Genauso wenig wie am Thermostat. Das wird halt gewechselt und fertig. Der Shclater kostet so um die 30 Euro. |
_________________ Gruß Dakay |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.06.2003 - 09:21 |
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ne idee wo ichs bekomme ?? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 06.06.2003 - 13:43 |
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Beim Opelhändler! |
_________________ Gruß Dakay |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 08.06.2003 - 12:05 |
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bei meinem 8ventiler geht die temp nur über 90grad wenn ich im stau stehe oder in der stadt nicht weiter komme,dann sprigt der lüfter an und kühlt sehr weit runter.
bei autobahn fahrten über 200km/h geht er nicht mal annähernd an 90 grad ran.
wenn ich in der stadt die heizung voll aufdrehe geht er sehr sehr langsam an die 90 grad ran...das dauert aber ewig....nur bei den heißen temps zur zeit dreht ja keiner die heizung an |
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