Wohnort: D-81375 München Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen:1
Geschrieben: 28.04.2003 - 19:06
Servus meine Freunde des !!
Ich habe folgendes Problem mit meinem X20XEV !!
Wenn er Warmgefahren ist bleibt die Drehzahl bei ca. 2000 U/min. hängnen auch wenn ich die Kupplung trete und kein Gas mehr gegeben wird. Nach 3-5 Sekunden senkt sich die Drehzahl dann wieder auf normales Niveau. Manchmal bleibt die Drehzahl auch knapp über
1500 U/min und der Motor gibt dann immerzu selbstständig Gas so daß die Drehzahl zwischen 1500 und 2000 U/min hin und herpendelt.
Könnte das der Leerlaufdrehregler sein oder ist womöglich mein Steuergerät im Eimer ??
Wer kennt das Problem beim XEV oder weiß was es noch sein könnte ??
Danke schon mal im Voraus
Geschrieben:
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Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44 Beiträge:7234 Danke-Klicks:265 Wohnort: D-14612 Falkensee Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen:2
Geschrieben: 28.04.2003 - 19:18
Ich kenns schon, in dem Fall, dass es an der Lambdasonde liegt oder er Falschluft vorn an irgendwelchen Schlauchverbindern zur Ansaugbrücke zieht! Ich würd die Gummischläuche erstmal auf Falschluft checken (Riss o.ä.)!
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
Wohnort: D-81375 München Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen:1
Geschrieben: 29.04.2003 - 08:27
Servus aus MÜNCHEN !!
Danke Matze für den Tip !! Werde die ganzen Schläuche am Wochenende mal Checken !!
Aber eins noch Damit meinst du doch alle Schläuche und verbinungen die nach dem Luftmassenmesser kommen oder
@ uwecalibraman !! Der Nockenwellensensor kanns nicht sein. Der war bei mir nämlich schon mal hinüber und die Probleme sind dann wesentlich schlimmer.
Und noch was !!
Kann mir jemand sagen wo dieser Leerlaufdrehregler ( oderso ) sitzt und wie der ausgebaut werden kann ??
Wohnort: D-81375 München Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen:1
Geschrieben: 09.05.2003 - 17:17
Servus aus München !!
So!! Hab jezt rausgefunden an was es lag !!
Also hier eine kleine Aufstellung der durchgeführten Arbeiten als kleiner Tip für alle X20XEV Besitzer die mal das gleiche Problem haben sollten.
Als erstes habe ich den Leerlaufdrehsteller ausgebaut. Der ist am Droßelklappengehäuse links angeschraubt. Und zwar links wenn man vor dem Auto steht. Habe Ihn dann mit Caramba Kaltreiniger und etlichen Wattestäbchen und Lumpen gesäubert. Man muß sich richtig Mühe geben damit man soviel Dreck wie möglich rausbekommt.
Desweiteren war ein Schlauch, der vom Ventildeckel zum Lufzufuhrschlauch der Droßelklappe führt, total porös und mußte erneuert werden.
Und als krönender Abschluß war die Droßelklappe so verdreckt daß sie auf den letzten 3mm beim schließen nur noch im Zeitlupentempo dicht machte.
Gegenmaßnahmen: Kompletten Gaszug inkl. aller Federn ordentlich mit Kriechöl eingesprüht und mit einem Lappen den ich in Caramba Superreiniger getränkt habe den Droßelklappenkanal inkl. Droßelklappe soweit es ging gesäubert.
Ergebnis!!
Mein Calibra Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Ich hoffe das sind ein paar hilfreiche Tip´s
Also bis dann
PS: Falls irgendwas unklar ist oder jemand von euch das ganze noch genauer wissen will ?? Schreibt mir einfach ne Mail
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