| Autor | Nachricht |
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 08.09.2026 - 22:38 |
|
Hallo zusammen ,
mein Calibra hat endlich TÜV🥰.
Ich freue mich risieg und das fahren macht ja so einen Spaß.
Das nach so langer Standleitung die einen oder anderen Probleme aufkommen ist mir klar . Ich habe jetzt das Problem, wo ich nicht weiter komme , das er im stand echt heiß wird .zahnriemen und Wasserpumpe habe ich neu . Ich wollte heute im stand entlüften , da evtl. Luft irgendwo drin ist aber dann ist der mir überkocht. Also ich habe den ausgleichsbehälter offen gelassen .
Könnt Ihr mir sagen , was ich machen kann? |
| Dateiname: | IMG_6563.jpeg |
Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
1.04 MB |
| Vollbildaufrufe: |
1 |

|
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 12
Auto: Calibra V6
|
Geschrieben: 08.09.2026 - 22:48 |
|
Fangen wir mit der einfachsten sache an.
Springt der Lüfter am Kühler an?
Wenn nein, wird der Kühler Heiß oder bleibt er kalt? |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 177
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: Gestern um 18:42 |
|
Wenn der Ausgleichsbehälter offen war, und die Temperaturanzeige richtig anzeigt, muß das Wasser im Behälter gekocht haben. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
 |
C-T Kenner

Danke-Klicks: 39
Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: Gestern um 19:43 |
|
| Lordfoxes hat folgendes geschrieben: |
Fangen wir mit der einfachsten sache an.
Springt der Lüfter am Kühler an? |
Damit würde ich auch anfangen. Bei meinem Astra 1,6 SZR war das damals so, dass der Lüfter nach 100 Grad und kurz vor dem roten Bereich erst einsetzte. Opel hat mir damals auch gesagt, bei älteren Fahrzeugen sei das normal.
| Zitat: |
| Wenn der Ausgleichsbehälter offen war, und die Temperaturanzeige richtig anzeigt, muß das Wasser im Behälter gekocht haben. |
Völlig richtig. Bei einem atmosphärischen Luftdruck von 1bar verdampft das Kühlwasser halt bei ca. 100 Grad - dank des Kühlerfrostschutzes kommen da ein paar Grad zu. Schließt du das Kühlsystem mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter, steigt dort der Druck an und der Siedepunkt des Kühlmittels
steigt auf 120-125 Grad - es verdampft halt wesentlich später und puffert Temperaturspitzen ab. |
| |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: Gestern um 21:11 |
|
Hallo Freunde,
danke schon mal für die zahlreichen Antworten .
Also ich habe heute geguckt , der Kühler hat Temperatur.Dann habe ich gewartet bis der er bei 100 Grad ist . Bis dahin ist kein Lüfter angesprungen . Ich habe dann ausgemacht , da ich Angst um meine Zylinderkopfdichtung hatte.Ich weiß der Lpfter war schon mal an, habe aber nicht mehr auf dem Schirm bei wieviel grad . Ich meine wo ich beim Tüv war , hat er den bei der ASU auch gut am Gasgehalten, da wusste ich von der Problematik aber noch nichts. Das hat sich jetzt wo er wieder gefahren wird rausgestellt . Der Stand ja vorher jahrelang in der Scheune . Der Typ, der mir den verkauft hat, hatte auch gesagt das der überkocht , hatte es aber wieder verdrängt, da ich Wasserpumpe und Thermostat gemacht habe. Wie gehe ich am schlausten vor ?
Liebe Grüße
Matthias |
| |
|
|
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 600
Auto: Smart Roadster Coupe, Fortwo Brabus Nightrun M160 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 21:14 |
|
Welches Baujahr ist Dien Calibra und hat er Klima, oder nicht? |
| |
|
|
 |
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 6
Auto: Opel Calibra DTM Edition X25XE
|
Geschrieben: Heute um 08:27 |
|
Ich würde an deiner Stelle die Kühlschläuche austauschen. Ich meine mich zu erinnern, das jemand ein ähnliches Problem hatte und es stellte sich heraus, das die Kühlschläuche innen defekt waren. Sobald Hitze entstand, hatte einer der dicken Schläuche an der Innenwand eine große Blase geworfen. Diese hatte dann den Kühlkreislauf blockiert. |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 53
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 12:16 |
|
|
|
 |
|
|