| Autor | Nachricht |
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra A C20XE
|
Geschrieben: Heute um 16:15 |
|
Hi Leute, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Es geht um meinen XE mit F20 Getriebe drin.
Und zwar habe ich ein Problem mit meiner linken Antriebswelle, mir reißt seit bestimmt 2 Jahren ständig die innere Achsmanschette. 2023 habe ich die Gelenke neu gemacht, dann ist mehrmals die innere Manschette gerissen, nach 3-4 mal lag der Verdacht das das Gelenk evtl defekt ist, also 2025 wieder ein neues Gelenk innen eingebaut. Jetzt war nochmal eine Zeitlang ruhe und am Wochenende habe ich gesehen das schon wieder die Manschette gerissen ist.
Wie kann sowas sein ?
Die Gelenke waren beide von Meyle, es ist nichts ausgeschlagen am Querlenker oder sonstiges, teilweise ist sogar da alles neu. Es ist auch keine scharfe kante in der nähe. Das Auto ist Tiefergelegt ich mein es war 40/40 Fahrwerk, aber schon seit 2020 von mir eingebaut und davor war auch schon eins drin.
Dazu ist mir jetzt auch aufgefallen das man das Gelenk drehen kann, also quasi der teil wo die Manschette drauf ist lässt sich separat drehen von dem Teil was ins Getriebe geht ( etwas schwer zu beschreiben), hab ich so noch nie gesehen. Das kann doch auch nicht normal sein ?
Und das die Welle im Getriebe recht viel Spiel hat in alle Richtungen. Radialspiel.
Axial ist ja ein wenig normal an spiel.
Ich hab auch ein Video und ein Bild gemacht davon, das Bild kann ich hier einstellen, die Videos sind über den Link zu sehen.
https://youtu.be/vGL009SwQUU
https://youtube.com/shorts/T2uNFH9cwM0
Auf dem Bild sieht man klar es schleift in sich aber ob das nur von der Tieferlegung kommt ?
Daher mal meine Frage an euch.
- ist es normal das da so viel Spiel ins Getriebe rein normal ist ? Es läuft kein Getriebeöl aus und die Wellendichtringe sind vor 2 Jahren neu gekommen.
- das man das "Gelenk Gehäuse" drehen kann. Ist das Vielleicht nur bei Meyle so ?
- Und Gibt´s längen unterschiede bei den Antriebswellen OHNE Gelenke ( Nur der Stock) zwischen NE, XE und evtl V6? ich glaube ich habe von allen 3 Motoren Teile Wellen daheim liegen und es könnte sein das ich die mal getauscht hatte ohne auf die genaue länge zu achten, bin mir aber nicht mehr sicher. Nicht das die Länge nicht stimmt.
Vill habt ihr ja eine Idee wo das Problem liegen könnte.
Mein Geldbeutel und ich wären euch sehr Dankbar  |
| Dateiname: | 20260711_150313.jpg |
Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
1.24 MB |
| Vollbildaufrufe: |
0 |

|
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 318
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 18:23 |
|
also like antriebswelle is so ein standardproblemchen...
die heutigen manschetten sind auch einfach nicht mehr das wahre... ich tausch auch regelemäßig vorm tüv irgendeine manschette, da sie undicht geworden ist...
das spiel am getriebe ist schon etwas stark... hatte aber schon schlimmere - solange das differential keine geräusche macht sollte das schon gehen...
der blechdeckel am gelenk darf NICHT beweglich sein... - dort sitzt normalerweise ein gummidichtring drunter der alles abdichtet - kann man es so wie in dem video drehen stimmt da was nicht...
zu den wellen - die wellen sind in ihrer länge alle gleich zwischen ne, xe und v6 - es gibt lediglich am außengelenk änderungen bzgl. des antriebszapfens und natürlich die allgemeinen unterschiede hohlwelle vs. vollwelle...
ich denke dass bei dir das falsche gelenk verbaut wurde - vielleicht vom vectra b?
die schleifspuren kommen davon, dass wenn du anfährst oder bremst, die manschette in ihrer trägheit nicht vom gelenk festgehalten wird - sie verdreht sich quasi in sich selbst - das liegt mit hoher warscheinlichkeit an dem lockeren gelenkdeckel und könnte auch den riss erklären... |
| |
|
|
 |
|
|