Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22764 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 4

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 54
Insgesamt: 56 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Probleme mit der Benzinversorgung

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 67

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 773230 Geschrieben: Heute um 14:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe mit meinem Calibra Last Edition (1997) mit X20XEV und Prins-Gasanlage mal wieder ein paar technische Probleme. Ich versuche jetzt Schritt für Schritt die Ursachen einzugrenzen und zu beheben.
Hauptproblem (seit ca. 1,5 Jahren): Wenn der Motor kalt ist (ca. die ersten 15 km), läuft er häufig nur auf drei Zylindern. Das Problem tritt sowohl auf Benzin als auch auf Gas auf, allerdings nicht immer gleich.
Beispiele:
• Manchmal läuft er auf Benzin sehr schlecht und sobald die Gasanlage bei ca. 30 °C Wassertemperatur umschaltet, läuft er auf Gas völlig normal.
• Manchmal läuft er auf Benzin normal und verschlechtert sich erst nach dem Umschalten auf Gas.
• Manchmal läuft er sowohl auf Benzin als auch auf Gas schlecht.
Da das Problem nur sporadisch auftritt und ich meist längere Strecken fahre, war es bisher sehr schwer einzugrenzen. Seit es draußen wärmer geworden ist (ca. seit einem Monat), ist dieses Kaltlaufproblem überhaupt nicht mehr aufgetreten.
Bereits erneuert bzw. geprüft:
• Motorkabelbaum
• Hydrostößel
• Gaseinspritzventile (Prins Keihin)
• Zahnriemen
• Zündkabel
• Zündspule
• Luftmassenmesser gegen einen anderen gebrauchten getauscht (natürlich könnte theoretisch auch dieser denselben Defekt haben)

Neues Problem seit ca. zwei Wochen:
Jetzt geht gelegentlich die Motorkontrollleuchte an. Beim Ausblinken bekomme ich die Fehlercodes:
• 203 – Einspritzdüse Zylinder 3, Schaltkreis Fehlfunktion
• 204 – Einspritzdüse Zylinder 4, Schaltkreis Fehlfunktion

Zusätzlich läuft der Motor auf Benzin inzwischen wirklich schlecht. Da es Sommer ist, ist das aktuell nicht ganz so dramatisch, weil ich die Umschalttemperatur der Prins-Anlage auf 21 °C eingestellt habe und er dann auf Gas sauber läuft.
Vor etwa einem halben Jahr hatte ich bereits festgestellt, dass häufig der 3. Zylinder auf Benzin nicht richtig mitläuft. Daraufhin habe ich die Benzineinspritzventile von Zylinder 3 und 4 untereinander getauscht. Das brachte keine Veränderung. Inzwischen habe ich die Einspritzventile von Zylinder 3 und 4 gegen geprüfte gebrauchte ersetzt – ebenfalls ohne spürbare Veränderung.

Außerdem habe ich das Ansaugsystem mit einem Rauchtester geprüft. Dabei wurden Undichtigkeiten am AGR-Ventil sowie am O-Ring des Ölmessstabs festgestellt, aber bisher konnte ich das noch nicht beheben.

Aktueller Zustand:
Im Leerlauf läuft der Motor auf Benzin meist ruhig und relativ sauber. Sobald man jedoch Gas gibt, nimmt er kaum Leistung an und droht fast auszugehen. Auf Benzin ist er aktuell praktisch nicht mehr fahrbar.
Auf Gas läuft er dagegen völlig normal.
Deshalb vermute ich im Moment zunächst ein Problem in der Benzinversorgung bzw. im Bereich der Benzineinspritzung. Dass lediglich ein oder zwei Zylinder ausfallen, glaube ich eher nicht, denn dieses Fehlerbild kenne ich bereits. Dann läuft der Motor zwar sehr unrund, aber man kann noch fahren. Das jetzige Verhalten ist deutlich extremer.

Als nächsten Schritt möchte ich deshalb den Benzindruck prüfen. Das Prüfventil an der Einspritzleiste kenne ich bereits, allerdings fehlt mir das passende Messgerät.
Da ich mich momentan mit dem Calibra in Deutschland befinde, würde ich mir lieber selbst ein geeignetes Benzindruckmessgerät kaufen, als dafür erst eine Werkstatt zu suchen die bereit ist sich an einen Calibra zu wagen.

Meine Fragen:
1. Kann jemand ein gutes Benzindruck-Prüfgerät für den Hobbybereich empfehlen?
2. Wo bekomme ich zwei neue O-Ringe für den Ölmessstab des X20XEV? (ca. 8,5 mm ist das Loch und dick sind sie 2 mm)
3. Die O-Ringe der Benzineinspritzventile würde ich ebenfalls gerne erneuern. Kann mir jemand empfehlen wo ich die in guter Qualität bestellen kann? (ca. 9 mm ist das Loch, dick sind sie ca. 4 mm)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.022 Sekunden

Wir hatten 542691014 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002