| Autor | Nachricht |
C-T Meister

Danke-Klicks: 56
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 06:54 |
|
Als kleine Motivation für die, denen ebenso "der Himmel auf den Kopf gefallen" ist (kleines gallisches Zitat)...
Mit dem Stichwort "Ausbau Dachhimmel" findet man hier eine sehr schöne Anleitung, bei dieser möchte ich nur ergänzen, dass man die C-Säulen-Verkleidungen komplett lösen sollte, da aich ansonsten die vorderen Nasen des Himmels verhaken und abreissen könnten.
Die Schaumstoffreste, die nach Ablösen des Bezugstoffs noch am Himmel kleben, kann man mit dem Saugstutzen eines Industriesaugers wunderbar abkratzen, dann werden die "Wutzeln" auch gleich mit abgesaugt. Ich habe keinen Spachtel benötigt.
Die natürlich lockere Metallleiste habe ich nun geklebt und angenietet, zum Anbohren benötigt man einen HSS-Cobalt Bohrer.
Dann einmal mit Bremsenreiniger und einem Tuch den Himmel final säubern und mit Wunschmaterial (bei mir schwarzer Filz, passend zum restlichen überarbeiteten Innenraum) neu beziehen. Der Einbau ist ebenso auch ohne zweite Person kein Problem, lediglich bei den A-Säulen Verkleidungen muss man fummeln, um die Kante der Verkleidung über den Karosseriefalz zu bekommen. Insgesamt hat das ganze ca. 5h gedauert (mit einer Nacht Pause dazwischen nach der Reinigung des Dachhimmels mit Bremsenreinger). Es muss also niemand mit hängendem Himmel herumfahren. |
| Dateiname: | Screenshot_20260422-063017.png |
Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
511.61 KB |
| Vollbildaufrufe: |
4 |

|
| Dateiname: | Screenshot_20260422-062952.png |
|
550.24 KB |
1 |

|
| Dateiname: | Screenshot_20260422-063059.png |
|
792 KB |
1 |

|
| Dateiname: | Screenshot_20260422-063134.png |
|
1.03 MB |
1 |

|
|
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Kypsie (22.04.26) dankte wildcat für diesen Beitrag!
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 578
Auto: Smart Roadster Coupe, Fortwo Brabus Nightrun M160 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Heute um 11:38 |
|
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Himmelkörper zu lackieren, nachdem die Altreste Schuamstoff u. Kleber entfernt sind.
Durch den Lack hat man eine solide Oberfläche, auf der der neue Kleber besser hält. |
| |
|
|
 |
|
|