| Autor | Nachricht |
C-T Lehrling

Auto: Opel Calibra A C20NE
|
Geschrieben: Gestern um 11:32 |
|
Moin Leute,
ich hab da ein kleines bis mittelschweres Problem. Ich fahre einen C20XE der leicht Getuned wurde auf ca. 170 PS. vor ca 2 Jahren ist mir die Kupplung abgeraucht, daraufhin habe ich ein Neues komplett Set gekauft mit leichterer Schwungscheibe. hier mal der Link dazu:
https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/secc0ed013393/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/0559
https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/secc0ed013393/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/%22883082%20999747%2B881861%20999777%5B2%5D%22
Nachdem kurz danach noch ein Motorschaden dazu kam brachte ich den Wagen zu einem Motorbauer, der zerlegt das ding und stellte fest die neu Kupplung war schon leicht überhitzt.
Die Kupplung selbst habe ich nie gesehen, aber an der Schwungscheibe kann man es sehen ( Blau angelaufen).
Er sagte mir auch das diese Kupplungskits in Verbindung mit einer leichten Schwungscheibe meist nie zueinander passen und die Dinger schnell abrauchen.
Er baute mir dann eine Sinter Kupplung ein. Das Prob was ich damit habe ist das ding macht unheimlich Ächzende Geräusche im Schleifpunkt. Er meinte das wäre normal bei Sinter Kupplungen.
Nach ein wenig Google Arbeit stellte ich fest das einige das Problem haben und andere nicht.
Ich würde das Problem gerne lösen und einfach eine neue einbauen und am besten wieder wechseln auf Organisch um das Geräusch loszuwerden ,bevor ich wieder viel Geld für Sinter ausgebe und es am ende wieder da ist.
Macht auch so kein Spaß damit rumzufahren und ist oft echt peinlich.
Die Frage ist nun was kann ich da am besten einbauen, was vernünftig hält, keine extremen Geräusche macht und mir nicht wieder den kompletten Geld Beutel leer saugt.
Die Sachs Performance Kupplung scheint da nicht ganz das richtige zu sein scheinbar, aber was kann man sonst einbauen ?
Bin für jede Hilfe und Antwort dankbar. |
| |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Urgestein

Danke-Klicks: 574
Auto: Smart Roadster Coupe, Fortwo Brabus Nightrun M160 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 18:14 |
|
Sinter-Kupplung wg. 210Nm, wenn es hoch kommt?!
Mein Tipp wäre, die Schwungscheibe samt Kupplung zu kaufen und eine org. (Teller-)Schwungscheibe - ggf. etwas abgedreht u. gewuchtet, wenn Dir die 7kg zu viel sind - mit Serienkupplung zu fahren.
Ich denke, dass das Stahlschwungrad einfach aufgrund seiner Materialeigenschaften zu hochfrequenten Schwingungen neigt, vllt. kommen daher auch die Geräusche.. |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 307
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 22:04 |
|
also ich fahre die serienkupplung mit flacher schwungscheibe im f20 in verbindung mit dem 3lv6... der bringt 270nm, also viel mehr als deiner...
mal abgesehen vom 5. gang, der bei mir aufgrund von einem nachgebenden äußeren lager anfängt zu jaulen, macht da nix geräusche...
bei mir rutscht die kupplung im 5. etwas, aber nur im oberen drehzahlbereich...
bei der kontrolle letztes jahr sah aber noch alles gut aus - nur ein wenig abrieb im getriebe...
also ich sehe das ähnlich wie wurfen - mal die flache tellerscheibe mit reibscheibe und druckplatte zusammen verbauen...
dass sinter bei dir geräusche macht, ist fast schon klar, das ist ja wie mit sandpapier schmirgeln...
sinterscheiben haben auch nicht wirklich einen "schleifpunkt" - die sind eher zum knallkuppeln gedacht, also auskuppeln, gang rein und kupplungspedal schnippsen lassen - für den alltagsgebrauch is das sicherlich nichts  |
| |
|
|
 |
|
|