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C-T Meister
 
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Auto: Opel Calibra LE. 766 X25XE (2.5 V6 EcoTec)
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Geschrieben: 02.11.2025 - 18:25 |
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Bei meinem aktuellen Projekt bin ich inzwischen an dem Punkt angekommen, an dem die Vorderachse komplett überholt wird. Da ich schon länger nicht mehr so tief in der Materie stecke, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich wieder einzulesen und die Bremsanlage auf 288mm oder 308mm umzubauen.
Das Fahrzeug ist ein normaler C20NE Vor-Facelift 4 Loch mit den bis Federbeinen.
Aktuell würde ich die Achsteile sandgestrahlt, pulverbeschichtet und mit neuen Radlagern versehen. Da bietet es sich an, direkt eine größere Bremse zu verbauen. Ich weiß noch, dass es damals bei meiner Last Edition V6 möglich war, auf eine 308-mm Anlage umzurüsten.
Die Sattelträger für 288er und 308er sowie die passenden Bremssättel sind bereits vorhanden. Jetzt stellt sich die Frage, ist das überhaupt möglich und welche weiteren Teile benötige ich für den Umbau. Neue Radlager und Sonderbremsscheiben in 4x100 sind mir bewusst. |
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C-T Chef
 
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 03.11.2025 - 17:40 |
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C-T Meister
 
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Geschrieben: Gestern um 21:34 |
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Hallo,
die 288 er Bremsscheiben gehören ja zur FL Bremse. Dafür würdest Du dann auch die FL Federbeine mit größeren Radlagern, entsprechende Radnaben und die Bremssättel mit 57 mm Kolben brauchen, am besten auch dazu den 23er HBZ.
Alternativ wäre ja VFL 284er Bremse (V6 / Turbo) , da könntest Deine VFL Federbeine Plug & Play bei behalten. Da gibt es doch die tolle Skizze mit den Radlagermaßen. Schau mal hier, wurde Alles schon behandelt.
Viel Glück & Spaß
Grüße
Manni
PS. Habe das Foto noch eben angehängt. |
| Dateiname: | Calibra ab und bis Fahrgest. Nr. Radlager.jpg |
Beschreibung: |
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OPRCali (05.11.25) dankte Vectra2000manni für diesen Beitrag!
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