Auto: Opel Calibra X20XEV
Geschrieben: 29.10.2025 - 21:18
Ich hab jetzt einen neuen Riemensatzsatz drauf.
Das Geräusch ist weg.
Im Mai hatten wir ausgebaut: SKF Rollen (zumindest die beiden linken) und Conti Riemen
Dann eingebaut SKF Rollen links, Dayco Rolle rechts. Gates Riemen
Nach ca. 10.000 km Geräusche.
-Fettaustritt vo/hi an der linken Umlenkrollte (SKF), an der Rolle auch Geräusche mit Stethoskop
-Gummiabriebspuren an der rechten Rolle (Dayco). (ähnlich Grinding bei Slick Reifen)
-keine Beschriftung mehr auf dem Riemen.
Das gleiche habe ich nun heute wieder eingebaut. Satz von Gates.
Zeiten:
08min Luftfilter raus
63min Zahnriemenabdeckung ab
27min Schwingungsdämpfer ab und die das ganze angeschaut, Motor laufen lassen
105min alten Riemen runter, neuen Rauf, beim durchdrehen übergesprungen
???min nochmal alles neu (leider Zeit nicht gestoppt) und eingestellt
150min alles wieder zusammengebaut
Ich hab so was noch nie gemacht. Vor Jahren mal C20NE mit Spannung über die WAPU.
Beim Vectra B war es nicht möglich den Riemenspanner vom Flachriemen ordentlich anzuziehen. Einfach zu wenig Platz. Hoffe der ist Fest genug.
Hat jemand mal an einem ausgebauten V6 am Schwungrad OT ermittelt und dann geschaut ob KM800 an der richten Stelle die KW blockiert?
Gleiches mit den Nockenwellen?
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP)
Geschrieben:
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen