| Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 27.10.2025 Alter: 17
Beiträge: 2
Wohnort: D-39264
Auto: Opel Calibra 2,5L V6 (x25xe)
|
Geschrieben: 27.10.2025 - 20:54 |
|
Moin Moin,
ich habe folgende Frage zu meinem Cali in wie fern sind jetzt noch Möglichkeiten gegeben die Leistung zu steigern, bis jetzt ist vom Vorbesitzer ist eine Rieger Anlage drunter und ein Luftfilterpilz verbaut, lt. letzter Prüfstandsmessung hat er jetzt 217 Ps. Geht da noch was durch die Software oder ist da Schicht im Schacht ?  |
| |
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 41
Beiträge: 1556
Danke-Klicks: 303
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.10.2025 - 03:59 |
|
217ps nur durch aga und lufi? - kaum vorstellbar...
das wären ja fast 50ps mehr
bist du dir sicher, dass da nich jemand nen x30xe verbaut hat und der nur als x25xe eingetragen is?
leistung geht immer mehr, kommt halt drauf an wie langlebig das dann sein soll... |
| |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
x25xe_jeremy (31.10.25) dankte Stego für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Kenner
 
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 168
Danke-Klicks: 30
Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 28.10.2025 - 08:40 |
|
Stego geschrieben um 3:59. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie du 24/7 am Rechner hockst und wartest, bis jemand was schreibt.... Spaß
| Zitat: |
| bis jetzt ist vom Vorbesitzer ist eine Rieger Anlage drunter und ein Luftfilterpilz verbaut |
Halte ich auch für zweifelhaft, dass das für +47 PS ausreicht. Ich würde es dir gönnen, verstehe mich nicht falsch.
dbilas bietet so etwas an --> Chiptuning X25XE
Aber wie du siehst, ist die Steigerung von 47 PS weit weg. Prinzipiell ist Saugertuning auch etwas kostspieliger, weil ein Eingriff in die Hardware für spürbare Verbesserung einfach sein muss. |
| |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
x25xe_jeremy (31.10.25) dankte Kypsie für diesen Beitrag!
|
|
 |
Foren-Team
 
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12743
Danke-Klicks: 332
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.10.2025 - 17:19 |
|
Ich frag mich ja, was ne Riegeranlage sein soll? ansonsten gilt, was geschrieben wurde. Alles ziemlich unwahrscheinlich für nen X25XE. Entweder der Vorbesitzer verschweigt dir einiges, oder das Prüfstandprotokoll ist Mist.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 41
Beiträge: 1556
Danke-Klicks: 303
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 29.10.2025 - 02:37 |
|
| Kypsie hat folgendes geschrieben: |
Stego geschrieben um 3:59. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie du 24/7 am Rechner hockst und wartest, bis jemand was schreibt.... Spaß  |
wenn man frühschicht hat und immer schon gegen 1:00uhr aufwacht is das dann halt so...  |
| |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
x25xe_jeremy (31.10.25) dankte Stego für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Experte
 
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 908
Danke-Klicks: 8
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 29.10.2025 - 19:05 |
|
Bevor da n Haufen Geld in mehr oder weniger sinnloses Saugertuning investierst würde ich eher in Richtung anderen Schwung bzw. Schwungrad abdrehen und anderes Getriebe gehen. Gibts alles ausm Opelbaukasten und verleiht dem V6 ne ganz andere Dynamik. |
| |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
x25xe_jeremy (31.10.25) dankte opelkult für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 25
Beiträge: 1204
Danke-Klicks: 85
Auto: Calibra Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 08:12 |
|
Klingt eher nach 3l Umbau  |
_________________ Changes needed to survive |
|
|
 |
C-T Kenner
 
Dabei seit: 18.09.2023
Beiträge: 168
Danke-Klicks: 30
Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: Gestern um 21:12 |
|
Nach meiner kleinen Recherche gibt es wohl doch eine Möglichkeit, den X25XE in stärkere Sphären zu pushen. Mantzel Tuning Calibra
Ich muss gestehen, dass ich da mal für meinen MV6 Stage 2 angefragt hatte. Als Antwort kam, dass das Produkt schon länger nicht mehr angeboten wird. Ist aber auch schon einige Jahre her, wer weiß was heute doch wieder angeboten wird.... ist halt auf Anfrage. |
| |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
x25xe_jeremy (31.10.25) dankte Kypsie für diesen Beitrag!
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 27.10.2025 Alter: 17
Beiträge: 2
Wohnort: D-39264
Auto: Opel Calibra 2,5L V6 (x25xe)
|
Geschrieben: Gestern um 21:34 |
|
Grüße,
also nach Rücksprache mit meinem Vater (der jetzige Vorbesitzer) hat vom Besitzer 1er Hand.. Bilder, Videos und das Prüfstandsprotokoll gesehen. Nach Rücksprache weiß ich jetzt das wie bereits erwähnt die Aga bis zum Krümmer geändert wurde die offene Ansaugung. Es wurde aber auch von Rieger damals eine Leistungssteigerung vorgenommen. Damals wurde es wohl Phasen Tuning genannt vielleicht weiß ja jemand von euch mehr über dieses so genannte Phasen Tuning. Ich vermute, dass es ziemlich genau das gleiche wie Stages jetzt ist.
Danke für die zahlreichen Antworten.  |
| |
|
|
 |
|
|