Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22607 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 190
Insgesamt: 190 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Cali-Basis (c20ne) auf Tacho V6 oder Turbo umbauen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
Chaoskatze
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.10.2025
Beiträge: 2

Wohnort: -27389
Beitrag: 772408 Geschrieben: Heute um 00:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,
Ich bin neu hier.....
Hab heute meinen Cali abgeholt.....
Sitze gerade in der Scheune im Auto und überlegene,....was müsste ich beachten um den Tacho auf das Modell mit 260 umzurüsten.
Ich möchte sowieso einen mit weißen Ziffernblätter, also gleich bis 260( ist es der Turbotacho- oder V6?).....
Die Vorbesitzerin meinte, der rennt 240-250....

Muß natürlich der Rest auch noch schick gemacht werden, aber da ist mir alles soweit klar.
Danke für eure Meinung?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 41
Beiträge: 1554
Danke-Klicks: 301
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 772409 Geschrieben: Heute um 01:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

um den v6 tacho zu verbauen, benötigst du entweder;

A: das v6 / turbo abs steuergerät (das, was auf den abs block geschraubt ist) INCLUSIVE stecker! und du müsstest ein zusätzliches kabel in den innenraum ziehen...
oder
B: einen elektronischen wegstreckenzähler am getriebe (es gibt allerdings auch die möglichkeit den bereits im tacho vorhandenen wegstreckengeber zu nutzen, aber dann nur mit tachowelle und dann baumelt halt immer dieser tachoblock irgendwo mit rum) und 3 kabel, die mit in den innenraum gehen...

hintegrund:

die v6 / turbo tachos haben einen elektronischen tachometer ohne tachowelle - alle anderen nicht...

nur die zuffernblätter zu tauschen geht nicht, da die öffnungen für die kilometerzähler anders sind...

ein serienmäßiger c20ne, der 240 oder mehr läuft halte ich für ein gerücht... kaffeetrinker.gif - da muss man schon einiges machen um auf diese geschwindigkeit zu kommen - mein 3l sechsender schafft das ja nichmal und der hat doppelt so viel leistung...

der originale tacho wird auch ab 150km/h zunehmend ungenauer... ich hatte mal einen c20ne cali, der laut tacho (hab sogar ein video gemacht) auf gerader strecke 200 draufstehen hatte, aber mit gps warn's dann doch nur knapp 190...

Chaoskatze hat folgendes geschrieben:
...einen mit weißen Ziffernblätter...( ist es der Turbotacho- oder V6?)


das hat nix mit der motorisierung zu tun, die weißen tachos sind "last edition" tachos...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 42
Beiträge: 4610
Danke-Klicks: 563
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Smart Roadster M160
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 772411 Geschrieben: Heute um 02:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
ein serienmäßiger c20ne, der 240 oder mehr läuft halte ich für ein gerücht... kaffeetrinker.gif - da muss man schon einiges machen um auf diese geschwindigkeit zu kommen - mein 3l sechsender schafft das ja nichmal und der hat doppelt so viel leistung...

Beim NE geht es gar nicht, weil er schlicht und einfach nicht hoch genug drehen könnte.
Bei idealen Bedingungen (Reifen haben volles Profil und es ist die 3,55er Achse drin) und genug Leistung, ist er rechnerisch bei 232km/h am Drehzahlbegrenzer.

Das deckt sich recht gut mit den Erfahrungen mit meinem Keke.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 25
Beiträge: 1201
Danke-Klicks: 85

Auto: Calibra
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 772413 Geschrieben: Heute um 15:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://www.dein-tacho.de/

Einfach Scheiben designen lassen und gut ist.

_________________
Changes needed to survive
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaoskatze
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 14.10.2025
Beiträge: 2

Wohnort: -27389
Beitrag: 772415 Geschrieben: Heute um 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist n getunten xe eingebaut.
Aber der Aufwand mit dem Abssteuergerät und so ist es mal nicht wert.
Danke für die Infos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.032 Sekunden

Wir hatten 497407104 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002