Autor | Nachricht |
C-T Lehrling

|
Geschrieben: 16.10.2025 - 08:10 |
|
Morgen in die Calibra-Runde,
habe durch einen glücklichen Zufall die Chance bekommen einen Calibra-A kaufen zu können.
Ich denke wenn einige jetzt die folgenden Daten lesen, bekommen die feuchte Augen!!!
Bj:1992
2.0L
116Ps
Schwarz
Km: 22000 (ja richtig gelesen, da fehlt keine "0"!!!!!)
Der Wagen ist seit 1992 in 2tem Besitz (Halbes Jahr Opel Händler) und steht seit 1997 aufgebockt, trocken und nicht abgedeckt in einer Garage.
Er wurde seitdem nicht mehr bewegt.
Habe den Wagen aber noch nicht besichtigen können, was aber an meiner Zeitnot liegt. (Bin auf Montage)
Jetzt wollte ich mal von den Profis wissen, ob man so einen Wagen überhaupt noch kaufen sollte. Kaufe ja eigentlich dann die Katze im Sack.
Habe etwas bedenken wegen der langen Standzeit. Da ich kein Schrauber bin, weiß ich nicht, was alles erneuert werden muss??
Denke auf jeden Fall alle Flüssigkeiten, Kerzen, Zahnriemen, Bremsen, Lamda,....., was weiß ich sonnst noch??
Habe Freunde (KFZ-Meister) die die Arbeiten (für kleines Geld) auf jeden Fall übernehmen würden (Ich würde das sowieso in keine Werkstatt machen lassen)
Der nette Herr hat mir auch keinen Preis genannt, ich sollte Ihm ein Angebot machen.
Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.
Gruß Matze
Und ja, ich weiß, so ein Angebot bekommt man nicht alle Tage, und man ist eigentlich ein Depp, wenn man nicht sofort zuschlägt  |
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Experte

Auto: Jaguar XF-R 5,0 Sc
|
Geschrieben: 16.10.2025 - 08:20 |
|
Ohne sich den Unterboden und die Achsen genauer anzuschauen kann man da nichts groß sagen. wenn der in Ö. in einer Region gefahren ist wo viel Salz gestreut wird kann der durchaus auch durch sein, von Rumstehen werden sie nicht besser.
Zahnriemen, Kw-Keil, Wasserpumpe, Spanner, Keilriemen, alle Flüssigkeiten neu, Bremsen, evtl. auch Bremssättel, Reifen da kann ne menge Arbeit noch dran hängen. evtl können die Sitze zusammengefressen sein und das auch Vollgekotet sein. alles möglich. |
|
|
|
 |
C-T Meister

Danke-Klicks: 53
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.10.2025 - 08:35 |
|
Nein, Du bist kein Depp. Du suchst ja ein FAHRzeug und kein AusSTELLungsfahrzeug.
Der Wagen steht 28 Jahre herum, da kann alles im Argen liegen. Du wirst keine Probefahrt machen, Du wirst nicht mal den Motor starten können.
Nimm Dir einen Deiner sachverständigen Bekannten und genügend Zeit mit, um den Wagen von einem Experten im Beisein des Besitzers überprüfen zu lassen. Vorher machst Du Dir über die maximal möglichen Kosten im schlimmsten Falle ein Bild (das können 1.000de sein) und setzt Dir in Bezug dazu ein festes Limit.
Wenn Dein Experte keine Bedenken vorbringt, unterbreitest Du das Angebot. Wobei die Expertenbesichtigung auch kein Garant ist. Ich habe meinen Cali vor dem Kauf durch einen professionellen Gebrauchtcheck laufen lassen, trotzdem hatte ich im ersten Folgejahr nach Kauf 1.000de zu investieren.
Wenn der Verkäufer dem ausführlichen Check nicht zustimmt, war es das ohnehin. Das "ich will den haben" (was ich in Deinem Post rauslese), solltest Du auf jeden Fall ganz fix aus Deinem Kopf verdrängen. Ich hatte das beim Kauf meines Cali nicht gemacht und habe es bitterlich bereut!
Zum Preis bzw. Wert des Fahrzeugs - einen fahrbereiten NE mit der Laufleistung würde ich bei einem der Laufleistung angemessenen (sehr guten) Zustand hoch vierstellig ansetzen. Von dieser Zahl ziehst Du die WorstCase Investsumme in Abstimmung mit Deinem Expertenab, fertig ist Dein Angebot. |
|
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: 16.10.2025 - 14:12 |
|
Danke für die ersten Einschätzungen,
aber bevor ich den Calibra nicht gesehen und begutachtet habe, mach ich sowieso nichts.
Man kommt aber erstmal ins n, wenn man die Daten vom Auto hört.
Bekomme aber demnächst Fotos vom Verkäufer.
Gruß Matze |
|
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 164
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 16.10.2025 - 15:31 |
|
Was soll da groß kaputt sein?
Wenn der 28 Jahre trocken gestanden - rumgehangen - hat, sind es die üblichen Standschäden.
Reifen alt, Benzinpumpe fest, Einspritzdüsen verklebt, Bremsen fest, Zahnriemen überaltert, Batterie tot, Sprit überaltert.
Also vor Ort diese Sachen prüfen. Kerzen raus, bißchen Öl in die Zylinder, Motor per Hand durchdrehen. Frische Batterie rein, Zündung an, kucken ob die Leuchten alle ausgehen. Elektrik prüfen wie Fensterheber, Licht usw, ist ja nicht viel dran. Und nach dem Kauf ggf dann Zahnriemen wechseln und danach Motor starten. Entweder es läuft oder nicht. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
 |
Foren-Team

Danke-Klicks: 332
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.10.2025 - 17:51 |
|
wildcat hat folgendes geschrieben: |
Nein, Du bist kein Depp. Du suchst ja ein FAHRzeug und kein AusSTELLungsfahrzeug.
Der Wagen steht 28 Jahre herum, da kann alles im Argen liegen. Du wirst keine Probefahrt machen, Du wirst nicht mal den Motor starten können.
Nimm Dir einen Deiner sachverständigen Bekannten und genügend Zeit mit, um den Wagen von einem Experten im Beisein des Besitzers überprüfen zu lassen. Vorher machst Du Dir über die maximal möglichen Kosten im schlimmsten Falle ein Bild (das können 1.000de sein) und setzt Dir in Bezug dazu ein festes Limit.
Wenn Dein Experte keine Bedenken vorbringt, unterbreitest Du das Angebot. Wobei die Expertenbesichtigung auch kein Garant ist. Ich habe meinen Cali vor dem Kauf durch einen professionellen Gebrauchtcheck laufen lassen, trotzdem hatte ich im ersten Folgejahr nach Kauf 1.000de zu investieren.
Wenn der Verkäufer dem ausführlichen Check nicht zustimmt, war es das ohnehin. Das "ich will den haben" (was ich in Deinem Post rauslese), solltest Du auf jeden Fall ganz fix aus Deinem Kopf verdrängen. Ich hatte das beim Kauf meines Cali nicht gemacht und habe es bitterlich bereut!
Zum Preis bzw. Wert des Fahrzeugs - einen fahrbereiten NE mit der Laufleistung würde ich bei einem der Laufleistung angemessenen (sehr guten) Zustand hoch vierstellig ansetzen. Von dieser Zahl ziehst Du die WorstCase Investsumme in Abstimmung mit Deinem Expertenab, fertig ist Dein Angebot. |
So, und nicht anders
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: 16.10.2025 - 20:47 |
|
So, gerade Fotos bekommen.
Erste Eindruck ist, vor Staub nix groß zu sehen.
Werde also einfach mal vorbeischauen, kostet ja nix
Matze |
|
|
|
 |
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 51
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.10.2025 - 22:02 |
|
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
|
Geschrieben: 16.10.2025 - 22:13 |
|
Sorry, habe versprochen die Fotos nicht weiterzugeben, dann mach ich das auch nicht.
Aber sollte es zum Kauf kommen, seid ihr die ersten, die "Ihn" zu sehen bekommen.
Wobei, die ersten Bilder sind echt nicht aussagekräftig, deshalb abwarten
Matze |
|
|
|
 |
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Astra J 2.0 CDTI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.10.2025 - 23:33 |
|
Hallo Matze ,
sehe kommen aus der gleichen region
- Wenn du evtl hilfe brauchst - meld dich gerne |
_________________ Astra J 2.0 CDTI (Alltag)
Calibra Keke Rosberg Editon 4X4 Turbo ( Ewiges Projekt)
Calibra DTM Edition C20XE (EX NE ) |
|
|
 |
C-T Meister

Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Calibra X25XE und C20LET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: Gestern um 23:55 |
|
Ich würde keine Acht auf dem Motor legen. Auch wenn es kaputt ist, wie viel kostet so ein Motor? Nicht mehr als 200 Euro.
Wichtig ist Karosserie, Innenraum, und Lackierung, wenn die passen, würde ich es kaufen. |
_________________ Mein DTM Edition: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=3309 |
|
|
 |
|