Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22602 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 195
Insgesamt: 195 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Hilfestellung zum Kauf

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
matze2222
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Beitrag: 772342 Geschrieben: 16.10.2025 - 08:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Morgen in die Calibra-Runde,

habe durch einen glücklichen Zufall die Chance bekommen einen Calibra-A kaufen zu können.

Ich denke wenn einige jetzt die folgenden Daten lesen, bekommen die feuchte Augen!!!

Bj:1992
2.0L
116Ps
Schwarz
Km: 22000 (ja richtig gelesen, da fehlt keine "0"!!!!!)

Der Wagen ist seit 1992 in 2tem Besitz (Halbes Jahr Opel Händler) und steht seit 1997 aufgebockt, trocken und nicht abgedeckt in einer Garage.
Er wurde seitdem nicht mehr bewegt.
Habe den Wagen aber noch nicht besichtigen können, was aber an meiner Zeitnot liegt. (Bin auf Montage)

Jetzt wollte ich mal von den Profis wissen, ob man so einen Wagen überhaupt noch kaufen sollte. Kaufe ja eigentlich dann die Katze im Sack.
Habe etwas bedenken wegen der langen Standzeit. Da ich kein Schrauber bin, weiß ich nicht, was alles erneuert werden muss??

Denke auf jeden Fall alle Flüssigkeiten, Kerzen, Zahnriemen, Bremsen, Lamda,....., was weiß ich sonnst noch??
Habe Freunde (KFZ-Meister) die die Arbeiten (für kleines Geld) auf jeden Fall übernehmen würden (Ich würde das sowieso in keine Werkstatt machen lassen)

Der nette Herr hat mir auch keinen Preis genannt, ich sollte Ihm ein Angebot machen. gruebeln.gif

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Gruß Matze
Und ja, ich weiß, so ein Angebot bekommt man nicht alle Tage, und man ist eigentlich ein Depp, wenn man nicht sofort zuschlägt hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

pmscali
C-T Experte
C-T Experte

Auto: Jaguar XF-R 5,0 Sc
Beitrag: 772343 Geschrieben: 16.10.2025 - 08:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohne sich den Unterboden und die Achsen genauer anzuschauen kann man da nichts groß sagen. wenn der in Ö. in einer Region gefahren ist wo viel Salz gestreut wird kann der durchaus auch durch sein, von Rumstehen werden sie nicht besser.

Zahnriemen, Kw-Keil, Wasserpumpe, Spanner, Keilriemen, alle Flüssigkeiten neu, Bremsen, evtl. auch Bremssättel, Reifen da kann ne menge Arbeit noch dran hängen. evtl können die Sitze zusammengefressen sein und das auch Vollgekotet sein. alles möglich.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 53
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 772346 Geschrieben: 16.10.2025 - 08:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein, Du bist kein Depp. Du suchst ja ein FAHRzeug und kein AusSTELLungsfahrzeug.

Der Wagen steht 28 Jahre herum, da kann alles im Argen liegen. Du wirst keine Probefahrt machen, Du wirst nicht mal den Motor starten können.

Nimm Dir einen Deiner sachverständigen Bekannten und genügend Zeit mit, um den Wagen von einem Experten im Beisein des Besitzers überprüfen zu lassen. Vorher machst Du Dir über die maximal möglichen Kosten im schlimmsten Falle ein Bild (das können 1.000de sein) und setzt Dir in Bezug dazu ein festes Limit.

Wenn Dein Experte keine Bedenken vorbringt, unterbreitest Du das Angebot. Wobei die Expertenbesichtigung auch kein Garant ist. Ich habe meinen Cali vor dem Kauf durch einen professionellen Gebrauchtcheck laufen lassen, trotzdem hatte ich im ersten Folgejahr nach Kauf 1.000de zu investieren.

Wenn der Verkäufer dem ausführlichen Check nicht zustimmt, war es das ohnehin. Das "ich will den haben" (was ich in Deinem Post rauslese), solltest Du auf jeden Fall ganz fix aus Deinem Kopf verdrängen. Ich hatte das beim Kauf meines Cali nicht gemacht und habe es bitterlich bereut!

Zum Preis bzw. Wert des Fahrzeugs - einen fahrbereiten NE mit der Laufleistung würde ich bei einem der Laufleistung angemessenen (sehr guten) Zustand hoch vierstellig ansetzen. Von dieser Zahl ziehst Du die WorstCase Investsumme in Abstimmung mit Deinem Expertenab, fertig ist Dein Angebot.
matze2222
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 772355 Geschrieben: 16.10.2025 - 14:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die ersten Einschätzungen,

aber bevor ich den Calibra nicht gesehen und begutachtet habe, mach ich sowieso nichts.
Man kommt aber erstmal ins gruebeln.gifn, wenn man die Daten vom Auto hört.
Bekomme aber demnächst Fotos vom Verkäufer.

Gruß Matze
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 164
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 772356 Geschrieben: 16.10.2025 - 15:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was soll da groß kaputt sein?
Wenn der 28 Jahre trocken gestanden - rumgehangen - hat, sind es die üblichen Standschäden.
Reifen alt, Benzinpumpe fest, Einspritzdüsen verklebt, Bremsen fest, Zahnriemen überaltert, Batterie tot, Sprit überaltert.

Also vor Ort diese Sachen prüfen. Kerzen raus, bißchen Öl in die Zylinder, Motor per Hand durchdrehen. Frische Batterie rein, Zündung an, kucken ob die Leuchten alle ausgehen. Elektrik prüfen wie Fensterheber, Licht usw, ist ja nicht viel dran. Und nach dem Kauf ggf dann Zahnriemen wechseln und danach Motor starten. Entweder es läuft oder nicht.

Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 332
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 772357 Geschrieben: 16.10.2025 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wildcat hat folgendes geschrieben:
Nein, Du bist kein Depp. Du suchst ja ein FAHRzeug und kein AusSTELLungsfahrzeug.

Der Wagen steht 28 Jahre herum, da kann alles im Argen liegen. Du wirst keine Probefahrt machen, Du wirst nicht mal den Motor starten können.

Nimm Dir einen Deiner sachverständigen Bekannten und genügend Zeit mit, um den Wagen von einem Experten im Beisein des Besitzers überprüfen zu lassen. Vorher machst Du Dir über die maximal möglichen Kosten im schlimmsten Falle ein Bild (das können 1.000de sein) und setzt Dir in Bezug dazu ein festes Limit.

Wenn Dein Experte keine Bedenken vorbringt, unterbreitest Du das Angebot. Wobei die Expertenbesichtigung auch kein Garant ist. Ich habe meinen Cali vor dem Kauf durch einen professionellen Gebrauchtcheck laufen lassen, trotzdem hatte ich im ersten Folgejahr nach Kauf 1.000de zu investieren.

Wenn der Verkäufer dem ausführlichen Check nicht zustimmt, war es das ohnehin. Das "ich will den haben" (was ich in Deinem Post rauslese), solltest Du auf jeden Fall ganz fix aus Deinem Kopf verdrängen. Ich hatte das beim Kauf meines Cali nicht gemacht und habe es bitterlich bereut!

Zum Preis bzw. Wert des Fahrzeugs - einen fahrbereiten NE mit der Laufleistung würde ich bei einem der Laufleistung angemessenen (sehr guten) Zustand hoch vierstellig ansetzen. Von dieser Zahl ziehst Du die WorstCase Investsumme in Abstimmung mit Deinem Expertenab, fertig ist Dein Angebot.

So, und nicht anders ja.gif

MfG

sollddie2000

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
matze2222
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 772358 Geschrieben: 16.10.2025 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, gerade Fotos bekommen.
Erste Eindruck ist, vor Staub nix groß zu sehen.
Werde also einfach mal vorbeischauen, kostet ja nix tasty.gif

Matze
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 51

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Beitrag: 772360 Geschrieben: 16.10.2025 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gerne hier posten wave.gif

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
matze2222
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter

Beitrag: 772361 Geschrieben: 16.10.2025 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry, habe versprochen die Fotos nicht weiterzugeben, dann mach ich das auch nicht.
Aber sollte es zum Kauf kommen, seid ihr die ersten, die "Ihn" zu sehen bekommen.
Wobei, die ersten Bilder sind echt nicht aussagekräftig, deshalb abwarten zwinkern.gif

Matze
Ares1976
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Astra J 2.0 CDTI
Beitrag: 772363 Geschrieben: 16.10.2025 - 23:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Matze ,
sehe kommen aus der gleichen region

- Wenn du evtl hilfe brauchst - meld dich gerne

uszobajnok
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Calibra X25XE und C20LET
Beitrag: 772368 Geschrieben: Gestern um 23:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde keine Acht auf dem Motor legen. Auch wenn es kaputt ist, wie viel kostet so ein Motor? Nicht mehr als 200 Euro.
Wichtig ist Karosserie, Innenraum, und Lackierung, wenn die passen, würde ich es kaufen.

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 496401348 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002