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pmscali
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Beitrag: 772340 Geschrieben: 16.10.2025 - 07:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei 20% Differenz bei deinen alten Düsen merkst du das im Motorlauf, man sagt Original bis 7% Differenz.

deine "neuen" größeren Düsen sollten im Teillast normal laufen, im open Loop läuft er dann aber zu fett, hier kann man über Benzindruck was machen. muss man aber schauen in welchen bereich der Original laufen darf und dann ggf. über einen einstellbaren Regler den Druck nach unten Korrigieren.
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LE202
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Beitrag: 772345 Geschrieben: 16.10.2025 - 08:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey, danke für die Antwort.
Habe letzte Woche 6 originale ESV gematcht bekommen, habe mir aus den 12, die ich hier hatte, die besten rausgepickt, die haben nur minimale Differenz. Das eine mit 20% ist definitiv ein Ausreisser, also defekt.
Die ESV sind drin, er läuft gut und riecht nicht mehr so sehr nach Abgas. Auch verbraucht er weniger.

Aber....mit den Omega ESV hatte er definitiv mehr "Schmalz" untenrum. Also mehr Drehmoment bis ca. 3500 U/min. Darüber kann ich keinen Unterschied feststellen. Dreht sauber aus und zuckelt nicht.

Bin soweit zufrieden.

VG
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pmscali
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Beitrag: 772348 Geschrieben: 16.10.2025 - 09:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

vielleicht sind die vom Spritzbild anders? Besser?

die Düse was 20% drüber lag ist defekt bzw. verbraucht. da kommt mit Reinigen dann nicht weniger heraus.

Ich habe bei mir in meinen Sortiment fast 100 Düsen liegen womit ich quasi immer einen Satz herausbekomme wo alles passt.
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LE202
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Beitrag: 772351 Geschrieben: 16.10.2025 - 09:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo, das ist definitiv jetzt ein Omega 712er Ventil zwinkern.gif

Habe mir aus den 11 "guten" ESV halt 6 rausgetestet die annähernd gleich sind, natürlich auch gereinigt und so. Haben nur 1-2ml Unterschied....habe 3, die etwas mehr durchlassen auf die hintere Zylinderbank installiert. So laufen die hinteren Zylinder etwas kühler...bekloppt, ich weiß.

Wie gesagt, ich bin erstmal zufrieden...heute kommen neue Teile fürs Fahrwerk, somit kann ich ihn untenrum auch frisch machen und auf Stand bringen.


...die ewige Baustelle....

VG
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pmscali
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Beitrag: 772352 Geschrieben: 16.10.2025 - 09:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim V6 solltest du die fetten düsen auf die inneren Zylinder legen.
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