Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22613 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 200
Insgesamt: 202 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Zahnriemenwechsel Preis und Machbarkeit angefragt

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Rudi78
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra 4x4 C20XE
Beitrag: 772147 Geschrieben: 19.09.2025 - 13:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Forumsgemeinde.

Eines der nächsten Themen bei meinem CALIBRA C20XE 4x4 M2.5 ist der Zahnriemenwechsel. Da ich wenig Zeit habe, weil viel zu tun, fragte ich vorige Woche bei einem FOH an. Preis telefonisch nach Abklärung über BJ und MOTORNUMMER war: ca. 1800,- Euros. Ist das Geld abgeschafft worden laecheln.gif

Denke ich mach es jetzt selber. Habe zwar kein Spannwerkzeug (KM-666), aber mal sehen...

Was zahlt ihr so?

lg
Rudi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 164
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 772148 Geschrieben: 19.09.2025 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die meisten werden nichts bezahlen, weil eben selbst gemacht.

Such dir ne freie Werkstatt, die kennen sich fast besser aus als der FOH.

C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 303
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 772149 Geschrieben: 19.09.2025 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

richtig... der foh hier um die ecke hat auch saftige preise: die wollen doch glatt pro arbeitswert (wohlgemerkt AW ist keine stunde, nichmal ne halbe - es sind 10 ! minuten) 80€ haben...
der freie schrauber eine straße weiter will 36€ die stunde !!!

ich kenne den opel inhaber aber persönlich und die sind ein autohaus und er meinte dass die preise von opel diktiert werden...
Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Danke-Klicks: 30

Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 772150 Geschrieben: 19.09.2025 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stego hat folgendes geschrieben:
es sind 10 ! minuten)

Cool, ich habe in meiner Ausbildung gelernt, dass 1 AW = 5 Minuten sind. Für einen Räderwechsel gab es damals 8 AW. Also in 40 Minuten Räder runter, Reifenprofil dokumentieren, Räder waschen, Räder einlagern, Räder auslagern, Räder aufziehen. War sehr ambitioniert.

Bei meinem Schrauber des Vertrauens habe ich 240€ für den Zahnriemenwechsel bei meinem V6 Omega bezahlt. Gut, Teile hatte ich natürlich separat besorgt. Ich finde 1800€ auch ziemlich stramm.....

FOH ist für mich in keinster Form mehr eine Anlaufstelle. Nicht einmal mehr für Teile.
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 772151 Geschrieben: 19.09.2025 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, das mit den aw = 10min war auch eher eine schäzung, ich hab da nich wirklich drauf geachtet, ich hab nur gesehen, dass 1 stunde irgendwie 8aw enthalten soll - laut google ist das jetzt auf 10aw hoch gegangen... - also 6min - kann schon hinkommen mit 5min...

is trotzdem ne schande... MOTZ.gif
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Danke-Klicks: 332
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 772154 Geschrieben: 20.09.2025 - 04:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rudi78 hat folgendes geschrieben:

Was zahlt ihr so?

Nur die Materialkosten ja.gif achte beim ZR auf das BJ. Die Vorfacelift sind nur noch selten zu bekommen.

MfG

sollddie2000

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 24
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Beitrag: 772155 Geschrieben: 20.09.2025 - 05:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist kein Hexenwerk, das Spannwerkzeug bekommst mittlerweile für 40€ und den Riemensatz von Gates für 100€

Mit Gefühl in den Händen geht es auch ohne Spezialwerkzeug zwinkern.gif

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 53
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Beitrag: 772156 Geschrieben: 20.09.2025 - 05:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aus meiner XEV Erfahrung möchte ich noch die Überprüfung der Spannrollen ergänzen. Eine defekte Spannrolle (bzw. ein Spannrollenhalter) hat mir nämlich einen Motorschaden eingebrockt.

Das Phänomen der 1.800,- Euro bedeutet übersetzt: "Geh' uns mit Deiner alten Karre nicht auf die Nerven und mach' das Du vom Hof kommst...!"
Die meisten modernen Werkstätten haben auf alte Autos keinerlei Nerven, weil man Sorge vor Unwägbarkeiten hat, die ggf. in eine Gewährleistung fallen könnten. So meine starke Vermutung...
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 772157 Geschrieben: 20.09.2025 - 08:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

glücklicherweise hat der c20ne mit dem alten riemen keine spannrolle ja.gif

wildcat hat folgendes geschrieben:
weil man Sorge vor Unwägbarkeiten hat, die ggf. in eine Gewährleistung fallen könnten

das ist mir unverständlich... es ist doch egal, ob man an einem neuwagen den riemen wechselt, wo man am besten noch den ganzen motor ausbauen muss, weil man im eingebauten zustand nirgendwo rankommt oder an einem auto aus den 90ern, wo man das sogar in einer stunde ohne hebebühne schafft gruebeln.gif
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 53
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Beitrag: 772158 Geschrieben: 20.09.2025 - 09:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bzgl. Spannrollen XEV vs. NE: Deshalb schraube ich nicht selbst an Autos LOL.gif

Bzgl. normale Werkstätten vs. alte Autos: Klaro wäre das unverständlich - aber was ist sonst der Grund für eine solch abschreckend hohe Summe?!
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 64

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Beitrag: 772159 Geschrieben: 20.09.2025 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stego hat folgendes geschrieben:

das ist mir unverständlich... es ist doch egal, ob man an einem neuwagen den riemen wechselt, wo man am besten noch den ganzen motor ausbauen muss, weil man im eingebauten zustand nirgendwo rankommt oder an einem auto aus den 90ern, wo man das sogar in einer stunde ohne hebebühne schafft gruebeln.gif

ich habe hier bei mir in Serbien eine professionelle Werkstatt die mir solche Sachen wie Zahnriemenwechsel etc. machen. Ich kenne den Chef persönhlich sehr gut. Er sagt mir immer wenn ich komme, dass er das nur für mich macht und jeden anderen mit einer alten Karre vom Hof jagen würde, da vor allem die Autos der 90er beim reparieren sehr viele Überraschungen bereit halten. Alles was älter ist, ist für ihn viel einfacher zu reparieren und alles was jünger als ca. Baujahr 2000 ist, hat dann schon wieder eine viel ausgereiftere Diagnostig. Ich habe mit ihm die Verabredung, dass er mir die Sachen macht und erst wenn alles fertig ist sagt er mir je nach tatsächlichem Aufwand wie viel er dafür haben will. Der Studensatz hier liegt aber glaube ich irgendwo bei 20€. Er sagt mir aber trotzdem immer wieder, dass es bei diesen 90er Jahre Autos aber nicht nur um den Stundensatz, sondern vor allem um seine Nerven geht. Denn wenn am Ende irgendwas nicht so funktioniert wie es soll, dann ist es für ihn sehr nervig herauszufinden warum. Er hat auch noch die alten Diagnosegeräte, aber er benutzt sie sehr selten und muss dann jedes Mal überlegen wie das nochmal alles ging.
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Beitrag: 772161 Geschrieben: 20.09.2025 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich muss sagen das kann ich überhaupt nicht verstehen...

ich habe lange zeit in einer kfz werkstatt gearbeitet und gerade neuere modelle (ab 2000) sind of so überkompliziert konstruiert, dass es nur noch haarstreubend ist - dort braucht man die diagnostik auch zwingend...

bei fahrzeugen vor 1980 ist oft einfach die ersatzteilversorgung so extrem schlecht, dass wir die meist abgelehnt haben, es sei denn der kunde organisiert selbst ersatzteile...

bei fahrzeugen von 1980 bis ende 90er is gerade die reparatur extrem einfach, da viele schon ein baukastensystem haben, aber noch keine komplexe verknüpfung der elektronik und auch allgemein viel mehr platz im motorraum gegeben ist (ausgenommen bmw und mercedes, dort sind alle baujahre zum kotzen... hammer.gif )
Rudi78
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra 4x4 C20XE
Beitrag: 772174 Geschrieben: 22.09.2025 - 11:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Rudi78 hat folgendes geschrieben:

Was zahlt ihr so?

Nur die Materialkosten ja.gif achte beim ZR auf das BJ. Die Vorfacelift sind nur noch selten zu bekommen.

MfG

sollddie2000

Danke für den Hinweis. Habe schon bei diversen Onlineshops gesehen dass es Unterschiede bei Zahnanzahl gibt...
hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Danke-Klicks: 21
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg 0686 c20xe
Beitrag: 772177 Geschrieben: 23.09.2025 - 10:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der unterschied ist eben bis motornummer da ist es schon schwirig nen satz zu bekommen.
ich habe den nur mehr über gates gefunden.

und wie die meisten schreiben macht das fast jeder XE fahrer selbst.

Kypsie
C-T Kenner
C-T Kenner

Danke-Klicks: 30

Beitrag: 772196 Geschrieben: 25.09.2025 - 22:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hochi26 hat folgendes geschrieben:

ich habe den nur mehr über gates gefunden.

Ist auch völlig in Ordnung. In meinem Bekanntenkreis schimpfen viele über Gates - weil man bei Gates unbedingt die Wechselintervalle einhalten sollte und der Riemen eher zu reißen scheint. Keine Ahnung ob da was dran ist. Seitdem ich Gates beim MV6 verbaut habe, läuft er geschmeidig. Würde also im V6 - Sektor nur noch Gates oder SKF verbauen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2025 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 498694466 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002