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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - C20XE Springt nicht an

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Rudi78
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Dabei seit: 25.07.2025
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Wohnort: A-2251
Auto: Opel Calibra 4x4 C20XE
Beitrag: 771948 Geschrieben: 21.08.2025 - 14:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Forumsmitglieder
Habe bereits das Thema im Forum "Restaurierung" begonnen, es ist mittlerweile keine Restaurierung mehr, sondern eine Fehlersuche
Hatte Zeit nachzudenken und kann mich mittlerweile auf fast alle Details erinnern

Vorgeschichte:
C20XE 4x4 BJ1992 M2.5 (56Tkm) stand 4-5 Jahre nach Kauf (ohne FC) in Garage Teilbetrieb ca. 500km pro Jahr. Irgendwann mal trat der FC94 auf, dann wurde er in Lagerhalle überstellt.
Dort stand er ca. 4-5 Jahre ohne Inbetriebnahme.

Habe ihn Anfang August 2025 wieder in meine Firma überstellt, noch immer mit FC94. Nach Öl-Check, Motordrehbarkeitsprüfung, Kühlwassercheck, Neue Batterie, sprang er sehr, sehr schlecht an, dann aber lief er, etwas unrund aber er lief. Ich ließ ihn am Stand laufen, bis der Kühlerlüfter anging, um den auch gleich zu testen - funktionierte. Stellte ihn dann für genauere Durchsicht in die Garage, und da steht er seit heute.

Er springt nicht mehr an.

Folgende Info habe ich für euch:
Batterie neu - ok
Neuer Sprit >10l
Motor dreht, Riemen drehen sich, Zylinder bewegen sich
Zündverteiler auf neuen gebrauchten getauscht, FC94 nicht mehr im Speicher
Neue Zündkerzen
Neue gebrauchte Zündkabel getauscht, wegen Marderbissen optisch ok
Zündfunken da, beim Starten bei offen liegenden ZK sieht man sie zünden
Zündkabel ZK Zuordnung geprüft.
Benzinpumpenrelais getestet, klackert bei Zündung
Benzinpumpe bekommt Spannung beim Anlassen
Benzin bei Einspritzleiste da, wenn ich das Ventil öffne und rein drücke kommt Sprit raus
KEIN START

Mit Startspray in die Drosselklappe merkt man dass er drehen will, springt aber nicht an

Bitte um Hilfe

Danke und schöne Grüße

Rudi
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Beitrag: 771949 Geschrieben: 21.08.2025 - 16:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist die Benzinpumpe/Filter neu? Ist der ZR vielleicht übergesprungen? Stichwort Steuerzeiten...

MfG

sollddie2000

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Rudi78
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Beitrag: 771951 Geschrieben: 21.08.2025 - 17:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zuerst mal vielen Dank an dich und das Forum, so schnell wie die Antwort kommt, ist Wahnsinn...

Benzinpumpe und Filter noch nicht getauscht. Werde morgen schauen, ob die Pumpe überhaupt Sprit nach vorne liefert.

lg
Rudi
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Beitrag: 771952 Geschrieben: 21.08.2025 - 17:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fehlercode 94 sagt Hallgeber Spannung zu hoch, Signal Kurzschluß gegen Batterie

Also Verkabelung zum Zündverteiler prüfen und Zündverteiler selber.

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Rudi78
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Beitrag: 771953 Geschrieben: 21.08.2025 - 18:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

FC94 habe ich jetzt aktuell nicht mehr, War nur gespeichert bevor ich den Calibra umgestellt habe. Neuer (gebrauchter funktionsfähiger) ZV ist schon montiert...
lg
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ceramicx
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Beitrag: 771956 Geschrieben: 22.08.2025 - 16:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mir fällt da noch der Kurbelwellensensor ein wurde der mal geprüft/getauscht?
Kann jetzt nicht rauslesen wie lange der Zeitrum in der Garage ist, könnten vllt auch die Einspritzdüsen verklebt sein?

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
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Rudi78
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Beitrag: 771975 Geschrieben: 25.08.2025 - 09:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo.
Ich habe Neuigkeiten. Wie gesagt, Spannung hinten an der Benzinpumpe 11,3(4) VDC nur beim anlassen, an der Benzinpumpe anliegend.

Weil Spannung da, nochmals bei Ventil an der Einspritzleiste gecheckt, siehe da, kein Sprit kam raus.
Habe die Beiden Benzinleitungen VL und RL an der Einspritzleiste abgeschraubt. Beim Anlassen kein Benzin, nicht mal tröpfeln...

Was ich mich aber frage, warum ist er vor ca. 2 Wochen nach 15-20x länger Starten mit Starthilfekabel angesprungen?

lg
Rudi
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