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C-T Lehrling
 
Dabei seit: 25.07.2025 Alter: 47
Beiträge: 7
Wohnort: A-2251
Auto: Opel Calibra 4x4 C20XE
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Geschrieben: 25.07.2025 - 23:06 |
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Hallo Calibra Team.
Bin nicht neu hier, aber seit 2009 nicht mehr im Forum gewesen. Login ist auch neu, Nickname, PW und damalige Mailadresse gibt es nicht mehr.
Nach Kinder, Haus, erfolgreicher Firmengründung und vielen anderen Dingen hatte ich heute das Erlebnis wie Marty in Teil 3, als er die Zeitkapsel mit dem Delorean öffnete.
Mein C20XE 4x4 BJ1992 (55T km) war seit 2009 oder 2010 unter einer Plane in einer Halle verstaut. Nach heutiger erster Besichtigung seit mehr als 15J war die Freude riesig groß, dass ich zumindest ins Fahrzeug gekommen bin. Motorhaube ging problemlos entriegeln. Es roch noch immer nach Vanille Duftbaum
Kühlflüssigkeit ok, Hydrauliköl im Tank ok - kein Verlust auch sauber und klar, Motoröl durchsichtig braun, genau mittig am Messstab...
Reifen platt, Lack 20mm Staub, Batterie tot...
Offensichtlich war ein Marder im Motorraum, man sieht die Motorhaubendämmung zerfranst, aber anscheinend kein Kabel angefressen.
Nun zu meiner Frage, als Hobbymechaniker, was soll ich tun, bevor ich den Calibra das erste mal seit 15J wieder starte.
Was sind klassische Roststellen
Ich möchte ihn herrichten, weil er mittlerweile in Ö in die Liste der erhaltenswürdigen Fahrzeuge eingetragen ist.
Danke mal im Voraus, freut mich wieder hier zu sein
lg Rudi |
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C-T Großmeister
 
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 41
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Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.07.2025 - 02:56 |
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15 jahre standzeit... hm....
spontan würde mir folgendes einfallen:
aufbocken, spritleitungen erneuern (kann mir nich vorstellen, dass die noch dicht, geschweigedenn rostfrei sind)
spritpumpe und filter erneuern - prüfen, ob der druckdämpfer durchgerostet ist - im besten fall ersetzen, notfalls weglassen...
motoröl ablassen und neues drauf (BEVOR der motor auch nur ainmal angelassen wird!)
nachdem das öl erneuert wurde die zündung abklemmen (einfach das zündkabel zur zündspule abstecken (vorsicht hochspannung!)) und den motor ein paar sekunden lang drehen lassen (mit neuer batterie versteht sich) - danach zündung wieder anklemmen...
nachdem neuer sprit eingefüllt wurde (achtung - nur max 10liter reinfüllen - man weiß nie, ob man den tank nicht doch noch ausbauen muss) versuchen zu starten...
springt er an, alsbaldmöglich auf eine bühne und komplett von unten herum kontrollieren - rost, gummis, lager, etc...
springt er nicht an, muss man mit der üblichen fehlersuche beginnen... (manchmal ist es nur ne sicherung oder das spritpumpenrelais)
dass bei dir die matte im motorraum zerfallen ist muss nicht zwangsläufig was mit nem marder zu tun ham - die sind einfach anfällig dafür...
viel erfolg!  |
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Rudi78 (26.07.25) dankte Stego für diesen Beitrag!
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C-T Meister

Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 26.07.2025 - 08:59 |
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Rudi78 hat folgendes geschrieben: |
Mein C20XE 4x4
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Am 01.01.2025 waren davon noch 16 Stück zugelassen. Dann wird es demnächst einer mehr sein.  |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
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C-T Großmeister
 
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 25
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Auto: Calibra Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.07.2025 - 11:38 |
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Bei so langer Standzeit schraube ich immer gern die Kerzen raus und fülle Rostlöser in den Zylinder und lasse das mal mindestens einen Tag einwirken.
Wenn das Öl noch gut aussieht und nicht viele km auf dem Buckel hat, kann man notfalls auch damit mal auf Öldruck orgeln.
Hört sich das alles gut und nicht gequält an, kann man auch mal starten.
Qualmt dann logischerweise etwas  |
_________________ Changes needed to survive |
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Rudi78 (26.07.25) dankte Calibra459 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
  Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 4x4 C20XE
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Geschrieben: 26.07.2025 - 22:30 |
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basti80 hat folgendes geschrieben: |
Rudi78 hat folgendes geschrieben: |
Mein C20XE 4x4
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Am 01.01.2025 waren davon noch 16 Stück zugelassen. Dann wird es demnächst einer mehr sein.  |
Wird so sein Woher hast du die Daten mit 16 STK - meinst eh in Ö oder
Update: Noch nicht gestartet. Zündkabel angeknabbert, Reifen kaputt. Ansonsten alles auf ersten Blick ok |
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C-T Meister

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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 27.07.2025 - 07:44 |
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Geschrieben: 27.07.2025 - 23:48 |
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Nach 15 Jahren würd ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 05.08.2025 - 15:25 |
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Update.
Er stand nicht ganz ohne Unterbrechung so lange in der Halle...
2009 gekauft, 2000km gefahren ; Ölwechsel, VG Öl, Druckspeicher, gemacht. Dann 6J In Garage ohne Betrieb
Nach Komplett Check nach euren Infos, neuer Batterie, Zündkerzen reinigen habe ich den Calibra letztes WE wieder in Betrieb genommen.
Sprang eigentlich recht gut an. Zündkabel ok, aber leider Marderbisse, genauso wie die Motorhaubendämmung.
1 Fehlercode 94 (12, 31 sind klar) --> laut Forum Nockenwellensensor.
Wo bekomme ich einen neuen, wie geht es tauschen (habe im Forum nichts hilfreiches gefunden)
Danke
mfg
Rudi |
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Geschrieben: 08.08.2025 - 15:10 |
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Der C20XE hat keinen klassischen NWS sondern nur einen Hallgeber im/am Zündverteiler. Da verrottet gerne mal der Anschluss. Wird bei dir möglicherweise auch der Fall sein.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 4x4 C20XE
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Geschrieben: 11.08.2025 - 12:17 |
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Hallo. Habe Zündverteiler abgebaut. Stecker kontrolliert. Leitungen durchgemessen:
1 gegen Masse: 10VDC
2 gegen Masse 0VDC (klar ist Sensorleitung)
1: >11MOhm zu Masse - kein Durchgang zu 2
2: >15KOhm zu Masse - kein Durchgang zu 1
3: Schirm -> Durchgang zu Masse
Da ich die Nennwerte nicht kenne, kann ich auch nichts zum Steuergerät M2.5 sagen
Habe mal einen gebrauchten VZ organisiert, mal sehen... |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 11.08.2025 - 13:33 |
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ganz schlechte idee...
hall-effekt sensoren können beim messen mit ohmmeter (ja, ein multimeter ist auch ein ohmmeter, wenn man damit den wiederstand misst) beschädigt werden...
hall-effekt sensoren kann man zuverlässig nur mit einem oszilloskop messen.... |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra 4x4 C20XE
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Geschrieben: 11.08.2025 - 14:20 |
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Mahlzeit.
Den Sensor selbst habe ich nicht durchgemessen...nur die Leitung zum Steuergerät...
lg
[B]UPDATE
Heute neuen alten Zündverteiler eingebaut. Zündkabel getauscht. Beides hat an anderem C20XE funktioniert.
Motor springt nicht bzw. nicht mehr an (mit kaputten Zündkabeln lief er bereits, zwar stotternd, aber er lief)
-Zündfunken alle 4 da.
-Beim Ausbau aller 4 Kerzen roch es nach Sprit, und sie waren feucht, aber auch schwarz
-Kein Fehler beim Ausblinken (außer 12, 31)
ABER - was mir aufgefallen ist, beim Startvorgang während anlassen sprang der Drehzahlmesser sporadisch mal auf 1000, mal auf 2500 usw...
Vielleicht ist das ein Hinweis?
Vorab danke für euren Rat
LG |
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