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C-T Lehrling
 
Dabei seit: 30.04.2023 Alter: 30
Beiträge: 2
Wohnort: D-71101
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Geschrieben: 23.07.2025 - 16:30 |
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Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob dieses Problem schon einmal bei jemandem aufgetaucht ist, aber ich habe hier leider nichts dazu gefunden.
Das Problem beschäftigt uns nun schon seit fast einem Jahr und mehrere Werkstätten haben aufgegeben.
Die Zylinder 5 und 2 bekommen keinen Zündfunken.
Wir haben schon folgendes ausgetauscht:
- Zündkerzen (Auch durchprobiert, um kaputte Kerzen auszuschließen)
- Zündkabel (auch mehrmals, da der gemessene Widerstand nicht der Norm entsprach nach dem ersten Tausch)
- Zündmodul (mehrmals, verschiedene Marken ausprobiert)
Wir vermuten, dass kein Signal vom Motorsteuergerät kommt.
Wir haben auch schon versucht es auszulesen mithilfe eines Youtube Videos, aber die Pins in dem Video sind bei unserem Steuergerät nicht vorhanden.
Ich hatte auch die Vermutung, dass es sich um ein falsches Steuergerät handelt, aber laut der Opel Werkstatt meines geringsten Missvertrauens ist es das richtige.
Eine Anfrage bei ECU war leider auch nicht erfolgreich, da die das Steuergerät zwar kennen, aber keine Reparaturen daran durchführen.
Kennt jemand dieses Problem, oder kann uns vielleicht weiter helfen? Ich würde den Cali gerne noch dieses Jahr fahren
Vielen Dank!
Beste Grüße
Melle |
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C-T Lehrling
 
Dabei seit: 04.10.2020
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Wohnort: D-Peine
Auto: Calibra V6
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Geschrieben: 23.07.2025 - 17:51 |
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Das Zündsteuergerät unter dem Servo behälter mal getauscht? |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2023 Alter: 30
Beiträge: 2
Wohnort: D-71101
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Geschrieben: 23.07.2025 - 23:34 |
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Ich habe gerade nochmal alles zusammen gesucht, was wir zusätzlich gemacht haben:
- Nockenwellen/Kurbelwellensensor
- Kabel auf Brüche untersucht
- Zündsteuergerät getauscht
Das einzige was mir jetzt noch einfallen könnte, wäre ein Problem mit dem Steuergerät. Da weiß ich aber nicht, wie man das am besten herausfinden kann, da wir von ECU eine Absage bekommen haben. |
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Geschrieben: 24.07.2025 - 13:13 |
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Wie sehen die Kabel, die zur "Zündspule" führen, aus? Hier bröselt gerne die Isolierung und es kann zu Kurzschlüssen kommen.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 27.07.2025 - 15:14 |
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Lordfoxes hat folgendes geschrieben: |
Das Zündsteuergerät unter dem Servo behälter mal getauscht? |
Gute Idee. Meine Werkstatt nannte das "Zündendstufe", man findet es unter Zündmodul Zündmodul Bosch z.B. bei Autodoc.
Zitat: |
Die Zylinder 5 und 2 bekommen keinen Zündfunken |
Geil, bekomme ich direkt Gänsehaut. Bei mir habe ich aber den Moment des Durchschusses des Motorsteuergerätes leider live miterlebt.
Fehlerursache war ein poröser Kabelbaum, wo sämtliche Kabel schon blank übereinander lagen. Prinzipiell hatte ich ALLES neu genommen (auch den Kabelbaum) und meine Kiste lief dann immer noch auf 4 Pötten.
Mein Motorsteuergerät haben wir dann zu GZA Motors nach Bremen geschickt. Ich habe knapp 650€ für die Reparatur bezahlt. Die Reparatur klappte aber erst im zweiten Anlauf - welcher für mich dann natürlich kostenfrei (weil Reklamation) war. |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 27.07.2025 - 23:29 |
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Kypsie hat folgendes geschrieben: |
Meine Werkstatt nannte das "Zündendstufe" |
was auch vollkommen richtig ist - es ist KEIN "steuergerät"! dieses modul besteht aus 3 mosfets, die in darlingtonschaltung zusammen die treiber der zündspule darstellen - man kann es sich wie 3 relais vorstellen, die mit einer kleinen positiven spannung (ca. 5 volt) den elektrisch getrennten negativen laststrom (12v +/- 2v) der zündspule herstellen...
da ältere mosfets ziemlich heiß werden können hat man das damals auf eine separate aluplatte gebaut und in den motorraum verbracht... die neueren steuergeräte (vectra b v6 / omega b v6) haben diese mosfets integriert, da sie wesentlich weniger abwärme verursachen...  |
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Kypsie (29.07.25) dankte Stego für diesen Beitrag!
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