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Rudi78
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Dabei seit: 25.07.2025
Alter: 47
Beiträge: 3

Wohnort: A-2251
Beitrag: 771751 Geschrieben: 25.07.2025 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Calibra Team.
Bin nicht neu hier, aber seit 2009 nicht mehr im Forum gewesen. Login ist auch neu, Nickname, PW und damalige Mailadresse gibt es nicht mehr.
Nach Kinder, Haus, erfolgreicher Firmengründung und vielen anderen Dingen hatte ich heute das Erlebnis wie Marty in Teil 3, als er die Zeitkapsel mit dem Delorean öffnete.

Mein C20XE 4x4 BJ1992 (55T km) war seit 2009 oder 2010 unter einer Plane in einer Halle verstaut. Nach heutiger erster Besichtigung seit mehr als 15J war die Freude riesig groß, dass ich zumindest ins Fahrzeug gekommen bin. Motorhaube ging problemlos entriegeln. Es roch noch immer nach Vanille Duftbaum ja.gif

Kühlflüssigkeit ok, Hydrauliköl im Tank ok - kein Verlust auch sauber und klar, Motoröl durchsichtig braun, genau mittig am Messstab...
Reifen platt, Lack 20mm Staub, Batterie tot...
Offensichtlich war ein Marder im Motorraum, man sieht die Motorhaubendämmung zerfranst, aber anscheinend kein Kabel angefressen.

Nun zu meiner Frage, als Hobbymechaniker, was soll ich tun, bevor ich den Calibra das erste mal seit 15J wieder starte.
Was sind klassische Roststellen

Ich möchte ihn herrichten, weil er mittlerweile in Ö in die Liste der erhaltenswürdigen Fahrzeuge eingetragen ist.

Danke mal im Voraus, freut mich wieder hier zu sein

lg Rudi
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Stego
C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
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Beitrag: 771752 Geschrieben: 26.07.2025 - 02:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

15 jahre standzeit... hm....

spontan würde mir folgendes einfallen:

aufbocken, spritleitungen erneuern (kann mir nich vorstellen, dass die noch dicht, geschweigedenn rostfrei sind)
spritpumpe und filter erneuern - prüfen, ob der druckdämpfer durchgerostet ist - im besten fall ersetzen, notfalls weglassen...

motoröl ablassen und neues drauf (BEVOR der motor auch nur ainmal angelassen wird!)
nachdem das öl erneuert wurde die zündung abklemmen (einfach das zündkabel zur zündspule abstecken (vorsicht hochspannung!)) und den motor ein paar sekunden lang drehen lassen (mit neuer batterie versteht sich) - danach zündung wieder anklemmen...

nachdem neuer sprit eingefüllt wurde (achtung - nur max 10liter reinfüllen - man weiß nie, ob man den tank nicht doch noch ausbauen muss) versuchen zu starten...

springt er an, alsbaldmöglich auf eine bühne und komplett von unten herum kontrollieren - rost, gummis, lager, etc...

springt er nicht an, muss man mit der üblichen fehlersuche beginnen... (manchmal ist es nur ne sicherung oder das spritpumpenrelais)

dass bei dir die matte im motorraum zerfallen ist muss nicht zwangsläufig was mit nem marder zu tun ham - die sind einfach anfällig dafür...


viel erfolg! top.gif
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basti80
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 771754 Geschrieben: 26.07.2025 - 08:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rudi78 hat folgendes geschrieben:

Mein C20XE 4x4


Am 01.01.2025 waren davon noch 16 Stück zugelassen. Dann wird es demnächst einer mehr sein. laecheln.gif

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Calibra459
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Beitrag: 771755 Geschrieben: 26.07.2025 - 11:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei so langer Standzeit schraube ich immer gern die Kerzen raus und fülle Rostlöser in den Zylinder und lasse das mal mindestens einen Tag einwirken.

Wenn das Öl noch gut aussieht und nicht viele km auf dem Buckel hat, kann man notfalls auch damit mal auf Öldruck orgeln.
Hört sich das alles gut und nicht gequält an, kann man auch mal starten.
Qualmt dann logischerweise etwas biggrin.gif

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Rudi78
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Beitrag: 771759 Geschrieben: 26.07.2025 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:
Rudi78 hat folgendes geschrieben:

Mein C20XE 4x4


Am 01.01.2025 waren davon noch 16 Stück zugelassen. Dann wird es demnächst einer mehr sein. laecheln.gif


Wird so sein laecheln.gif Woher hast du die Daten mit 16 STK - meinst eh in Ö oder

Update: Noch nicht gestartet. Zündkabel angeknabbert, Reifen kaputt. Ansonsten alles auf ersten Blick ok
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basti80
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 771762 Geschrieben: 27.07.2025 - 07:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=65993
In der Schweiz ist auch noch einer.

Stell mal ein Foto ein. Farbe?

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sollddie2000
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Beitrag: 771770 Geschrieben: 27.07.2025 - 23:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nach 15 Jahren würd ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe tauschen ja.gif

MfG

sollddie2000

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