Autor | Nachricht |
C-T Meister
 
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 255
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 20.06.2025 - 08:10 |
|
Seit mir vor unzähligen Jahren die Originalwelle gebrochen ist und ich seit dem mit leicht zitternder und ratternder Nagel umhergefahren bin, ist mir heute die Welle erneut gebrochen.
Das Zittern hab ich damals nicht weg bekommen, obwohl ich 3 verschiedene Wellen ausprobiert habe. (Nur eben keine Originale).
Wenn ich per Schlüsselnummern das Teil suche, kommen immer nur Wellen mit 85 cm.
Meiner Meinung nach ist das auch die Ursache für das zittern und rattern.
Es sah damals schon von Anfang an so aus, also wäre die neue Welle kürzer als die Originale.
Sie knickte irgendwie über der Verschraubung vom Winkelantrieb schärfer ab als die alte.
Nun habe ich folgendes gefunden :
Febi 21391 : 85 cm für Calibra
Topran 202 220 bzw. Linex 32.30.09 für Ascona C und Kadett E mit 90 cm
Daher würde ich lieber die längere Welle kaufen.
Frage : Passt die Kadett E Welle für den C20 NE ? |
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1972
Danke-Klicks: 158
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 20.06.2025 - 14:37 |
|
Die Wellen sind technisch immer gleich, Anschluß am Getriebe und Tacho. Die Länge variiert. Es ist besser eine zu lange Welle einzubauen. Kannst auch mal bei Omega oder Senator kucken was dort angeboten wird. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
 |
C-T Meister
  Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 255
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 20.06.2025 - 14:42 |
|
hab jetzt die 90 cm Welle gekauft.
Die alte ist im Tacho abgeschert. Wie geht denn das ??
Der 4-Kant steckt im Tacho... naja mit ner Nagel wird der schon irgendwie rauszufummeln sein |
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 41
Beiträge: 1487
Danke-Klicks: 276
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.06.2025 - 06:51 |
|
Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Die alte ist im Tacho abgeschert. Wie geht denn das ?? |
zu stark gebogen oder verkantet aufgesteckt... ist mir auch schon passiert, ganz am anfang, da ich das mit dem nur stecken vom warti her nicht gewohnt war...
tachowellen sind eh blöd... erstens geht die anzeige erst bei 20km/h los (erklär mal einem polizisten, dass du nicht weißt wie schnell du auf ner spielstraße warst, weil dein tacho das nicht anzeigt... ) und es ist auch nicht so genau wie ein elektronischer... |
|
|
|
 |
C-T Meister
  Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 255
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 25.06.2025 - 08:32 |
|
ne die war nicht zu stark gebogen oder verkantet.
Hat ja über 10 Jahre gehalten, wenn auch ratternd.
Hab jetzt ne neue Welle drin. "Marke" Adriauto.
Ist eine für Kadett E und 5 cm länger als die für Calibra.
Macht den Einbau etwas leichter und sie liegt auch besser.
Die Nadel liegt von Anfang an ganz ruhig ohne zu springen.
Leider rattert die Welle wie erwartet trotzdem und man hört auch Schleifgeräusche, obwohl ich sie extra noch gefettet habe.
Kommt also wieder raus.
Bleibt dann nur noch die von Topran 202 220 oder eine Originale von Opel.
Weiß zufällig jemand obs die noch gibt und was die beim Freundlichen kostet ?
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Die Wellen sind technisch immer gleich, Anschluß am Getriebe und Tacho. Die Länge variiert. Es ist besser eine zu lange Welle einzubauen. Kannst auch mal bei Omega oder Senator kucken was dort angeboten wird. |
Omega ist viel zu Lang. Die hat knapp 122 cm. 90-95cm sind schon optimal.
Meiner Meinung nach jedenfalls besser als 85 cm.
Der Problem ist aber die Dichtung für die Spritzwand, wie ich jetzt feststellen musste.
Beim Kadett scheint das Loch 5mm größer zu sein im Durchmesser.
Lässt sich daher nicht in die Spritzwand einziehen.
Hab also einfach die alte Dichtung mit Sekundenkleber an die neue geklebt und schon passts.
Mal sehen wie lange das hält. ist aber auch egal, da kann eh kein Wasser eintreten. |
|
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1972
Danke-Klicks: 158
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 25.06.2025 - 15:52 |
|
Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
... obwohl ich sie extra noch gefettet habe. |
Versuche mal Nähmaschinenöl durchlaufen zu lassen. Fett klebt doch nur oben dran. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
 |
Foren-Team
 
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12721
Danke-Klicks: 329
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.06.2025 - 03:47 |
|
Mal ganz dumm gefragt: richtig eingerastet am Sicherungsblech ist die Welle aber?
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
 |
C-T Meister
  Themenstarter
Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 255
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 26.06.2025 - 08:19 |
|
ja auch eingerastet.
Problem ist übrigens seit gestern gelöst.
Lösung :
Das Schleifen und Rattern ist scheinbar einem Flattern der Welle im Mantel geschuldet.
Die flexible Welle dreht sich in einem flexibelen Metallmantel. Der hat wiederum etwas zu viel Spiel, wodurch die Welle im inneren anschlägt und Geräusche verursacht.
Bei dem Teil von Adriauto kann man die Welle zum Glück einfach aus dem Mantel ziehen. Bei anderen Wellen ist der 4 Kant aus Zink aufgegossen, da kann man dann die Welle nicht rausziehen.
Hier ging es jedoch. Ich habe einfach die ganze innere Welle mit einem dünnen Schrumpfschlauch ummantelt. Jetzt jetzt sie gerade noch so in den Mantel rein, ohne zu klemmen oder schwerer zu drehen.
Dadurch kann sie nicht mehr flattern und es herrscht endlich totale Stille und auch die Nagel zittern nicht.
Das Spiel ist jedoch sehr gering. Ich hatte anfangs transparenten Schrumpfschlauch genommen. Der war von der Wandstärke allerdings zu dick. Habe dann schwarzen genommen, der ist nur halb so stark.
Damit gings perfekt.
Fotos folgen noch. |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000 (27.06.25) dankte Joyrider-OC für diesen Beitrag!
|
|
 |
|