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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 29.04.2025 - 21:08 |
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Ich empfehle einen Besuch bei der küs in Dortmund, Rahmer Straße! |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
DerObsthndler43 (05.05.25) dankte Needles für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 29.04.2025 - 21:17 |
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Mal ne ganz doofe Frage: Was hast du für einen Endschalldämpfer? Hier interessiert mich insbesondere die Endrohrvariante. |
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Geschrieben: 29.04.2025 - 22:54 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Mal ne ganz doofe Frage: Was hast du für einen Endschalldämpfer? Hier interessiert mich insbesondere die Endrohrvariante. |
Das ist eine Anlage von Jetex Typ Fortex, die genaue Bezeichnung nach Fahrzeugschein füge ich dem Beitrag morgen gerne bei. Die Endrohevariante kommt so hoffentlich gut rüber, sonst habe ich da morgen auch schnell noch ein Foto geschossen und hochgeladen Die sind so eher Oval in der Breite, nennt man elliptisch?
Küs in Dortmund, probiere ich mal aus... |
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Geschrieben: 29.04.2025 - 23:31 |
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DerObsthndler43 hat folgendes geschrieben: |
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Mal ne ganz doofe Frage: Was hast du für einen Endschalldämpfer? Hier interessiert mich insbesondere die Endrohrvariante. |
Das ist eine Anlage von Jetex Typ Fortex, die genaue Bezeichnung nach Fahrzeugschein füge ich dem Beitrag morgen gerne bei. Die Endrohevariante kommt so hoffentlich gut rüber, sonst habe ich da morgen auch schnell noch ein Foto geschossen und hochgeladen Die sind so eher Oval in der Breite, nennt man elliptisch?
Küs in Dortmund, probiere ich mal aus... |
Ich würde fast Wetten darauf abschließen, dass ich den mit ´nem Lappen im Auspuff und etwas Geduld sauber durch die AU bekomme. Gibt natürlich keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit wäre hoch.
1. CO ist nicht wesentlich zu hoch. Wie schon erwähnt brauchen die 200 Zeller lange, bis die Konvertierungsrate hoch genug ist.
2. Lambda ist auch nicht wesentlich zu hoch. Eigentlich in einem Maße, dass für kleinere Undichtigkeit üblich ist. Das passiert aber auch gern mit Abgasanlage mit großen Endrohren oder zwei Endrohren. Da kommt einfach zu viel Frischluft über die Rohre dazu.
Also Kat richtig auf Temperatur bringen, Messsonde rein, Endrohre mit Lappen zustopfen und die Chance ist groß, dass es klappt. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459 (30.04.25) dankte OPRCali für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 30.04.2025 - 08:43 |
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Meine aga ist auch jetex fortex, und meine mit exakt gleiche endrohren
Auf jeden Fall Decken die kusler spätestens nach wenigen Minuten das andere endrohr ab, und bald passen die Werte jedes Mal, bisher |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: 30.04.2025 - 18:12 |
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Wie OPRCali schon sagt, die halbe AU weist entweder auf unwissendes Personal hin oder auf Lustlosigkeit/Zeitdruck.
Da war sicher das 2. Rohr noch nicht abgedeckt, was die Werte wieder verfälscht.
Früher hätte man gesagt, Lappen rein und Bremsenreiniger in die Ansaugung. Notfalls Ethanol tanken
Kurzum: Stopfe mal beide Rohre zu und hör hin ob es irgendwo zischt oder ggf. Kondenswasser rausgedrückt wird. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 05.05.2025 - 20:21 |
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Ich war zwischenzeitlich bei KÜS auf der Rahmer Straße, wirklich gute Leute und danke für die Empfehlung.
Wir haben nochmal die Sonde reingesteckt, gemessen, die Ergebnisse sind anbei. Der Motorzustand war entsprechend heiß, nach ca. 40 km Autobahn und 5 Stadtverkehr, ca. 1 Stunde Fahrtdauer und der Test wurde gemacht, ohne den Lappen in den anderen Endschalldämpfer zu stecken. Mir wurde da gesagt, dass man das so nicht machen würde, kA.
Wir haben nach Löchern geschaut und eines ist nach Kat, quasi direkt am Kat und ein zweites haben wir jetzt so auf die schnelle nicht gefunden. Außerdem zeigt sich während der Messung wie von manchen von Euch vermutet, unverbrannter Kraftstoff, die Messung zeigte zwischendurch ziemlich hohe Werte an. Außerdem arbeitet der Kat nach Messung wohl vielleicht auch nicht. Also, Kat vielleicht defekt. Daher sollte das Vorgehen sich doch wie folgt gestalten: ggf weitere Löcher finden, schließen, Zündkerzen, Einspritzdüsen sichten und dann messen. Wenn nicht i.O., dann den Katalysator wechseln, messen und wenn immer noch unverbrannter Kraftstoff gemessen wird, Zündanlage, oder? |
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C-T Kenner
 
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Geschrieben: 07.05.2025 - 21:25 |
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DerObsthndler43 hat folgendes geschrieben: |
der Test wurde gemacht, ohne den Lappen in den anderen Endschalldämpfer zu stecken. Mir wurde da gesagt, dass man das so nicht machen würde, kA. |
EIGENTLICH macht man das auch nicht so, das stimmt. Es kommt darauf an, wie deine beiden Rohre an den Endschalldämpfer gekoppelt sind. Ich habe z.B. die Omega A 3000 Blende mit zwei Auslässen dran, diese ist aber nur als eine Art Y-Stück mittig auf das Endrohr raufgesetzt, sodass schon etwas Frischluft die AU verfälschen könnte. Ich muss also die Sonde links oder rechts komplett durchschieben, bis ich die Öffnung am Endschalldämpfer selber erreicht habe.
Ich als Prüfer hätte jetzt auch keine Schmerzen damit, das Rohr ohne Messsonde mit einem Lappen o.Ä. zuzuhalten. Beide Rohre zuhalten kann ich nur wärmstens von Abraten, weil die Messkammer vom Abgastester dann sich durch den Abgasdruck verabschieden könnte und ich dann persönlich dafür hafte. Mit Zuhalten nimmst du aber keinen Einfluss auf den CO-Wert, der bleibt dann
so stehen.
Ansonsten schließe ich mich OPRCali mit seiner Ausführung an. ABER ich muss dazu sagen, dass ich mit Nachrüstkatalysatoren öfter Probleme habe. Egal ob von Magnaflow, HJS.... vor allem aus dem Zubehör bei Bandel und co habe ich eher das Gefühl, dass die Kats dort nur für eine einzige AU ausgelegt sind.
Zitat: |
Zündkerzen, Einspritzdüsen sichten und dann messen |
Ja, ist jedenfalls günstiger als den Kat zu tauschen. Einmal Zündkerzen checken sollte auch nicht die Welt sein. |
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