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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 29.04.2025 - 21:08 |
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Ich empfehle einen Besuch bei der küs in Dortmund, Rahmer Straße! |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 29.04.2025 - 21:17 |
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Mal ne ganz doofe Frage: Was hast du für einen Endschalldämpfer? Hier interessiert mich insbesondere die Endrohrvariante. |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 29.04.2025 - 22:54 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Mal ne ganz doofe Frage: Was hast du für einen Endschalldämpfer? Hier interessiert mich insbesondere die Endrohrvariante. |
Das ist eine Anlage von Jetex Typ Fortex, die genaue Bezeichnung nach Fahrzeugschein füge ich dem Beitrag morgen gerne bei. Die Endrohevariante kommt so hoffentlich gut rüber, sonst habe ich da morgen auch schnell noch ein Foto geschossen und hochgeladen Die sind so eher Oval in der Breite, nennt man elliptisch?
Küs in Dortmund, probiere ich mal aus... |
Dateiname: | Screenshot_20250429-224344_2.jpg |
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Foren-Team
 
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 29.04.2025 - 23:31 |
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DerObsthndler43 hat folgendes geschrieben: |
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Mal ne ganz doofe Frage: Was hast du für einen Endschalldämpfer? Hier interessiert mich insbesondere die Endrohrvariante. |
Das ist eine Anlage von Jetex Typ Fortex, die genaue Bezeichnung nach Fahrzeugschein füge ich dem Beitrag morgen gerne bei. Die Endrohevariante kommt so hoffentlich gut rüber, sonst habe ich da morgen auch schnell noch ein Foto geschossen und hochgeladen Die sind so eher Oval in der Breite, nennt man elliptisch?
Küs in Dortmund, probiere ich mal aus... |
Ich würde fast Wetten darauf abschließen, dass ich den mit ´nem Lappen im Auspuff und etwas Geduld sauber durch die AU bekomme. Gibt natürlich keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit wäre hoch.
1. CO ist nicht wesentlich zu hoch. Wie schon erwähnt brauchen die 200 Zeller lange, bis die Konvertierungsrate hoch genug ist.
2. Lambda ist auch nicht wesentlich zu hoch. Eigentlich in einem Maße, dass für kleinere Undichtigkeit üblich ist. Das passiert aber auch gern mit Abgasanlage mit großen Endrohren oder zwei Endrohren. Da kommt einfach zu viel Frischluft über die Rohre dazu.
Also Kat richtig auf Temperatur bringen, Messsonde rein, Endrohre mit Lappen zustopfen und die Chance ist groß, dass es klappt. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459 (30.04.25) dankte OPRCali für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: Gestern um 08:43 |
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Meine aga ist auch jetex fortex, und meine mit exakt gleiche endrohren
Auf jeden Fall Decken die kusler spätestens nach wenigen Minuten das andere endrohr ab, und bald passen die Werte jedes Mal, bisher |
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C-T Großmeister
 
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Geschrieben: Gestern um 18:12 |
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Wie OPRCali schon sagt, die halbe AU weist entweder auf unwissendes Personal hin oder auf Lustlosigkeit/Zeitdruck.
Da war sicher das 2. Rohr noch nicht abgedeckt, was die Werte wieder verfälscht.
Früher hätte man gesagt, Lappen rein und Bremsenreiniger in die Ansaugung. Notfalls Ethanol tanken
Kurzum: Stopfe mal beide Rohre zu und hör hin ob es irgendwo zischt oder ggf. Kondenswasser rausgedrückt wird. |
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