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C-T Lehrling
Dabei seit: 28.07.2015
Beiträge: 10
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff V6
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Geschrieben: 03.01.2022 - 16:36 |
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Hallo, kann hier jemand helfen?
Habe einen Calibra V6 c25xe .Ende November bin ich zum TÜV gefahren, hat leicht geruckelt, aber nur ganz leicht. Abgastest auch mit Bravur bestanden, musste aber die Handbremse nachstellen um Platte zu erhalten. Bin nach Hause, Fahrzeug abgestellt und was soll ich sagen, seit diesem Zeitpunkt läuft er gar nicht mehr. Versucht zu starten, hat sich 5 mal gedreht und aus.
Fehlerspeicher ausgeklinkt.
Das Ergebnis: 21
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93
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Habe hier die Suchfunktion genutzt.Bin den Hinweisen gefolgt, das die Ursache der Kabelbaum
sein kann.Meinen geprüft und festgestellt das er sehr stark brüchig ist und zwar überall (1996 Model).Bin auf die Suche nach einen neuen Baum im Netz und hier gegangen, aber ergebnislos, alle angebotenen war genauso brüchig.
Also den eigenen Baum repariert . Alles was gebraucht wurde in mehreren Tagen mühevoll zusammengestellt und gemacht(bin kein Elektriker und bis vor 6 Wochen auch kein Plan).
Es sind über 40 Meter neue Kabel rein gekommen.
Alles wieder zusammen gebaut.
Was soll ich sagen, immer noch die gleichen Fehler
Geprüft wurden alle Kabel, neue 3x2 Zündspule, neues Poti.
KWS geprüft(beim starten steigt der Drehzahlmesser). und Signal gibt er auch bei Durchgangsprüfung.
Nockenwellensensor geprüft Durchgang, war ok.(müsste bei defekt trotzdem starten, oder?)
Zündmodul auch ok. Leerlaufsteller auch ok.
Kraftstoffpumpenrelais auch ok. (1,5 Jahre alt).
Ich habe das Steuergerät in Verdacht, wegen Eprom . Vielleicht kann das einer mit dem Eprom erklären?
Weiss nicht mehr weiter sonst, Fahrzeug ist im täglichen gebrauch, also wichtig.
Steuergerät ist GM 90508770 KC.
Gruß Sascha |
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Geschrieben: |
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Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.01.2022 - 18:16 |
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kaliber 77 hat folgendes geschrieben: |
Fehlerspeicher ausgeklinkt.
Das Ergebnis: 21
51
93
31
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FC 21 besagt ja, Spannung zu hoch, also Kurzschluss, passt ja zu deinem erwähnten Problem.
FC 51 wäre nur mit einer Beschädigung durch z.B. Kurzschluss im STG zu erklären, also eher unwahrscheinlich
FC 93 zu niedrige Spannung spricht für ne Leitungsunterbrechung oder halt Korrosion
FC 31 ist bei stehendem Motor normal, bei laufendem Motor nicht!
Zitat: |
Geprüft wurden alle Kabel, neue 3x2 Zündspule, neues Poti. |
welches Poti?
Zitat: |
KWS geprüft(beim starten steigt der Drehzahlmesser). und Signal gibt er auch bei Durchgangsprüfung.
Nockenwellensensor geprüft Durchgang, war ok.(müsste bei defekt trotzdem starten, oder?) |
Wenn der DZM zuckt kann das auf einen Verschleiß am KWS hinweisen nicht zwangsläufig einen Defekt.
Bei defektem NWS sollte er trotzdem starten, aber halt einen Fehler auswerfen.
Zitat: |
Zündmodul auch ok. |
Überprüft oder durchgemessen
Zitat: |
Kraftstoffpumpenrelais auch ok. (1,5 Jahre alt). |
Wie alt ist die Pumpe
Zitat: |
Ich habe das Steuergerät in Verdacht, wegen Eprom . Vielleicht kann das einer mit dem Eprom erklären?
Steuergerät ist GM 90508770 KC. |
Wieso hat ein 96er Calibra kein STG mit Wegfahrsperre
Zitat: |
Weiss nicht mehr weiter sonst, Fahrzeug ist im täglichen gebrauch, also wichtig.Gruß Sascha |
Ich denk das Auto steht seit November
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.07.2017
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Wohnort: D-04758
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 05.01.2022 - 10:27 |
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Hallo,
schon mal Benzindruck gemessen?
Hatte das Problem bei meinem V6 das der Druckschlauch von der im Tank sitzenden Pumpe defekt war und sich so kein Druck aufbauen konnte.
Fing auch mit leichtem ruckeln an und dann sprang er gar nicht mehr an.
Gruß
Rene |
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C-T Großmeister
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Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 05.01.2022 - 11:59 |
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Ich hatte das selbe Problem im Herbst. Nach Tausch des KWS sprang er wieder an. Drei Wochen später ging er dann einfach während der Fahrt aus und startete nicht mehr. Nach etlichen Tests und vermeintlichen Elektronik Fehlern war die Ursache doch die Benzinpumpe! Diese sprang zwar an und förderte augenscheinlich Benzin nach vorne, aber baute wohl keinen Druck auf. Meine Werkstatt hat dies erst übersehen und erst zum Schluss noch einmal überprüft.
Falls du einen KWS brauchst, hätte ich noch einen nagelneuen aus dem Zubehör dazu.Es sei aber gesagt, dass die Zubehörsensoren teils auch nicht richtig funktionieren. Ich habe nur leider keinen weiteren orginal GM Kurbelwellensensor mehr gefunden
Gruß Stefan |
_________________ --> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <-- |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 28.07.2015
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Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff V6
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Geschrieben: 05.01.2022 - 17:03 |
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Moin,
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Habe festgestellt, das wenn das BPR entfernt wird, keine Fehler mehr da ist.
Sobald wieder eingesteckt wird, sind 3 Meldungen wieder da :21,51,31.
Habe auch Benzinleitungen abgeschraubt und orgeln lassen, kommt nichts.
Neues BPR eingebaut, keine Besserung .
Danach 30 und 87b gebrückt, kein Mucks. Rotblaues Kabel hat 12V.
Dann ist die Benzinpumpe hin, richtig? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.07.2017
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Wohnort: D-04758
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 06.01.2022 - 10:55 |
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Hallo
versuch doch einfach mal die Benzinpumpe direkt anzuklemmen und dann horchen ob sie läuft.
Wenn nicht heißt es Tank ausbauen und Pumpe tauschen ich geh mal davon aus das du auch eine im Tank liegende Pumpe hast.
Gruß
Rene |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.01.2022 - 14:08 |
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Zitat: |
Danach 30 und 87b gebrückt, kein Mucks. Rotblaues Kabel hat 12V.
Dann ist die Benzinpumpe hin, richtig? |
Das ist korrekt.
Wo hast Du die 12V gemessen?
Sicherung 11 hast Du nachgesehn, oder?! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 28.07.2015
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Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff V6
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Geschrieben: 06.01.2022 - 20:17 |
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Hallo,
Habe heute die Benzinpumpe getauscht.
Aber das war es auch nicht. Ich drehe langsam durch mit der Karre.
Sicherung 11 ist in Ordnung, habe mal gezogen, MOL an, genauso wenn Sie drin ist.
Hatte das Rot/blaue Kabel die Tage am Pumpenrelais direkt gemessen gehabt.
Heute beim Pumpenwechsel festgestellt, das es noch eine Steckverbindung vorm Tank gibt.
Dort ist auch ein rot/blaues Kabel, wo aber kein Strom ankommt(beim Brücken von 30 und 87b).
Wenn das ein kabelbruch ist, wo läuft der Kabelstrang lang?? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
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Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 06.01.2022 - 20:27 |
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Unter der Rücksitzbank am rechten Schweller nach vorne. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.01.2022 - 20:28 |
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Vom Pumpenrelais rüber zum Sicherungskasten, unter der Einstiegsverkleidung nach hinten bis vor die Rückbank, nach rechts bis mitte des rechten Rücksitzplatzes,
unter diesem nach hinten bis fast zur Rücklehne und dann durch eine Tülle nach außen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 28.07.2015
Beiträge: 10
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff V6
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Geschrieben: 09.01.2022 - 00:29 |
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So, Benzinpumpe läuft jetzt.
Fehler immer noch da
Benzinleitung im Motorraum abgenommen und orgeln lassen, Sprit kommt an.
Den grünen 6 pol.Stecker im Fussraum rechts abgenommen, Fehler weg.
Glaube das Steuergerät ist hin, kann nichts anderes mehr sein oder habt ihr noch eine Idee.
Mfg |
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